Beiträge von oggi

    Ich weiß, dass Thema gab es schon einmal, aber ich habe mir allen Unken-rufen zum Trotz, für meinen Adam S, eine solche Box zugelegt. Und zwar das neue Modell von DTE Systems. Sieht nicht nur hübscher aus als das alte Modell, sondern soll zudem auch etwas genauer oder besser arbeiten. Gut, dass kann ich nicht beurteilen aber sie sieht halt edler aus und kostet nur geringfügig mehr.
    Die Box hat mich voll überzeugt, der Adam fährt sich nun viel dynamischer, wenn ich es möchte. Schalte ich die Box aus, kommt mir Klein Adam eigentlich fast lahm vor. Mir soll jetzt bitte keiner damit kommen, schwere Schuhe oder Vollgas geben bewirken dasselbe, weil das ist es einfach nicht. Es macht mit der Box einfach mehr Spaß den Adam S zu bewegen. Selbst im City Modus kann man schon einen deutlichen Unterschied feststellen. Im Sport Plus Modus geht das Ding richtig brachial wie ich finde. Jene Leute die behaupten, dass wäre alles Humbug, die haben es meiner Meinung nach gar nicht selbst probiert. Und nein, ich wollte kein Chiptuning einbauen oder programmieren lassen, zumal der Wagen noch eine Anschlussgarantie hat. Nicht umsonst wird bei gutem Chiptuning das Kennfeld des Gaspedals mit programmiert. Mir macht die Box einen Heidenspaß, ich bin aber trotzdem gespannt wie der Rest der Community darüber denkt. :fechten:

    Ich wollte einmal die S-Fahrer fragen, wie ihr die Kupplung beim treten empfindet. Ich finde in Vergleich zu anderen Fahrzeugen, lässt sie eigentlich relativ schwer betätigen. Ich merke das immer dann, wenn ich einmal einen anderen Wagen fahre. So fuhr ich heute z.B. so eine Ford Möbelwagen Pritsche, sehr leichtgängig. Oder hatte neulich einen Astra Leihwagen 1,0 Turbo, 5 Gang, ebenfalls sehr leichtgänig. Setz ich mich dann in den Adam S, kommt mir die Kupplung relativ streng dagegen vor. Er war jetzt 2 Jahre und hat gerade einmal 11.000 runter. Wie findet ihr das bei euren S Adams so?

    Generell bei verstellbaren Sitzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das quietschen meist aufhört wenn man die Sitzhöhe einmal in eine andere Stellung bringt. Einfach mal rauf- und runter pumpen, vor- und zurück schieben....

    Ich nehme an du meinst das Kugelgelenk das Gestänges, welches auf den auzutauschenden Hebel angeklipst ist. Keine Sorge, das ist nicht aus Kunsstoff sonder nur quasi die Beilagsscheibe. Einfach mit einem großen stumpfen Schlitzschraubenzieher abhebeln.

    So, bei mir ist es nun auch drinnen. Auch ich hab einen Abzieher gebraucht. Ich muss sagen, ich hatte jedoch ganz schön Mühe mit dem Ausbau. Es ist so wenig Platz, der Motor war auch noch heiß, es hat gedauert bis ich eine passende Stellung zum abziehen gefunden habe. Von 15 min war ich sicher weit entfernt.


    Was soll ich aber sagen, ich bin begeistert und voller Reue, das Ding nicht viel früher besorgt zu haben. Kurz, knackig, sportlich und dabei so korrekt einrastend, wie man es eigentlich im Originalzustand hätte erwarten dürfte. Der vorher popelige Schaltvorgang von 1 auf 2 flutscht nun ohne Geräusch und kratzen wie von allein. Eine echte Produktverbesserung.

    So, bei mir ist es nun auch drinnen. Auch ich hab einen Abzieher gebraucht. Ich muss sagen, ich hatte jedoch ganz schön Mühe mit dem Ausbau. Es ist so wenig Platz, der Motor war auch noch heiß, es hat gedauert bis ich eine passende Stellung zum abziehen gefunden habe. Von 15 min war ich sicher weit entfernt.


    Was soll ich aber sagen, ich bin begeistert und voller Reue, das Ding nicht viel früher besorgt zu haben. Kurz, knackig, sportlich und dabei so korrekt einrastend, wie man es eigentlich im Originalzustand hätte erwarten dürfte. Der vorher popelige Schaltvorgang von 1 auf 2 flutscht nun ohne Geräusch und kratzen wie von allein. Eine echte Produktverbesserung.

    Ist mit der Schaltwegverkürzung dann auch das Problem mit dem schlecht einrastenden 2. Gang besser? Bei meinem ist häufig das schalten vom 1. in den 2. mit einem kratzen und lautem klackenden Geräusch verbunden. Die Werkstatt hat angeblich den Syncronring getauscht, ohne wirkliche Besserung.