Bestes Öl für den Opel Adam

  • Sehr gute Wahl, hatte ich auch schon drin, Motor läuft damit einwandfrei.

  • Nach 2.00km hatte ich selbst das Öl gewechselt, nach der ersten Einfahrphase. Da habe ich das Addinol reingefüllt. Jetzt letzte Woche wurde bei Opel der erste Kundendienst gemacht, und das original Opel Öl eingefüllt.


    Sobald die Garantie rum ist, kommt wieder das Addinol rein...

  • Sobald die Garantie rum ist, kommt wieder das Addinol rein...

    Aber nur weil du das Addinol Öl drin hast...verfällt doch nicht die Garantie!!! Da es Dexos2 Norm Geprüft ist.... Ergo auch geeignet, für deinen Adam!!! Ist doch Tausendmal besser, als die Faßbrause von der Opel Werkstatt...
    Hatte mich nähmlich mal mit einen Angestellten einer Opel Werkstatt unterhalten...die Füllen nähmlich nur das Öl rein was sie brauchen, um die Anforderungen gerade so zu erfühlen....dabei gibt es viel hochwertigeres Öl, was sie verwenden könnten.!!!

  • Ja, aber da ich den Big Deal habe, bezahle ich nur das Material...habs mir schon überlegt, aber um evtl. Diskussionen und Probleme im Fall der Fälle zu vermeiden habe ich das Öl dieses mal von denen genommen...so schlecht ist das Opel Öl auch wieder nicht, da gibts ganz andere Suppen was andere Hersteller einfüllen(z.B. Ford und Audi mit ihrem 0W20 Müll)


    Mal schauen ob ich nächstes mal einfach nachfrage ob ich mein Öl mitbringen darf.

  • Also wenn ich da so rein Rechtlich mal drüber nachdenke, bin ich der Meinung,
    daß eigendlich jeder sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen darf und der FOH er auch einfüllen muss. ;)


    Vorgeschrieben sind die Service Interwalle und die durzuführenden Maßnahmen.
    Und im Bezug auf den Ölwechsel ist das zu verwendende Öl und hierbei seine Spezifikation / Freigabe entscheidend und vorgeschrieben.
    Die Viskositätsklassen sind hierbei sogar nebensächlich. Das steht so sogar in der Bedienungsanleitung des Adam.
    Wenn ich mich nicht irre. :totlachen:


    Da kein Hersteller des Öl's vorgeschrieben ist kann somit auch jeder sein Öl vom Hersteller XXX selbst mitbringen,
    sofern es den Vorgaben entspricht muss der FOH es also einfüllen, meine Meinung. :bee::iuddt:


    Der FOH wird auf der Rechnung vermerken das daß Öl mitgebracht wurde und im Inspektionsheft wird eingetragen
    welches Öl (mit welcher Spezifikation) eingefüllt wurde.
    Ich würde zur Sicherheit noch die Rechnung vom Öl aufheben. Somit sollte es im Garantie Fall auch keine Probleme geben.
    Wobei im Garantie Fall oft auch Ölproben vom im Motor verwendeten Öl genommen werden, um zu klären ob das richtige Öl verwendet wurde. :gruebel:


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo, ich wollte auch mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Öl beim Adam gemacht habt. Ich muss mit meinem demnächst zum Ölwechsel und habe mich bei Google etwas schlau gemacht. Hier wird das Castrol Öl empfohlen - und außerdem steht auch drin, dass bei einigen freien Werkstätten die Garantie mit dem richtigen Öl nicht beeinträchtigt wird. Das habe ich auch hier gefunden.


    Hattet ihr schonmal einen Fall, bei dem euch Opel Kulanz gewährt hat, obwohl ihr den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt gemacht habt?


    Und ich freue mich natürlich auch über eine Meinung zum Castrol :)

  • Hallo @Adam-1.4, :bye:


    Erst mal ein kleines Willkommen hier ins Forum. :)
    Was den Öl, Freien Werkstatt und Garantie bzw Kulanz angeht ist so ein Thema für sich.
    Du hast sicherlich ein bessere bzw einfacheren Möglichkeit was Garantie bzw Kulanz angeht wenn du bei ein FOH deine Inspektion machen lässt als bei ein freien Werkstatt.
    Bei eine anerkannten freien Werkstatt (Meisterbetrieb) kannst du natürlich auch deine Inspektion durchführen und dieses wird auch in das Inspektionsheft eingetragen und abgestempelt.
    Die Garantie bzw Kulanz ist auch anerkannt, aber nicht bei ein "Vertragswerkstatt" von Opel , also tun die sich ein wenig schwerer damit.


    Da ich in dein Profil sehe das dein Adam von 09/2014 ist gehe ich mal davon aus das du dein Adam gebraucht gekauft hast und er bereits ein paar Kilometern auf den Tacho hast.
    Du wirst sicherlich auch eine "Car Garantie" haben.


    Auch was den Öl angeht gibt es verschiedenen Meinungen. Das Dexos gibt es bei Opel in der Werkstatt und kann man auch selber kaufen.---->Klick hier
    Hiermit machst du überhaupt nichts falsches.
    Bei viele Werkstätten kannst du auch selber dein Öl mitbringen und dieses wäre natürlich nicht verkehrt, und spart "bares" Geld. :m0007:
    Andere Usern sagen für mich gibt es nur das .... Öl oder eben Castrol , Mobil, Shell Helix oder andere Marken.
    Dieses sollte jeder für sich entscheiden.
    Das Öl muss nur eine Freigabe von Opel habe und für "dein " Fahrzeugmotor zugelassen sein.


    Hoffe dir ein "klein wenig" geholfen zu haben. :)


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: