Bestes Öl für den Opel Adam

  • @Adam-1.4


    Hallo :m0023:


    Wie Danny schon geschrieben hat ist Dein Adam ja bestimmt aus der Opel-Garantie raus und Du hast freie Auswahl bei den Werkstätten....
    Mit dem Dexxos machst Du nichts falsch weil es das "Werksöl "ist und solange Du Deine Inspektionen bei Opel machen lässt hast sind Deine Kulanzchancen natürlich am größten....
    Da aber PSA mittlerweile das Ruder übernommen hat und wir alle festgestellt haben daß die Kulanzfreudigkeit rapide abnimmt denke ich daß Du in einer guten freien Werkstatt auch sehr gut aufgehoben bist....
    Ich denke bei 5 Jahre Fahrzeugalter ist das auch legitim und da wird selbst bei Kulanz eh ein Eigenanteil fällig werden...


    Hauptsache ist Du läßt jedes Jahr eine Inspektion an Deinem Adam machen und alle 2 Jahre Deine Klima checken...Bremsen ,Kerzen und Filter entscheidet dann ja eh die Werkstatt je nachdem wie der Zustand der Teile ist oder das Inspektionsprotokoll es vorgibt...
    Zum Öl möchte ich sagen daß ich früher im BMW nur Castrol gefahren bin und nie irgend welche Probleme hatte...
    Solange Du ein Markenöl verwendest welches die Freigabe für Opel hat wird Deinem Motor nichts passieren....
    Besser frisches Castrol als 3Jahre mit dem selben Dexxos rumfahren...


    Mach Dir da keinen großen Kopf drum,der 1.4er Sauger ist ein gutmütiger Geselle der ausgereift ist und im Normalfall bei regelmäßiger Wartung immer läuft....


    Gruß :orange_re:


    PS :Hab grad gesehen Du hast 115PS angegeben ,hast Du den 3Zylinder Turbo ? Ich war wegen Deines Usernamens ein wenig verwirrt und bin vom 1.4er ausgegangen :gruebel:

  • Hallo @Adam-1.4, :bye:

    Vielen Dank für die tollen Infos!!!

    Gerne doch . Dafür ist das Forum da. :m0005:
    Wenn du die Tage mal ein wenig zeit hast, kannst du dich gerne hier----> Klick hier vorstellen.
    Hier kannst du ein wenig über dich und/oder dein Adam schreiben. Farbe Ausstattung usw.
    Bildchen sind auch sehr beliebt hier. :D


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @Adam-1.4 :)


    Herzlich :welcome: im Adam-Forum :thumbup:
    Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und weiterhin viel Freude mit deinem Adam :auto::fd123:


    Nun zu deinen Fragen...


    Als 1. eine kurze Info :ddd123:


    Opel hat verschiedene Freigaben bei seinem Öl.

    • Dexos2
    • Dexos1 Gen2

    Alle Turbo Modelle vom Adam benötigen Dexos1 Gen2 Freigabe, also der 1.0L Motor mit 90/115PS und der 1.4L mit 150PS vom Adam S.
    Zumindestens innerhalb der Garantiezeit sollte man darauf achten. :lehrer:;)


    Das Castrol Öl aus deinem Link müsste/dürfte nur eine Dexos2 Freigabe haben.
    Zur Zeit hat Castrol wohl noch kein Öl mit Dexos1 Gen2 Freigabe, ist aber Angekündigt und soll wohl bald auf den Markt kommen.


    Ich selbst verwende das "normale" Opel Öl mit Dexos1 Gen2 Freigabe.
    Es ist Günstig zu bekommen (ca20-25€ für 5 Liter) und da ich eh alle 5000-6000Km einen Wechsel mache reicht die Qualität vom Öl vollkommen aus.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Da dein Adam eh aus der Garantie/Kulanz ist, würde ich mein Öl nach dem Fahrprofil ausrichten. Die Dexos-Öle sind auch nicht so besonders toll(Ölanalyse vom Dexos 1 Gen2 habe ich machen lassen-> Schrott).


    Das Ergebniss war, dass das Öl eigentlich nach 6tkm fertig war, Spriteintrag, Viskosität gesunken, Schmierfähigkeit gesunken. :thumbdown:


    Fahrprofil ist recht viel Stadt/Kurzstrecke, hin und wieder aber schon mal eine längere Etappe dass das Öl auch richtig warm wird.


    Aktuell ist ein 5W40 OHNE Dexos-Freigabe drin, im April lasse ich auch hiervon eine Analyse machen, dann sieht man ja was Sache ist. ;)


    Bei viel Kurzstrecke würde ich ein 5W40 Full SAPS Öl nehmen(z.B. mit der MB229.5-Freigabe, BMW LL01...). Was die Freigaben angeht legt MB oder BMW deutlich höhere Maßstäbe an was das Öl angeht als Opel...

  • Schon mal die Analyse angeschaut???


    Ich sehe da jetzt keine weltbewegende Besonderheit zu anderen 5W30 Ölen...vor allem die TBN ist unterirdisch(6,16)...das haben andere Öle wenn sie nach 10tkm wieder raus kommen aus dem Motor...


    Ich werde im Frühjahr mal unser Öl vom Adam erneut zur Analyse schicken, dann habe ich den direkten Vergleich vom Original Opel Dexos 1 Gen2 Öl zum Addinol Super Light...

  • Schon mal die Analyse angeschaut???


    Ich sehe da jetzt keine weltbewegende Besonderheit zu anderen 5W30 Ölen...vor allem die TBN ist unterirdisch(6,16)...das haben andere Öle wenn sie nach 10tkm wieder raus kommen aus dem Motor...


    Ich werde im Frühjahr mal unser Öl vom Adam erneut zur Analyse schicken, dann habe ich den direkten Vergleich vom Original Opel Dexos 1 Gen2 Öl zum Addinol Super Light...

    Also, nein - erstens weil ich gar nicht wüsste woher ich eine solche Analyse bekommen sollte (dein Link funktioniert nicht(mehr)) und zweitens, weil ich von Öl nun wirklich keine Ahnung habe. Dafür ist in meinem Kopf kein Platz mehr. Was heißt denn Frühjahr ? :D