Beiträge von fastfreddy

    Ging mir genauso!

    Unser 2019er Adam 1.4 101hp bekommt nun das Mobil 1 ESP dexos2 5w-30!

    Der Opel Händler, von dem wir unseren Adam vor einem Jahr gekauft hatten, hatte das Motörchen auch mit dexos2 befüllt!

    Und so verkehrt kann dieses Mobil 1 net sein, hat eine Freigabe von:

    • MB-Approval 229.52 / 229.51 / 229.31
    • VW 504 00 / 507 00
    • Porsche C30
    • Peugeot/Citroën Automobiles B71 2290
    • GM dexos2 (license number D20281HC015)

    Das selbe Öl bekommt dann auch mein 2018er Golf GTI, und das find ich dann schon extrem Praktisch!

    11 Liter für 95,70€ von öldepot24.de stehen nun bereit entlehrt zu werden!


    Vielleicht auch trotzdem die Räder mal Nachwuchten lassen, schadet eigentlich nie.

    Die Distanzscheiben sind halt aus einer Alu Legierung, da ist schnell mal eine kleine Macke drin, kann schon bei der Fertigung, beim umverpacken oder der Montage passieren.

    Hab schon genügend Platten mit dem Ölstein abgezogen, und es fand sich auf jeder Fläche Material zum Abtragen, und wenn es bloß ein Rest an Grat der Fase war. Trotzdem sind die Teile von H&R wie auch von Eibach schon von sehr ordentlicher Qualität!

    MandarinAdam

    Das liegt sicher an den Spurplatten, zum einen, und zum anderen wohl mehr an dir!

    Und nein, ich will dir ganz sicher nicht zu nahe treten, aber ich unterstelle dir einfach mal, daß du deine Distanzscheiben net so penibel montiert hast wie man es tun sollte, oder anders gesagt, wie ich es mach...:saint:

    Heißt: Auflageflächen und Zentrierungen reinigen, eh klar! Dann werden sämtliche Auflageflächen(Felge/Scheiben/Radnabe) geplant, mit einem Ölstein, bzw Abziehstein.

    Danach alle Auflageflächen mit einem Korrosionsschutzmittel (Antikor RS) eingesprüht und die Naben/Zentrierungen gefettet, mit Wälz- oder Gleitlagerfett, was halt grad zur Hand ist!

    Und vor der Finalen Montage die Spurplatte einmal auf den Flansch der Felge aufsetzen und unter Druck drehen, dann das gleiche auch an der Radnabe, dann ist schon mal vorab eine plane Auflage der Bauteile gegeben.


    Man(n) kann also auch aus einer Rad-Montage eine kleine Wissenschaft machen....:) aber Spurplatten begleiten mich schon mein ganzes Autofahrerleben, und früher, also ganz früher, da hab ich mir die Teile noch selbst gefertigt.


    Und das einzigste was mich an unserem Adam stört, ist, daß meine Frau ums verrecken keine Spurplatten auf ihrem Mandarinen Schönling haben will:(

    Unsere 5. Runde Nordschleife. Nicht perfekt, aber wir sind auf einem guten Weg.

    Nun sei mal net so bescheiden, das war schon eine verdammt flotte Runde und dazu noch sehr sauber gefahren.

    Und wieder mal ein Beweis dafür, daß es keine 300 PS+ braucht um Spaß zu haben, und erst recht nicht um auf der NoS schnell zu sein!!

    Klar darfst du fragen Borland, und deine Frage beantworte ich dir natürlich sehr gerne!

    Der Adam war für 13.980 € angeboten.

    12.900 € plus unseren Smart ForFour haben wir bezahlt!

    Für den Smart hatte der Händler 800 € geboten, EZ 11/2005, 133000 TKm, ohne HU und mit einigen technischen Mängeln, für uns ein sehr faires Angebot!

    Nach 14 Jahren intensivem Gebrauch war der Smart für uns eigentlich abgeschrieben, wir wollten diesen nur noch bequem los haben!

    Den Adam haben wir vollgetankt und mit einer Werkgarantieverlängerung bis zum 29.5.2022 vom Hof des sehr freundlichen Opel-Händlers gefahren!

    Tatsächlich bin ich derzeit noch am überlegen, diese Garantie vielleicht nochmals um ein Jahr zu verlängern!

    Und sicherlich wäre in einem unserer 16 Bundesländer auch noch das ein oder andere günstigere oder auch bessere Angebot vorhanden gewesen, nur waren wir nicht bereit 300 oder noch mehr Km durch die Länder zu reisen, für ein KFZ, aus dem Alter sind wir raus.

    MandarinAdam

    Tatsächlich gibt es im Kleinwagen-Sektor kaum noch was vergleichbares, wenn man ein extrem schickes und sportlich anmutendes Fahrzeug sucht, mit dem es sich auch noch durch Parkhäuser recht entspannt cruisen lässt, soll sich dazu auch noch das Dach ein wenig öffnen lassen, dann wird die Luft doch verdammt dünn!

    Nun ist ein Adam vom Nutzwert im Alltag sicher nicht die allerbeste Wahl, aber das Teil hat einen Charme, der meine Frau regelrecht geflasht hat!

    Mir hat es vor allem das Interieur des Adam angetan, fast schon zum Niederkniehen, und das ganze noch sehr sehr ordentlich verarbeitet!

    Der 1.4er, ob mit 87 oder 101 PS, wurde im Forum und auch in diesem Thread ja schon zur genüge angesprochen, wir sind sie beide Probe gefahren, und es ist absolut wumpe für welchen man sich entscheidet! Der mit 101 PS geht ab 3000 U/min einen Ticken besser, mehr aber auch nicht, einen 6. Gang könnten beide vertragen.

    Und das der mit 87 PS im Unterhalt ein klein wenig günstiger ist, was die Typenklasse betrifft, ist nur eine Momentaufnahme, wird zum Jahresende eh neu ausgewürfelt, sollte also bei einer Kaufentscheidung auch nicht unbedingt an oberster Stelle stehen!

    Dann möchte ich den Borland erst mal um Verzeihung bitten, wenn ich mit meinem ersten Beitrag im Adam-Forum gleich mal in seinen Thread platze:saint:

    Aber auch bei mir geht's um einen "Adam für meine Frau", nur sind wir da schon ein wenig weiter, der Adam wurde heute abgeholt:thumbup:

    IMG_0063.JPG

    Bei der Suche war erschwerend, daß meine Frau unbedingt einen möglichst jungen mit Faltverdeck wollte, und da wird das Angebot im Südwesten unserer Republik von Woche zu Woche überschaubarer!

    Zum Glück hatten wir uns schon Anfang März auf den Weg zu einigen freundlichen Opel-Händlern gemacht, und schon beim zweiten den für und passenden Adam gefunden!

    Ein Adam 1.4, 101 PS Open Air mit allerdings schon 17 TKm auf der Uhr, dafür hatte er aber noch einiges an Ausstattung an Bord, die bei den Adam's eher selten zu finden sind, wie z.B. DAB+, Navi und Parksensoren Vorne. Nun nicht unbedingt Kriegsentscheidend, aber für uns doch im Paket mit dem Mandarina Orange unwiderstehlich!

    Und nach der heutigen Überführungsfahrt von gut 100 Km ist meine Frau nochmals sehr angenehm überrascht, wie toll sich der Adam fahren lässt, und vor allem daß er für einen 1.4 Liter Sauger recht ordentlich vorwärts geht!

    In diesem Sinne wünsch ich dem Borland noch viel Glück bei der Suche, und noch hat er die Qual der Wahl...