Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

  • Danke... wäre natürlich mal interessant, ob das für den LDD von Anfang an so war oder ob und wenn ab wann eine Umstellung überhaupt war.

    Wäre natürlich der Knaller wenn ein zertifizierter Opel-Händler/Werkstatt bei der letzten Wartung 02-2021 das falsche Öl reingekippt hat, obwohl die Vorgabe schon anders war oder sogar schon immer war.

    Ich gurke da ein Jahr brav mit dem falschen Öl durch die Gegend.

    Die sollten ja auch so eine schlaue Werkstatt-Info haben.

    Dann werde ich mal brav alle alten Unterlagen und den alten Wimpel aus dem Motorraum mit Firmenstempel aufbewahren, falls an die Maschine mal was drankommt.

    Bei den Saugmotoren wie deinem 1,4er ist es relativ egal ob Dexos 1Gen 2 oder Dexos 2 da drin ist, der hat das LSPI-Problem eh nicht.

    Das haben nur die hochverdichteten Turbomotoren, und auch da kommt es weniger auf die richtige Freigabe an als auf ein gutes Öl.


    Ich bin in unserem 1,0 115PS Adam damals zwei Jahre(bis zum Verkauf) mit einem 5W40 ohne Opel Freigabe gefahren...lief ruhiger als mit dem Opel Öl, wobei das nicht schwer ist, die Opel Öle sind einfach nix wie ich in der Ölanalyse festgestellt habe.;)

  • ... wäre natürlich mal interessant, ob das für den LDD von Anfang an so war oder ob und wenn ab wann eine Umstellung überhaupt war.

    @D@arkLegion ... ich bin ja noch 'ne Antwort schuldig. :whistling:


    Der Kumpel hat mir folgendes mitgeteilt:

    Im März 2017 war nur der 1,0 und ab Mai 2017 der 1,4 LUJ/LUH vorgesehen für die Verwendung von Dexos 1 Gen 2.
    Irgendwann später gab es dann die Vorgabe, dass auch der 1,2 (LWD) und auch der 1,4 (LDD) das Dexos 1 Gen 2 bekommen müssen.

    In TIS wurde das (sinngemäss) so formuliert: Benzinmotoren ab MJ 17, Verwendung: Dexos 1 Gen 2.

    1,0 (LE1), Verwendung: OV401547

    Die Aussagen bezieht sich jetzt mal nur auf die ADAM-Motoren (bei den anderen wird es etwas komplizierter).

    Muss ja hier nicht sein ... ist eh schon kompliziert genug. ;)


    Folgende Info habe ich zudem noch bekommen:

    1. Betroffen sind Motoren mit Turbolader und/oder Direkteinspritzung ... da gab es früher nämlich auch schon Diskussionen.

    2. Bei planmäßigen Motorölwechseln ist es sehr wichtig, dass nur das im TIS angegebene Motoröl verwendet wird.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Bei den Saugmotoren wie deinem 1,4er ist es relativ egal ob Dexos 1Gen 2 oder Dexos 2 da drin ist, der hat das LSPI-Problem eh nicht.

    [...]

    Super, danke für die Info, das mit dem angesprochenen Problem (welches meiner ja nicht hat) hatte ich ja auch schon gelesen, mich wunderte es halt nur, warum Opel den dann geändert hat, soll einer daraus schlau werden.


    [...]

    Irgendwann später gab es dann die Vorgabe, dass auch der 1,2 (LWD) und auch der 1,4 (LDD) das Dexos 1 Gen 2 bekommen müssen.

    In TIS wurde das (sinngemäss) so formuliert: Benzinmotoren ab MJ 17, Verwendung: Dexos 1 Gen 2.

    1,0 (LE1), Verwendung: OV401547

    [...]

    Ist ja nett, dass Du da nochmal nachgefragt hat, gute Connections sind da immer was wert :) Danke für soviel Input. Gut dass das Thema oben angepinnt ist, werde wohl nicht der letzte sein der da stolpert.

  • Ich bleibe beim Aral, im Zweifel berufe ich mich auf die Angabe in den Fahrzeugpapieren.

    Denke auch nicht, dass die Sauger wirklich ein anderes Öl brauchen, da war vermutlich der Öldurchsatz für die Extrasorte zu gering, wesshalb man das auf weitere Motoren ausgeweitet hat.

  • Ging mir genauso!

    Unser 2019er Adam 1.4 101hp bekommt nun das Mobil 1 ESP dexos2 5w-30!

    Der Opel Händler, von dem wir unseren Adam vor einem Jahr gekauft hatten, hatte das Motörchen auch mit dexos2 befüllt!

    Und so verkehrt kann dieses Mobil 1 net sein, hat eine Freigabe von:

    • MB-Approval 229.52 / 229.51 / 229.31
    • VW 504 00 / 507 00
    • Porsche C30
    • Peugeot/Citroën Automobiles B71 2290
    • GM dexos2 (license number D20281HC015)

    Das selbe Öl bekommt dann auch mein 2018er Golf GTI, und das find ich dann schon extrem Praktisch!

    11 Liter für 95,70€ von öldepot24.de stehen nun bereit entlehrt zu werden!


  • [...]

    Folgende Info habe ich zudem noch bekommen:

    1. Betroffen sind Motoren mit Turbolader und/oder Direkteinspritzung ... da gab es früher nämlich auch schon Diskussionen.

    2. Bei planmäßigen Motorölwechseln ist es sehr wichtig, dass nur das im TIS angegebene Motoröl verwendet wird.

    Dann fällt der LDD doch wieder raus (Umstellung auf D1G2) oder nicht?


    Meiner (LDD 101PS) ist ja jetzt durch die Wartung, die meinten nun nach wie vor D1G2 wäre entgegen dem Handbuch (D2) nun korrekt. Sprich nun das D2 raus und D1G2 rein, aber ob das so die Rolle spielt bezweifel ich mittlerweile auch.

    Was mich eher wurmt ist, das bei der Karre nun nach 3 Jahren und nicht mal 11000km ein Simmerring/Antriebwelle li "schwitzt". CarGarantie zahlt keine Abdichtarbeiten und bei der Gebrauchtwagengewährleistung müßte ich nun beweisen, dass der Schaden schon da war (umgekehrte Beweislast bei Gebrauchtgarantie). Der Opelheini zuckte nur mit den Schultern, geile Nummer. Kulanz? Ein leiser Lacher.

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Eigentlich wollte ich in dem Thread ja nix mehr schreiben, weil ich ... ganz ehrlich ... etwas genervt bin ... :(
    Immer wieder kommen Aussagen dazu, die für Verwirrung sorgen.

    Aber, ich bin ein Mensch, der trotzdem versucht, anderen weiterzuhelfen.

    Ich versuche, aktuelle Informationen ... quasi aus der Werkstatt ... zu bekommen, und diese zu teilen.


    Ich habe Verständnis, wenn jemand ein Öl verwendet, mit dem er in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat, das er "mag" usw. ... und vor allem, wenn die Garantie abgelaufen ist, und Inspektionen vielleicht selbst durchgeführt werden.

    Soll dann jeder reinfüllen, was er mag.

    Falls aber noch jemand Garantie, bzw. Anschluss-Garantie hat, würde ich unbedingt empfehlen, die OPEL-Vorgaben einzuhalten.

    Dass die sich mal ändern können ... u.U. auch mehrmals innerhalb von ein paar Jahren ... haben wir im Falle des Motoröls gelernt.


    Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung (Stand: 25.02.2022):

    Motor 1,0 (LE1): OV401547

    Für ALLE anderen Motoren, die im ADAM verbaut sind, ist mittlerweile das DEXOS 1 Gen 2 (D1G2 ... die Abkürzung finde ich toll :thumbup: ) vorgeschrieben.


    Kurze Anmerkung noch zur Betriebsanleitung ...
    Dass die nicht monatlich oder jährlich aktualisiert wird, ist ja wohl verständlich ... in den meisten Fällen sicher auch nicht notwendig.

    Die Sache mit dem Öl bei verschiedenen OPEL-Motoren ist natürlich ein Parade-Beispiel ... dass es manchmal sinnvoll wäre ...

    ABER ... wenn ein Wagen verkauft ist, wird im Nachhinein die entsprechende (mit dem Fahrzeug ausgelieferte) Betriebsanleitung nicht mehr korrigiert, bzw. ausgetauscht.

    Von daher ist es absolut wichtig, dass ein FOH (oder auch andere Werkstatt) sich vorher informiert, welches die aktuellen Werksvorgaben sind.

    Und die Sachen entsprechend umsetzt ... möglicherweise entgegen einer veralteten Betriebsanleitung!


    Kleines Beispiel:

    In der Betriebsanleitung von 01/2017 ist für alle ADAM-Motoren DEXOS 2 vorgeschrieben ...

    In der Anleitung ab 08/2017 schon D1G2 für die LE1 und LUH/LUJ-Motoren ... alle anderen DEXOS 2 ... diese Info ist übrigens auch noch in der Anleitung 08/2018.
    Danach, bis zum Auslauf der ADAM-Fertigung´gab es scheinbar auch keine neue Betriebsanleitung mehr ... die die letzte Änderung (alle Benzin-Motoren ADAM >1,0) beschreibt.


    Wer meine Angaben anzweifelt, oder einfach auf der "ganz sicheren" Seite sein will, soll sich die Infos beim FOH holen ... oder einfach den Service (Inspektion) dort durchführen lassen.


    Sorry, dass ich das so deutlich schreiben muss.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re: