Adam s Schaltwegverkürzung

  • Also wenn ich es richtig lese, dann habt ihr alle die "4H-TECH short shift type Q2-Shift" aus Holland verbaut?

    noch nicht, erstmal vorhin bestellt ;)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"


    ADAM S *** Shades of Grey ***

  • Was ist Q2? Steh ich auf der Leitung? Für deinen Adam S gibts den L-Shift 2013 bis 5-216 fürs M32. Keine Ahnung was du mit Q2 meinst :gruebel:

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Die Q2-Shift wurde ja oben schon erwähnt.


    Mein Adam wurde Ende Februar oder ganz früh Anfang März 2016 gebaut.
    Laut Herstellerseite sollte also die L-Shift passen, bis 05/2016.


    Habe diese dann bei einer Firma in Deutschland bestellt und vor dem geplanten Einbau mit dem in meinem Adam verbauten Teil verglichen.
    Ergebnis: Passt nicht. :(
    Teil also wieder zurückgeschickt ... und da dort die Q2-Shift nicht lieferbar war, habe ich die Q2-Shift beim Hersteller Short-Shifters bestellt (das war eine Weile nicht möglich wegen rechtlicher Angelegenheiten mit BMW :motz: ).


    Ich habe für mich mal eine Übersicht der für den Adam angebotenen Schaltwegverkürzungen "gebastelt" - diese kann ich Euch zur Verfügung stellen, damit Ihr vor der Bestellung einer SWV mal schauen könnt, welche Ihr tatsächlich benötigt. ;)

  • Meine Schaltwegverkürzung Q2-Shift ist heute mittag angekommen.
    Ist ja grundsätzlich schön ... aber ich habe mir mal die Anleitung des Herstellers auf dessen HP angesehen ... oh Mann.


    Die L-Shift ist ja sehr einfach und schnell (15 min.) einzubauen (hätte ich evtl. alleine hinbekommen) ... aber die Q2-Shift definitiv nicht ... da wird sich mein Bruder "freuen", wenn ich bei ihm auftauche und um Hilfe/Unterstützung bitte. :(
    Er bekommt schon die Krise, wenn bei meinen "Tuning-Sachen" nicht alles rundläuft ... wie z.B. bei der Umrüstung auf OPC-Bremsanlage beim Astra ... will da gar nicht dran denken.


    Werde jetzt warten, bis die Domstrebe da ist ... dann muss ich nur einmal hin (ihn nur einmal "belästigen"). ;)

  • Ist mit der Schaltwegverkürzung dann auch das Problem mit dem schlecht einrastenden 2. Gang besser? Bei meinem ist häufig das schalten vom 1. in den 2. mit einem kratzen und lautem klackenden Geräusch verbunden. Die Werkstatt hat angeblich den Syncronring getauscht, ohne wirkliche Besserung.