Tank komplett leer fahren schädlich?

  • Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

    Ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage?


    Wozu den Tank absichtlich so leer wie möglich fahren und dabei diverse Risiken in Kauf nehmen?
    Wenn du bei deinem Experiment beispielsweise aus einer Seitenstraße herausfährst um diese zu überqueren oder auf die Hauptstraße abzubiegen und deinem Auto geht just in dem Moment der Sprit aus, stehst du als Hindernis auf der Kreuzung und gefährdest andere, die wegen dir eventuell eine Vollbremsung hinlegen müssen.


    Wie @MandarinAdam schon schrieb, ist die Restreichweite, die du in deinem Versuch erzielst, von der Fahrweise und mehreren Umständen abhängig, die kein zweites Mal exakt gleich sein werden.


    Ich frage mich echt, was das soll :gruebel: . Der Tank vom Adam ist zwar nicht besonders groß, reicht aber trotzdem auch für längere Strecken aus, um rechtzeitig die nächste Tankstelle zu erreichen - verschlafen kann man das nicht, das das Fahrzeug früh genug warnt.


    Abgesehen von den Bedenken, die ich am Anfang meines Beitrags geäußert habe, würde ich auch meinem Auto nicht absichtilich antun, dass es wegen Spritmangel ins Stottern gerät und dir eventuell einige schöne Fehlzündungen in den Kat ballert...


    Aber gut, falls du wirklich vorhast, das auszutesten, musst du selbst wissen, ob du eventuelle Folgen verantworten kannt/willst :12ttt3:

  • Hallo @Avalon,


    Ich frage rein aus Neugierde, da mich interessiert, wie weit der Adam (1.4, 100PS) mich noch bringt, sobald die Restreichweite bei 0km steht:

    Ich bin der Meinung das User @olpixel es genau so meint wie er schreibt. "rein aus Neugierde".
    Er möchte dieses nicht ausprobieren, es interessiert ihm halt nur.


    Alles gut. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/323.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank allen für die Vielzahl an interessanten Antworten!


    Bin heute so weit gefahren, bis man die digitale Geschwindigkeit und Restreichweite nicht mehr im Display sehen konnte. Dann passten 33L in den Tank. Weiter hab ich mich nicht getraut :) Vermute dass ich noch 10-20km weiter gekommen wäre.


    102 Oktan: Ich hab schon festgestellt, du bist der Grantler hier im Forum ;) Kleiner Tipp: Am ehesten erhält man neue Freundschaften, wenn man nicht immer alles negativ sieht. Wie alter Mann schon richtig sagte, habe ich explizit geschrieben, dass ich nur neugierig bin.

  • Hallo @alter Mann


    Hallo @Avalon,


    Ich bin der Meinung das User @olpixel es genau so meint wie er schreibt. "rein aus Neugierde".

    sorry, Danny aber ich habe selbst gelesen, was olpixel schrieb und so wie es formuliert war, klingt es nicht danach, als würde er nicht in Erwägung ziehen, das mal zu testen.
    Aber egal - von mir aus kann er machen was er will.




    102 Oktan: Ich hab schon festgestellt, du bist der Grantler hier im Forum ;)

    Erstmal bin ich hier nich "der Grantler", da weiblich.
    Nur weil ich nicht unter jeden Beitrag schreibe wie toll ich alles finde, sondern manches kritisch sehe, fühlst du dich angegriffen oder wie?



    Kleiner Tipp: Am ehesten erhält man neue Freundschaften, wenn man nicht immer alles negativ sieht.

    Danke, aber diesen Tipp hättest du dir sparen können, denn ich muss nicht Jedermanns Freund sein :ddd123:

  • Lustiger Thread :000iut:


    Ob Grantler(in) oder Schmusekater, hier im Forum waren schon ganz andere Kaliber vorhanden...


    Der Sinn des Threads sei mal dahingestellt, aber lustig, dass sich keiner mal wirklich traut. :00098iut:


    Für mich ist das nichts, ich liebe es wenn der Tank rand voll ist. :ßßßiut:

  • Mir hat ein Werkstattmitarbeiter mal erzählt das daß ständige fahren mit nur sehr geringer Spritmenge auf Dauer zu Schäden an der Benzinpumpe führen kann.
    Bei sehr geringen Spritmengen besteht die Gefahr das die Pumpe ab und an mal Luft zieht, gerade in Kurven, wodurch sie auf Dauer Schaden nehmen kann.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Und genau darum finde ich diese Versuche so total unnötig....
    Warum Probleme schaffen wo (noch) keine sind ?
    Ich hätte auch keine Lust mit 4l Sprit in einen Autobahnstau zu kommen und dann noch als Depp da zu stehen....
    Wenn wir grössere Fahrten gemacht haben sind wir immer bei 100km Restweite von der Bahn runter,volltanken und wieder weiter dann kann passieren was will......
    Aber ist ja alles Ansichtssache nur beim Sprit hab ich keinen Bock auf Risiko....
    Heute hat jeder ein Handy und jedes Navi zeigt Tankstellen an...


    Gruss :m0023:

  • Ich könnte mir sogar Vorstellen das dieses der Grund ist warum Opel sich gedacht hat,
    wir programieren den BC mal so das man die zweite Anzeige/den zweite Hinweis im BC zum Tanken nicht weg drücken werden kann.
    Weil zu dieser Zeit, wenn die Anzeige/der Hinweis kommt warscheinlich nur noch 2-3 Liter im Tank sind und somit auf Dauer die Pumpe geschädigt wird.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: