Tank komplett leer fahren schädlich?

  • Hallo zusammen!


    Ich frage rein aus Neugierde, da mich interessiert, wie weit der Adam (1.4, 100PS) mich noch bringt, sobald die Restreichweite bei 0km steht:


    Was passiert, wenn der Tank komplett leer gefahren wird, ergo der Motor ausgeht? Kann man einfach per Kanister nachkippen und weiter geht's, oder nimmt der Motor davon Schaden?


    Bitte nur ernst gemeinte Antworten.


    Liebe Grüße

  • Der Motor nimmt kein Schaden evtl. ist das überholt jedoch bei älteren Autos setzt sich im Tank ja doch Verunreinigungen im Benzin ab. Das wird ja dann zwar durch den Benzinfilter gereinigt verschmutzt aber diesen wohl schneller. Ich vermeide es und geh eher Tanken. Grüße Martin

  • Beim Saugrohreinspritzer Benziner so ziemlich egal. Kriegt paar unsaubere Zündungen zum Schluss... das musser abkönnen.
    DI-Benziner nicht immer ganz unkritisch; Dampfblasenbildung kann zu Kavitationseffekten im Hochdruckbereich führen (Einspritzkanäle).
    Diesel generell kritisch, weil Pumpen und Hochdruckpumpe auf die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs angewiesen sind. Späne sammeln sich ab Hochdruckpumpe abwärts (Rail, Druckregöler, Düsen) und hier wird's durch die Auslegung auf enorm hohe Drücke ganz schnell ganz teuer. Diesel mit Luft in der Leitung startet auch recht bescheiden.

  • Ich find das Ganze irgendwie unnötig und beschwört nur eventuelle Probleme hoch die nicht sein müssen.....


    Die Restreichweite geht schon sehr genau und wenn die bei mir bei 50 oder 60km steht gehe ich tanken....
    Selbst wenn Du einen Versuch machst wo wahrscheinlich auch nichts passiert weisst Du dass Du 534.8km weit kommst...
    Bei der nächsten Tankfüllung stehst Du ein paar Mal im Stau oder extremes Stop &Go und bei 503.7km ist die Kiste aus...


    Der Adam hat nun mal nen kleinen Tank aber da kann man sich ja sehr gut drauf einstellen....


    Gruss :m0023:

  • Hallo @olpixel,


    Der Motor wird so schnell kein schaden davon nehmen wenn es "einmal" gemacht wird gehe ich mal von aus.
    Was der Verunreinigung angeht, gerade im Anfang (da alles noch neu ist und kaum dreck vorhanden ist)
    sehe ich da als "Laie" keine Schwierigkeiten.
    Und ein Kraftstofffilter haben wir auch der eventuellen Verunreinigungen filtert.


    Habe früher in meine Jugendzeit auch bereits 2-3 mal ohne Benzin auf der Bahn gestanden und den 5ltr Kanister aus den Kofferraum geholt und nachgefüllt.
    Der Elektrische Bezinpumpe hat es auch geschafft und der Motor hat 1 oder 2 Fehlzündungen gehabt und alles danach wieder okay gewesen.


    Habe bei mein Adam bereits gemerkt das wenn der Kraftstoff stand sehr niedrig ist und der BC blockiert und nur noch den Tankanzeige anzeigt das ich bei "normalen" Fahrweise noch ca. 30 Km fahren kann.
    Ich war hier auf der AB unterwegs und habe 30 Km nach Hause zu Tanke gebraucht.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/309.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • 50 km zeigt meine Tankanzeige nicht an. Heute ging die Warnung an bei einer Reichweite von noch mind. 78 km. Bei 50 heißt es sofort tanken.

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li: