Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • Das Problem am Kompressor ist eine Dichtung wo 2 Gehäuseteile zusammen sind,einfach eine totale Fehlkonstruktion dieses Bauteil.....an meinem e36 war der Kompressor 20Jahre alt und lief wie am ersten Tag...

    Ich hab nie verstanden warum da seitens Opel nicht mal was unternommen wurde mit dem Zulieferer....

    Nennt man wohl ABM sowas...:rolleyes2::no:


    Gruß:green_re:

  • Geringe Laufleistungen bei so einem Alter bringen oft Schäden mit sich, die ein Fahrzeug, das regelmäßig fährt, oft gar nicht hat. Manchmal stehen die sich quasi kaputt...


    Habt ihr schon einen Kostenvoranschlag? Mein Freund und ich haben mal im Ersatzteilprogram seiner Werkstatt geschaut, die Summen für den Kompressor sind ja Horror.

  • UH-Adam


    Grüße dich.

    Das ist natürlich alles recht ärgerlich bin da jedoch bei der Meinung der anderen Mitschreiber hier.

    Das Alter vom eurem Adam ist halt nicht zu unterschätzen, da interessieren nicht die Gesamtkilometer.

    So ein Auto muss eben auch bewegt werden inkl. mit der dazugehörigen Ausstattung sonst steht sich sowas kaputt.

    Ich kann da Dinge aus meiner Bundeswehr Zeit erzählen da stehen dir die Haare zu Berge - war da lange Zeit LKW Fahrer. Und hier bei mir im Ort muss jetzt ein neues Feuerwehr Fahrzeug angeschafft werden - der alte LKW ist mit seinen über 20 Jahren und 14 000 km ordentlich durchgegammelt.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Das ist das gleiche wie mit Zahnriemen....Wenn das Fahrzeug 7Jahre alt ist und hat nur 10000km gelaufen muß er trotzdem gewechselt werden auch wenns dann 400€ kostet.....

    Ein Motorschaden ist teuerer...

    Bei der Feder kann ich mir das gut vorstellen,ewig in der gleichen Stellung, wenig "Arbeit", und dann kommt mal ein Schlagloch oder eine größere Bodenwelle ,die Feder muss richtig arbeiten oder bekommt einen Schlag und schon kann sie nach 8Jahren brechen.Material ermüdet ja auch mit der Zeit.....


    Mit der Klimaanlage ist es ja das selbe wenn sie wenig benutzt wird.Mein Händler hat mir damals beim Kompressorwechsel gesagt daß ich sie einfach öfters mal mitlaufen lassen soll,man kann ja trotzdem die Heiz-bzw. Kühlleistung regulieren...

    Viele haben sie ja auch immer an und auf Automatik stehen und regulieren dann nur über die Temperatur....Das würde ich allerdings jetzt nicht machen weil mir dann bei vollem Gebläse der Hut fortfliegt und ich Gehörschutz brauche:m0008::m0039:


    Gruß:green_re:

  • Wie habt ihr damals das Problem an dem Meriva gelöst?


    Das mit dem Kleber würde ich persönlich nicht machen, aber vielleicht hat hier ein Bastler Erfahrungen damit. Braucht das Zeug nicht ein Gegenstück, damit es richtig funktioniert? Wäre da (wenn überhaupt) nicht ein Dichtlack besser?


    Generell würde ich bei einem FOH vorstellig werden und ihn um einen Kulanzantrag bitten. Ich vermute, dass die Karten nicht ganz so gut sind, aber versuchen würde ich es trotzdem.

  • Ich würde es nicht machen. Vielleicht verschiebt man die Reparatur dadurch, aber wie lange!?

    So long...

    Christian

  • Mal Abgesehen davon, das keiner Erfahrung damit hat ... Karosseriekleber und Klimamittel ? :m0032:


    Ich denke, das verträgt sich nicht bzw. wer weiß, welche „Nebenwirkungen“ (das müsste ja auch das Kältemittel an sich vertragen) da dann kommen. Da würde ich ganz weit Abstand von nehmen. Immerhin kommt dann noch der Druck dazu und dafür ist der K-Kleber nicht gemacht. Der hält Sachen da, wo sie hin sollen, aber garantiert keinen Überdruck.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: