Bröm anstatt brrömm

  • Hallo zusammen,
    warum hört sich eig der S so leise an und der Fiat Abarth so kernig?


    Auch die Auspuffanlagen für den S die ich bis jetzt so gehört habe kamen da nicht ran.


    Ich hätte ja gerne etwas mehr Geräuschentwicklung vor allem im höherem Drehzahlbereich. Aber nicht so wie beim Abarth :S

  • :totlachen: ja cool :totlachen:
    Dann hat man ja was für sein Geld. Wobei für des Geld bekommst auch schon nen "richtigen" Motor im gebrauchten Auto :gruebel:


    Hmm bevor mir sowas rein kommt brömmel ich lieber still und leise vor mich hin.


    Hat hier vll schon jemand nur den Endtopf verbaut? SuFu hab ich schon bemüht aber aktuell vll mehr Erfahrungen?

  • Über das "Luxusproblem" ärgere ich mich auch immer mal wieder.
    Speziell im direkten Vergleich mit dem Rocks S meiner Frau ist meiner doch eher der brave :whistling:


    Luxusproblem eben :lol:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Der Abarth hat einfach n bisschen wenig Dämpfung im Abgastrakt, da er als Rennsemmel verkauft wird und nicht als "quasi-flotte Lifestyle-Kugel" wie der S. Wenn du da den ein oder anderen Vorschalldämpfer rauswirfst, kann man auch einen etwas kernigeren Sound mit ein paar Spoolgeräuschen rausholen.
    Hier z.B. geschehen, denk ich mal.

  • Mein Schwiegersohn ( Italiener) fährt einen Abarth 500 mit 135 PS. :thumbup:
    Der Sound kommt unplugged ab Werk.
    Ich empfinde es angenehm laut. Man hört ihn schon die Straße entlangkommen.


    Gruß Sigrid

  • Hallo
    Kauf Dir ne Bastuck-Komplettanlage und lass den Mittelschalldämpfer weg dann wird vielleicht auch der S zum Tier.... :lol:
    Ich hatte vor 20Jahren mal diese im Corsa B mit 90Ps und habe es 2 Wochen ausgehalten dann habe ichs wieder geändert oder hätte daheim ausziehen müssen... :totlachen:
    Gruss

  • ... Kauf Dir ne Bastuck-Komplettanlage und lass den Mittelschalldämpfer weg dann wird vielleicht auch der S zum Tier.... :lol:
    ...

    Kann ich nicht bestätigen. :(
    Bastuck ist bei weitem nicht mehr so laut als früher.
    Beim S war die Bastuck-Anlage leiser als Serie ... ich musste eine Firma aufsuchen, die "etwas" nachgehölfen hat.
    Den Mittelschalldämpfer wollte ich nicht rausmachen.


    Hatte eine Bastuck-Anlage ab Kat im Vectra B 2,5 V6 - sehr geil, im Astra H 2,0 Turbo - geil, im Adam S (auch danach mit Sportkat) - schwach (lediglich ein bisschen dumpfer vom Klang, nicht lauter).
    War sogar am überlegen, die rauszuwerfen ... bis ich den Tipp bekam bzgl. der Firma.