Beiträge von oggi

    Hi,
    nein sieh mal den Screenshot. Ich wollte eigentlich auch die 17", zumal der Preisunterschied nicht all zu groß war. Die gibt's aber bei uns nicht. Ich nehme an der Grund dafür ist der, dass bei den 17 Zöllern keine Schneeketten montiert werden können, bei den 16 Zöllern jedoch schon. Wahrscheinlich sind sie in Ösiland deswegen einfach nicht zugelassen.

    Hallo Leute, falls jemand aus Österreich, Wien oder Umgebung Wien im Forum ist, ich verkaufe meine originale Winterbereifung für den Adam S. Die Kompletträder[/u]
    wurden bei Opel Kandl in Wien, Winter 2016 gekauft, Neupreis ca 960,-- Euro. Die Gummis haben vielleicht 4 bis 5000 km oben, Alufelgen sind makellos ohne Kratzer.[/u]
    Da mein Adam geschrottet ist und nun abgegeben wird, habe ich für die Winterreifen keine Verwendung mehr und gebe sie günstig ab. Bei Interesse bitte Kontakt und Angebot unterbreiten.[/u]

    Hey super, das ist das Teil. Dann ist alles klar, da muss tatsächlich das halbe Lenkrad zerlegt werden. Bei den Stundensätzen heut zutage kein Wunder. Ich schätze mal Hälfte - Hälfte Ersatzteil+ Mechanikerstunde.
    Danke für die Recherche.

    Hi, also Kulanz ist schon vom Tisch. Das hat sie Werkstatt versucht, Opel nennt das Bagatellgrenze. Ich finde halt den Preis für ein kleines Plastikteil mit Anbau schon heftig. 70- 100 EUR wären ja okay.

    An meinem S blättert am Lenkrad die verchromte Plastikverkleidung an den Rändern ab. Das sieht nicht nur unschön aus sondern hat auch den Nachteil, dass es so scharfkantig ist und ich mich schon zweimal geschnitten habe. Kurzum das Plastikteil gibt es als Ersatzteil, der Freundliche verlangt aber samt Einbau 170 €. Das finde ich eigentlich schon arg teuer. Hattet ihr an eurem Adam auch schon das Problem und was habt ihr dafür bezahlt. Ist das Teil vielleicht nur eingeklipst oder muss das halbe Lenkrad zerlegt werden, sodass die Arbeitszeit gerechtfertigt wäre.

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit die schmale filzartige Dichtung oben an der Türe. Sie liegt am Lack an und sollte eigentlich dafür sorgen, dass nichts knarzt. Wenn das Zeugs und der Lack aber verschmutzt sind, quietscht es. Du kannst es reproduzieren, wenn du von außen, oben gegen die geschlossene Türe andrückst. Da hört man es richtig laut knarzen. Es hört sich drinnen beim Fahren an, als würde das ganze Auto klappern, entsetzlich ist das. Falls es das ist, reibe sie fett mit Sonax Gummipflege ein (eine schwarze Kunststoffflasche mit Schwammaufträger) ein und bürste den Filz mit einer Handbürste ordentlich auf. Den Lack wo sie anliegt, schön mit einer Politur glatt polieren. Dann ist für lange, lange Ruhe. Die anderen Gummis an der Türe machen keine Geräusche, nur der Filzgummi.

    Eben und genau wegen dieses Gefühls werde ich die Box auch behalten. Es heißt auch nicht, dass man ständig ballern muss, dafür gibt es ja 4 Programme die man einfach während der Fahrt umschalten kann. Von ganz aus, bis "ballern" ist alles möglich. Verbrauchstechnisch kann ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen. Aber klar, wenn ich im urbanen Raum bei jeder Kreuzung im Supersportmodus wegziehe, dann wird es sich wahrscheinlich schon auf den Verbrauch auswirken, dazu braucht es auch kein modifiziertes Gaspedal.

    229,-- der Einbau ist simpel. 2 Stecker und fertig. Am aufwändigsten war, das Kabel schön zu verlegen, habe das Bedienteil oben am Cockpit genau hinter dem Wischerhebel angebracht. Weil der Adam so gut verarbeitet ist, musste ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen. Wenn die Bedienung nur unten hingelegt wird kann man ohne abbauen das Kabel schön verstecken. Unten im Fußraum rechts lässt sich die Verkleidung fürs Kabel leicht wegbiegen.

    Also ich brauche mit dem S im Sommer mit voller Klima so knapp über 8 Liter. Alles Stadt oder Autobahn zügig kaum unter 150, das macht kaum einen Unterschied. Bei viel Uberlandanteil so um die 100 schafft er deutlich unter 7, so 6,5 herum.
    Der Verbrauch erschreckt mich bei 150 PS auch nicht. Der Wagen hat ja immerhin fast 1.2 Tonnen, das vergessen die meisten. Das merkt man aber auch, da ist nichts blechern und filigran wie bei mancher Kongurenz. Man nehme z.b nur die massive Heckklape her. Ich finde auch, wer sich so einen Wagen zulegt, schaut nicht wirklich auf den Verbrauch. Sonst hättest man sich ja einen sparsamen Kleinwagen gekauft und keine sportlichen mit 150 PS.