Beiträge von Max089


    sehr coole Idee!
    Gefällt mir, dass hier nicht jeder direkt viel Geld beim Opel Händler lässt und es mal selber versucht.. wenn man sich das defekte Teil anschaut, weiß man eigentlich direkt, dass Opel nichts qualitativ hochwertigeres verbauen wird in der Werkstatt und man im worst case bald wieder dort vorfahren muss!


    Bin mal gespannt, ob diese Lösungen noch einer weiter optimieren kann.. :D

    Ich würde zu gerne Bilder anfügen, aber ständig kommt die Nachricht, dass meine Nachricht zu lang ist, deswegen kann ich euch leider überhaupt nicht zeigen, was ich meine....
    ich hoffe man versteht es trotzdem.


    Bild 1:
    gebt "opel adam schaltknauf" ein und schon das erste Bild zeigt euch was ich meine mit silberner Dekorumrandung.


    Bild 2:
    ist von einem user ein paar Seiten vorher, dort seht ihr dann wie es unter dem Leder des Schaltknaufes aussieht.

    Möglichkeit 1: das ganze weiße Teil entfernen oder eben so verbiegen, dass es nicht mehr in Kontakt mit dem Hebel zum Rückwärtsfahren kommt.


    (https://opel.7zap.com/de/car/m13/h/4/1-0/#3 -> (siehe Nummer 3) - ihr werdet, das Teil sofort erkennen, wenn ihr es aufschraubt)


    Die Lösung: Ihr könnt jetzt bequem ohne den Hebel zu betätigen in den Rückwärtsgang schalten (FRÜHER WAR DAS NORMAL) -> Risiko: ihr könnt ausversehen in den Rückwärtsgang schalten und euch das Getriebe kaputt fahren)


    Möglichkeit 2: interessanterweise funktioniert Panzertape ganz gut! (Ductape) Achtet darauf, dass es von vernünftiger Qualität ist, am besten von Tesa oder so, damit es auch wirklich gut hält.


    Ihr ummantelt praktisch jetzt die beiden Teile (wie in Bild 2 oben zu sehen) und achtet darauf, dass das Tape sehr, sehr stramm gezogen wird dabei, damit es auch eine möglichst gute Übersetzung der beiden Teile erzeugt.


    Ihr könnt das Ductape jetzt natürlich zurecht schneiden wie ihr wollt, denkt aber dran, je weniger breit das Ductape ist, desto weniger Halt habt ihr am Ende und desto unprofessioneller das Ganze.


    Ich gebe zu, es dauert ein wenig bis ihr die perfekten Schnipsel so zurecht gelegt habt, dass es anständig funktioniert und es ist auch keinenfalls die MASTER Lösung. (Aber wenn ich hier sehe, dass Opel oder andere Werkstätten ein halbes Vermögen dafür verlangen, dann möchte ich nur zu gerne diese Möglichkeit mit euch teilen, die euch verdammt viel Geld sparen kann!! denn: ohne diese Foren, wäre ich auch bereits um einige ärmer und bin froh, dass ich so mal was zurückgeben kann)


    Tipp: Achtet darauf, dass wenn ihr das Tape anbringt, dass es nur insofern an der oberen Hälfte angebracht wird, dass es nicht miteingezogen wird, sofern der Rückwärtshebel betätigt wird. Betätigt den Hebel doch einfach mal und schaut, was ich meine. Wenn das Tape nämlich jetzt überall angebracht wäre, bekommt ihr nur Probleme. ;) Sonst kann es passieren, dass eure "Tape Lösung" sehr schnell Abrieb bekommt und somit keine Funktion mehr hat (und wer will das schon ständig erneuern?!)



    Möglichkeit 3: Fahrt zum Händler und lasst es reparieren, kostet nh Menge Geld, aber wenn es euch glücklich macht, dann nur zu. Die vergeben sicherlich auch Garantie auf ihre Einbauteile, falls es nochmal zu einem Fehler kommen sollte. (Die Preise wurden ja bereits gepostet.. 300€ 400€ etc.)





    ANMERKUNG ACHTUNG WICHTIG:


    Ich gebe keinerlei Garantie auf die Richtigkeit dieser Angaben und hafte auch nicht bei eventuell entstandenen Fehlern.


    Das alleinige Risiko liegt bei euch!!

    ANMERKUNG ACHTUNG WICHTIG:

    Ich gebe keinerlei Garantie auf die Richtigkeit dieser Angaben und hafte auch nicht bei eventuell entstandenen Fehlern.

    Das alleinige Risiko liegt bei euch!!



    gleiches Problem, wie alle anderen. Ich bin davon überzeugt, dass Opel das bewusst eingefügt hat diese mindere Qualität. KEIN NORMALDENKENDER MENSCH auf der Erde würde für dieses Verbindungsteil Plastik verwenden.
    Die wollen nur, dass ihr vorbei kommt und Geld da lasst. Aber nun gut, lest euch dochmal meinen Hinweis durch ;)


    Schritt 1: Schaltknauf abziehen (man muss nicht die gesamte Verkleidung oder sonstiges ausbauen!! -> es reicht das Leder etwas zusammen zu kneifen und nach oben raus zu ziehen.
    viele sagen man soll aufpassen, dass die diese "silberne" Dekorumrandung nicht abbricht. (siehe Bild 1) (ich habe kein spezialwerkzeug verwendet und hatte auch angst, dass was kaputt geht, weil ja alles auf plastik ist, aber es ist gut gegangen.. eventuell auch mal leicht kräftiger ziehen, irgendwann habt ihr es dann in der Hand)


    Schritt 2: Das Leder vom Schaltknauf nach oben ziehen und schon sieht man folgendes und das ist zu 99% bei euch auch defekt:


    Schritt 3: Jetzt müsst ihr schauen wie ihr es hinbekommt, dass der Spaß funktioniert und auch hält. Es gibt 2 Möglichkeiten, ihr müsst beide abwägen: