Probleme mit Rückwärtsgang

  • Ich würde zu gerne Bilder anfügen, aber ständig kommt die Nachricht, dass meine Nachricht zu lang ist, deswegen kann ich euch leider überhaupt nicht zeigen, was ich meine....
    ich hoffe man versteht es trotzdem.


    Bild 1:
    gebt "opel adam schaltknauf" ein und schon das erste Bild zeigt euch was ich meine mit silberner Dekorumrandung.


    Bild 2:
    ist von einem user ein paar Seiten vorher, dort seht ihr dann wie es unter dem Leder des Schaltknaufes aussieht.

  • Ich würde zu gerne Bilder anfügen, aber ständig kommt die Nachricht, dass meine Nachricht zu lang ist, deswegen kann ich euch leider überhaupt nicht zeigen, was ich meine....

    Zum Einfügen von Bildern einfach beim erstellen/schreiben des Beitrag unten, dort wo die Smileys zu finden sind, auf Dateianhänge gehen/klicken.
    (Dort siehst Du dann auch die möglichen Dateiarten und die maximale Dateigröße, Bilder also vorher anpassen nicht vergessen ;) )
    Dann auf Hochladen klicken, Bild auswählen und nach dem Hochladen auf "Vorschau einfügen" klicken. Fertig :thumbup:


    Ach, vor dem klicken auf "Vorschau einfügen" nicht vergessen mit der Maus den Ort/Platz im Text für das Bild zu wählen :ddd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich hatte das gleiche Problem und bin auf diesen Thread gestoßen. Die geplante Obsoleszenz scheint gerade aktiv zu werden ...


    Die Duct-Tape-Lösung von Max scheint zu funktionieren, allerdings habe ich Zweifel, dass das Tape unter Belastung dauerhaft hält. Darum habe ein kleines Loch in den Rest des Plastikknopfs gebohrt und ihn mit Draht an der Öse der Arretierung befestigt. Da dieses fragile Teil offensichtlich bei jedem Adam irgendwann kaputtgehen wird, hier eine kurze bebilderte Anleitung (wie gehabt: seid euch bewusst, dass es für solche Basteleien keine Gewähr gibt, usw., usf. :) ) :


    Schritt 1: ein kleines Loch unten in die Lippe des Knopfes bohren, etwas Draht durchfädeln und eine Schlaufe drehen. Falls ihr das abgebrochene Teil noch habt, könnt ihr es anhalten, um abzuschätzen wie groß die Schlaufe sein muss.


    adam_rueckwaertsknopf_schritt1.jpg


    Schritt 2: alles wieder zusammenbauen (hab ich leider nicht dokumentiert), die Schlaufe in den Haken legen und damit sie nicht aus der Öse rutscht mit einem zweiten Draht verzurren. Jetzt vielleicht ein paar mal aggressiv probeschalten, um sicherzugehen, dass es hält.


    adam_rueckwaertsknopf_schritt2.jpg


    Schritt 3: Drahtenden wegbiegen und etwas Tape drummachen, damit die Manschette nicht vom Draht beschädigt wird.


    adam_rueckwaertsknopf_schritt3.jpg


    Manschette drüber -> fertig.


    Ich hoffe das erspart dem ein oder anderen den Kauf eines kompletten Schalthebels :)


  • sehr coole Idee!
    Gefällt mir, dass hier nicht jeder direkt viel Geld beim Opel Händler lässt und es mal selber versucht.. wenn man sich das defekte Teil anschaut, weiß man eigentlich direkt, dass Opel nichts qualitativ hochwertigeres verbauen wird in der Werkstatt und man im worst case bald wieder dort vorfahren muss!


    Bin mal gespannt, ob diese Lösungen noch einer weiter optimieren kann.. :D

  • danke für support war beim Opel Händler, ist nur als Baugruppe bestellbar inkl. Manschette, Schaltknauf und Mechanismus = 120EUR.
    Ich habe auf die Lippen gebissen, nen Rabatt verhandelt und bestellt, am Mo verfügbar, dann kann meine Frau wieder kurzfr. fahren, neu ist neu, ganz deiner Meinung und die Freude, dass das Getriebe nicht betroffen war trotzdem die eigentlichen Herstellkosten drs KST Teiles om Vergleich die Baugruppe zu kaufen müssen, einfacv unmenschlich
    Problem aber nun gelöst, alles gut
    Danke nochmal und have Fun mit Opel Adam

    Hallo bei mir geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr rein, alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Habe einen Termin in der Werkstatt direkt bei Opel, der sagte mir aber schon, dass der ganze Schalthebel ausgebaut werden muss und das ganze ca. 350€ kostet. Jetzt meine Frage, wenn ich das Teil bei Opel bestelle, kann auch ich als Laie den kompletten Schalthebel austauschen? Über eure Antworten würde ich mich freuen. LG

  • Hallo bei mir geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr rein, alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Habe einen Termin in der Werkstatt direkt bei Opel, der sagte mir aber schon, dass der ganze Schalthebel ausgebaut werden muss und das ganze ca. 350€ kostet. Jetzt meine Frage, wenn ich das Teil bei Opel bestelle, kann auch ich als Laie den kompletten Schalthebel austauschen? Über eure Antworten würde ich mich freuen. LG

    Haben hier glaube ich schon ein paar gemacht, sollte nicht allzu schwer sein

  • Hallo bei mir geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr rein, alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Habe einen Termin in der Werkstatt direkt bei Opel, der sagte mir aber schon, dass der ganze Schalthebel ausgebaut werden muss und das ganze ca. 350€ kostet. Jetzt meine Frage, wenn ich das Teil bei Opel bestelle, kann auch ich als Laie den kompletten Schalthebel austauschen? Über eure Antworten würde ich mich freuen. LG

    Das Tauschen des Schalthebels kann in meinen Augen jeder hinkriegen, einzig die Plastikverkleidung lösen ist etwas fummelig.


    Hier gibt es ein Video des gesamten Prozesses für genau das gestellte Problem. Videolänge 5 min. ... ein Schalthebel kostet ganz grob 100€ ... 350€ - 100€ = 250€, hochgerechnet ein Stundenlohn von 3.000€ für deinen Mechaniker ^^


    Ich glaube man müsste nichtmal die ganze Mittelkonsole rausheben, wie im Video zu sehen, sondern kann mit einem Messer auch den Schalthebel direkt herauslösen.


    Noch billiger kriegst du es natürlich mit meiner Bastellösung ;)

  • Ich glaube man müsste nichtmal die ganze Mittelkonsole rausheben, wie im Video zu sehen, sondern kann mit einem Messer auch den Schalthebel direkt herauslösen.

    Mit einem Messer? :staunen::no: Danach sieht die Mittelkonsole vermutlich so aus, wie von dem Typ im Video...was für ein verhunztes Drecksteil. Dafür verwendet man ein Verkleidungsmontage und -demontage Werkzeug aus Kunststoff. :lehrer:

  • Das habe ich mir auch gedacht. Noch ne Frage woher bekomme ich eigentlich den kompletten Satz im Netz habe ich nichts komplettes gefunden. Sorry wenn ich soviel Frage, aber ist echt Neuland für mich ☺️