Adam s Schaltwegverkürzung

  • Ich nehme an du meinst das Kugelgelenk das Gestänges, welches auf den auzutauschenden Hebel angeklipst ist. Keine Sorge, das ist nicht aus Kunsstoff sonder nur quasi die Beilagsscheibe. Einfach mit einem großen stumpfen Schlitzschraubenzieher abhebeln.

  • Keine Angst, kann nichts kaputt werden, die rutscht ganz einfach raus. Mit einem Schraubenzieger einfach raushebeln

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Klingt ja wirklich beeindruckend, dann werde ich mir wohl auch eine Schaltwegverkürzung zulegen.


    Meine Frage ist nur, welche brauche ich?
    Mein Fahrzeug wurde im Juni 2016 zugelassen (wäre also schon in der Q2 Shift Periode). Allerdings ist der Adam ja vorher gebaut worden, was für die L Shift Periode spricht.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Die Zulassung ist hier icht ausschlaggebend, sondern in diesem Fall der Produktionsmonat.
    Das kann Dir aber Dein Händler sagen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Meine Frage ist nur, welche brauche ich?
    Mein Fahrzeug wurde im Juni 2016 zugelassen (wäre also schon in der Q2 Shift Periode). Allerdings ist der Adam ja vorher gebaut worden, was für die L Shift Periode spricht.


    Könnt ihr mir helfen?

    Schau Dir einfach mal den Anhang in Beitrag 16 dieses Threads an ... und vergleiche. ;)

  • Auf der Homepage von M-Tech sind die Unterschiede sehr schön beschrieben. Einfach schauen und mit deinem Auto vergleichen. Ist echt ganz easy...

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Die L-Shift ist ja sehr einfach und schnell (15 min.) einzubauen (hätte ich evtl. alleine hinbekommen) ... aber die Q2-Shift definitiv nicht ... da wird sich mein Bruder "freuen", wenn ich bei ihm auftauche und um Hilfe/Unterstützung bitte.

    Wie ist das Thema denn ausgegangen? Ich brauche ja auch die Q2 und mein Tuner hat in die Anleitung geschaut und gemeint: da musst du dir aber bewusst sein, dass das evtl lange dauern kann und dadurch nicht soooo billig wird. Desweiteren könnte Opel da einem auch nen Strick drauf drehen, wenn was am Getriebe ist und der Rückbau in dem Fall wäre ja dann auch nicht eben mal in 15min erledigt...


    Evtl. kann ich mir das ja im Sommer mal bei dir anschauen *ZwinkerZwinker* Adam Stammtisch Saarlouis

  • Muss dich da leider enttäuschen ... wegen eines größeren Problem in 2017 musste ich Sachen wie Schaltwegverkürzung, Domstrebe ... zurückstellen. :(
    Da ich nun vorhabe, einen zweiten Motor "standfest" machen zu lassen, will ich die o.a. Dinge erst nach dem Einbau des Motors einbauen ... oder in dem Zusammenhang :floet: ... falls der "Mechaniker meines Vertrauens" dann noch die Muße hat. :D
    Ich befürchte aber, dass das in diesem Jahr nicht mehr klappen wird ... zumal ich ja noch eine zweite "Baustelle" habe (Astra H Caravan), bei dem ein bisschen was gemacht werden muss. :(
    Und ich will den o.a. Mechaniker nicht nur für meine Autos "beanspruchen" ... er hat schliesslich auch noch andere Prioritäten (Familie, Hobbys, Arbeit, Arbeit ...)
    Bin sehr froh, dass ich ihn habe ... 8)

  • Schade. ;) Naja, bei mir ist das Thema auch erstmal zurück gestellt bis ich Jemanden finde, der die Q2 verbaut hat und etwas zum Umfang der Arbeiten sagen kann... Aber macht nix, bei mir hat das Ganze auch Zeit. :saint:

  • Könnte ich Probleme mit der Garantie bekommen wenn ich dieses Teil auswechseln würde? Habe zum Glück noch die Generation vor Q2