Opel Adam S „Winterreifen“

  • Ich hab damals für die original Opel 17-Zöller vom Corsa E OPC als Winterkomplettrad mit RDKS und Montage usw. 1300,00 EUR bezahlt. Eigentlich wollte ich die 17 Zoll BiColor im 5-Y-Speichen-Design. Die Corsa E OPC als Winterkomplettrad wären damals eigentlich teurer gewesen. Mein Händler ist mir aber sehr entgegengekommen weil ich erst ewig auf die 17 Zoll BiColor im 5-Y-Speichen-Design gewartet hab, und sie dann nicht lieferbar waren. Inzwischen bekommt man die 17 Zoll BiColor im 5-Y-Speichen-Design als Winterkomplettrad für 1188,00 Euro und die 16 Zoll Alu Winterkomplettrad für den S für 896,00 Euro.


    https://www.opel-accessories.c…mplettr%C3%A4der/13481345

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Adam S mit 18 Zoll Winterreifen auf den Originalfelgen bestücken zu lassen.
    Nachteil: In der Eingetragenen Größe sind ja nur die teuren Schlappen von Conti (225/35 R18) verfügbar.


    Hat da Jemand von Euch Erfahrung mit, oder bin ich der Einzige der möchte, dass sein Adam S im Winter auch schick da steht?

    So habe ich es gemacht. ;)
    18er Typhoon mit den Conti. :D


    Ich möchte auch, dass der Adam S selbst im Winter schick da steht. :lol:


    Gruß
    Gerald

  • Hallo,

    Es ist auch deswegen, da du auf den "S" nur Alu fahren darfst und kein Stahlfelgen.

    warum darf man man auf dem "S" nur Alu fahren? Es sind doch nur die Felgengrößen in den CoC-Papieren vorgeschrieben und nicht das Material.


    Mit fragenden Grüßen


    comondor

  • Hallo @comondor,


    Dieses ist ein sehr berechtigte Frage, wo ich auch gerne ein Antwort drauf haben möchte, was bis jetzt "leider" noch nicht der Fall war.
    FOH hat mir mal gesagt das es für den S keine Freigabe gibt und habe es auch hier gelesen.
    Ich habe mich auch mal des öfteren mit verschiedenen Räder Konfigurationen hier in das Internet gekämpft weil ich es erst nicht verstehen konnte.
    Auch immer kam der Antwort "Kein Treffer gefunden".
    Weshalb es keine Freigabe für Stahlfelgen gibt hoffe ich auch mal "genauer" zu erfahren.
    Richtig ist das es nicht in der COC Bescheinigung steht.


    Habe bis jetzt (und da bin ich bestimmt nicht der einzigste) auch noch nie ein "S" mit Stahlfelgen gesehen..........


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/350.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • OK. Unser "S" hat Stahlfelgen 6,0jx16 Zoll ET 40 110x5 wie in den CoC-Papieren natürlich mit den entsprechenden Reifen. Diese Stahlfelgen sind vom Corsa D bzw. Corsa E. Eine "nackte" Felge kam 25,-€ beim FOH und wurde mit Reifen und Sensoren dort auch montiert.


    mfg


    comondor

  • Was ist denn so wichtig an Stahlrädern das diese Frage öfters auftaucht ?
    Haben die irgendeinen Vorteil zu Alus der mir entgangen ist?


    Geld kosten im Endeffekt gute Reifen und RDKS.
    So sehe ich das zumindest.
    LG Thomas

  • Mmmh,


    Stahlfelgen sind preiswerter (fahre dafür den Testsiegerreifen), man staune -> Stahlfelgen sind leichter als Alu's (weniger ungefederte Massen), im Salz sind mir die schönen Alu's zu schade, im Winter rutscht man halt eher als im Sommer (z.B. an Bordsteinkanten, auch dafür sind mir die schönen Alu's zu schade), beim "S" sind 195-ziger Reifen die schmalsten -> größerer Flächendruck auf Schneebedeckten Straßen -> besserer Grip (nagut, geht auch mit 16 Zoll Alu's) etc.
    Das ist meine Meinung. ;):P8)


    mfg


    comondor

  • Wenn du soweit denkst magst du natürlich recht haben.
    Ich bin da einfacher gestrickt, mache mir nicht soviel Gedanken drum.


    Finde die ALUs schöner, lassen sich auch einfach putzen und über Gewicht und so was denke ich gar nicht nach.
    Haben se Kratzer oder so bleibt das im Winter oder werden danach aufgefrischt.
    Preislich sind auch keine Welten zwischen 25 oder 75 €.
    LG Thomas

  • Mahlzeit,

    ..was Du noch vergessen hast ist das schnelle und gute sauber halten wegen der Radkappen....

    Ich bin der Meinung das dieses nicht all zu groß ist was der Unterschied ist zu den Alufelgen, nur Alufelgen sollte man im Winter wenn Salz auf der Straße liegt des öfteren machen als Stahlfelgen wenn man die schön "behalten" möchte.
    Wenn man dieses natürlich nicht macht sehen die irgendwann schlimm aus.
    Es hängt alles ab davon wie man die Pflegt.


    Wenn du Radkappen auf deine Stahlfelgen hast, sollte man die auch erst abmachen damit der Dampfstrahler überall richtig gut dran kommt.


    Für den Winter sind Stahlfelgen natürlich die preiswerteren Variation wie User @comondor bereits geschrieben hat, und viele Autofahrer ist dieses in den Winter auch ein wenig egal.


    Wir lesen uns. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/353.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: