Beiträge von fego

    Hallo bei mir geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr rein, alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Habe einen Termin in der Werkstatt direkt bei Opel, der sagte mir aber schon, dass der ganze Schalthebel ausgebaut werden muss und das ganze ca. 350€ kostet. Jetzt meine Frage, wenn ich das Teil bei Opel bestelle, kann auch ich als Laie den kompletten Schalthebel austauschen? Über eure Antworten würde ich mich freuen. LG

    Das Tauschen des Schalthebels kann in meinen Augen jeder hinkriegen, einzig die Plastikverkleidung lösen ist etwas fummelig.


    Hier gibt es ein Video des gesamten Prozesses für genau das gestellte Problem. Videolänge 5 min. ... ein Schalthebel kostet ganz grob 100€ ... 350€ - 100€ = 250€, hochgerechnet ein Stundenlohn von 3.000€ für deinen Mechaniker ^^


    Ich glaube man müsste nichtmal die ganze Mittelkonsole rausheben, wie im Video zu sehen, sondern kann mit einem Messer auch den Schalthebel direkt herauslösen.


    Noch billiger kriegst du es natürlich mit meiner Bastellösung ;)

    Ich hatte das gleiche Problem und bin auf diesen Thread gestoßen. Die geplante Obsoleszenz scheint gerade aktiv zu werden ...


    Die Duct-Tape-Lösung von Max scheint zu funktionieren, allerdings habe ich Zweifel, dass das Tape unter Belastung dauerhaft hält. Darum habe ein kleines Loch in den Rest des Plastikknopfs gebohrt und ihn mit Draht an der Öse der Arretierung befestigt. Da dieses fragile Teil offensichtlich bei jedem Adam irgendwann kaputtgehen wird, hier eine kurze bebilderte Anleitung (wie gehabt: seid euch bewusst, dass es für solche Basteleien keine Gewähr gibt, usw., usf. :) ) :


    Schritt 1: ein kleines Loch unten in die Lippe des Knopfes bohren, etwas Draht durchfädeln und eine Schlaufe drehen. Falls ihr das abgebrochene Teil noch habt, könnt ihr es anhalten, um abzuschätzen wie groß die Schlaufe sein muss.


    adam_rueckwaertsknopf_schritt1.jpg


    Schritt 2: alles wieder zusammenbauen (hab ich leider nicht dokumentiert), die Schlaufe in den Haken legen und damit sie nicht aus der Öse rutscht mit einem zweiten Draht verzurren. Jetzt vielleicht ein paar mal aggressiv probeschalten, um sicherzugehen, dass es hält.


    adam_rueckwaertsknopf_schritt2.jpg


    Schritt 3: Drahtenden wegbiegen und etwas Tape drummachen, damit die Manschette nicht vom Draht beschädigt wird.


    adam_rueckwaertsknopf_schritt3.jpg


    Manschette drüber -> fertig.


    Ich hoffe das erspart dem ein oder anderen den Kauf eines kompletten Schalthebels :)