Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

  • Okay, sollte sowas nicht in die Bedienungsanleitung? Da kippste ja gutgläubig die falsche Plörre in den Motor.

    Die werden wohl nicht jedes Mal, wenn sich was ändert, gleich die Bedienungsanleitung ändern ... und im Nachhinein neu verteilen.

    Wobei es mit einem Beiblatt ja auch getan wäre ... falls das Problem bei Kauf schon bekannt war.

    Als zum ersten mal die Problematik mit anderem Öl etc. aufgetaucht ist, waren die betroffenen ADAM (oder auch andere Modelle) ja auch schon 'ne Weile im Einsatz.

    Und, im Falle von Deinem Motor-Typ, ist die Vorgabe ja auch später erst dazugekommen.


    Wenn Du Deinen zur Inspektion beim FOH anmelden würdest, dann würden die Dir schon erzählen, was rein muss.


    Außerdem ... DU sollst ja auch nicht die Plörre in den Motor kippen, sondern schön zum FOH fahren (Achtung: IRONIE ;)).


    Aber ich muss echt mal recherchieren, ab wann der LDD davon betroffen ist ... Kumpel fragen oder im Netz suchen ...

    Interessiert mich jetzt schon, obwohl ich den Motor nicht drin habe ... aber genau weiß, dass der damals nicht betroffen war. :floet:


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Bei mir ist nichtmal angekreuzt was für Öl drin ist😅🤦🏽‍♂️

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Ich habe leider kein Vertrauen mehr zu Werkstätten. Daher mache ich meine Reparaturen und Wartungen schon immer selbst. Hätte auch noch kein Auto mit Garantie, wo das Bedingungen war.

    Selbst bei dem Adam, den ich jetzt ein paar Monate habe. Der Laden, wo ich den her habe, hat mir noch ne Inspektion gemacht. Und das Ende vom Lied...

    Ich musste noch zweimal zu Opel zum nachbessern. Einmal Öl daneben gekippt, daß es aussah, als wäre die VDD undicht und ein paar Wochen später Klappergeräusche, wo sich rausstellte, daß der Werkstattkollege die Zündspule nicht festgeschraubt hat.

    Da ich nur ein Jahr Gebrauchtwagengarantie hab, ist die bis zur nächsten Wartung eh futsch. Dann mach ich, wie bei all meine Autos wieder alles selber.

    Spätestens dann befasse ich mich auch wieder mit den korrekten Flüssigkeiten mit entsprechenden Freigaben. Musste ich bei den ganzen Fabrikaten eh. Such ma das richtige Öl für nen Dodge mit Zylinderabschaltung. Oder Kühlwasser... Der Ölfinder von Liquid Moly hat auch das korrekte Öl für den Adam gelistet. Auch mit dem Hinweis, das Opel anfangs die falsche Freigabe angegeben hat.

  • So jetzt wird es ganz kirre... Kumpel (ebenfalls mit Adam unterwegs) in dessen Buch reingesehen (Stand August 2018).

    Scan hänge ich mal an, ähnlich dem Scan von krassebenz, jedoch etwas detaillierter, angegeben der B/D/F10XFT und der D14NEH bekommen Dexos 1Gen2. ALLE anderen bekommen Dexos2 also auch der B14XER.

    Ich werd' noch irre.

    Adam Öl BDA fremd.jpg

  • So jetzt wird es ganz kirre... Kumpel (ebenfalls mit Adam unterwegs) in dessen Buch reingesehen (Stand August 2018).

    Scan hänge ich mal an, ähnlich dem Scan von krassebenz, jedoch etwas detaillierter, angegeben der B/D/F10XFT und der D14NEH bekommen Dexos 1Gen2. ALLE anderen bekommen Dexos2 also auch der B14XER.

    Ich werd' noch irre.

    Adam Öl BDA fremd.jpg

    Das Buch ist schon etwas älter ... darum z.B. der LDD nicht drin.

    Die Info von mir (Kumpel) aktuell ... Werkstatt-Info (TIS).


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • [...]

    Kühlwasser... Der Ölfinder von Liquid Moly hat auch das korrekte Öl für den Adam gelistet. Auch mit dem Hinweis, das Opel anfangs die falsche Freigabe angegeben hat.

    Für Deinen oder für meinen? Wenn ich bei Liqui-Moly nämlich meinen 1844/ACY 2018-2019 eingebe kommt da korrekt D14XER (LDD) (B14XER) bei raus, mit Ölen allesamt Dexos2.

    Das Buch ist schon etwas älter ... darum z.B. der LDD nicht drin.

    Die Info von mir (Kumpel) aktuell ... Werkstatt-Info (TIS).


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:



    Danke... wäre natürlich mal interessant, ob das für den LDD von Anfang an so war oder ob und wenn ab wann eine Umstellung überhaupt war.

    Wäre natürlich der Knaller wenn ein zertifizierter Opel-Händler/Werkstatt bei der letzten Wartung 02-2021 das falsche Öl reingekippt hat, obwohl die Vorgabe schon anders war oder sogar schon immer war.

    Ich gurke da ein Jahr brav mit dem falschen Öl durch die Gegend.

    Die sollten ja auch so eine schlaue Werkstatt-Info haben.

    Dann werde ich mal brav alle alten Unterlagen und den alten Wimpel aus dem Motorraum mit Firmenstempel aufbewahren, falls an die Maschine mal was drankommt.

  • wobei der 1,0er seit einer Weile auch was neues bekommt. Da kommt doch jetzt das OV0401547 0w20 rein. Oder ist das auch wieder obsolet?
    Wäre doof, hab noch das teure Top Tec 6600 hier rum liegen. Habe damals schon das Dexos 1 Gen 2 nicht aufbrauchen können, wäre blöd jetzt wieder „falsches“ Öl im Keller zu haben.


    edit: im Bild ist der 1,0er ja auch gar nicht aufgeführt.