Tankanzeige geht nicht richtig Opel Adam S

  • Kann ich mir nicht vorstellen :no: , ausser der Tankdeckel fehlte und Du bist ständig im Kreisverkehr gefahren. :lol:
    Trenn den Stecker doch nochmal, bzw. wackel mal dran rum, bestimmt wird die Tankanzeige dann widerum einen anderen Wert anzeigen.


    Ansonsten verlöten und Ruhe...

    So würde ich es auch machen. :D
    Zwei passende Lötverbinder :m0045: und raus mit dem ollen Stecker. :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo,


    ich würde keine Lötverbinder nehmen. Bei den Lötverbindern
    gibt es nicht immer eine perfekte Verbindung.
    Quetschverbinder (mit Schmelzverklebung) und auch Lötverbinder
    haben jeweils nur ein paar Monate gehalten.
    Leider scheint die Tankanzeige extrem empfindlich auf
    Widerstandsveränderungen zu reagieren.
    Bei mir war erst nach richtigem verlöten Ruhe.
    An den zuvor entfernten Lötverbindern konnte ich keine
    nennenswerte Abweichung finden, trotzdem hatte es nicht funktioniert.
    Beim original Stecker ist es ähnlich. An den Kontakten ist nichts
    festzustellen, es funktioniert aber nicht.
    Der Tankgeber scheint in einem sehr schmalen Bereich zu arbeiten.


    Gruß
    Techmech

  • Ich plädiere auch für löten. Ich lasse den Stecker drin und löte Kabelbrücken ein, ich mag es nicht den originalen Kabelbaum zu zerschneiden, weil die zwei anderen Kabel am Steckerfür die Benzinpumpe sind. Die "Deluxe" Version war dann mit einem zweiten Stecker für die Kabelbrücke für unsere betuchten Kunden :D Ist dann natürlich netter, falls der Tank mal raus muss und man einfach nur die Stecker lösen muss.
    Ich habe auf diese Weise bestimmt 10-15 Adams gemacht, bei keinem trat das Problem bis jetzt wieder auf.

  • @Schnetzi


    Ich denke mal der Tank am Adam muß ja wenig bis nie raus....


    Meine Werkstatt verlötet auch komplett und dann ist Ruhe...


    Ich glaube die Kabel sind lang genug für noch einen zweiten Trennversuch,man ist also auf der sicheren Seite....


    Kommt man eigentlich wie früher an Pumpe und Schwimmer noch von innen unter der Rückbank ran durch diesen Kunststoffdeckel ?


    Gruß :green_re:

  • Kommt man eigentlich wie früher an Pumpe und Schwimmer noch von innen unter der Rückbank ran durch diesen Kunststoffdeckel ?


    Gruß :green_re:

    Nein, man muss den Tank abbauen um an die Pumpe und etc. zu kommen. Weiß ich durch die Nachrüstung der Standheizung!
    Grüße Christian

  • Ja, das stimmt, an den Tank muss man selten ran. An Pumpe und Schwimmer kommt man aber laut TIS nicht von innen dran, dafür muss dann tatsächlich der Tank raus.
    Ist wahrscheinlich auch eher meine eigene Macke, dass ich das so mache :lol: Einfach den Stecker raustrennen und neu verlöten funktioniert genauso gut.

  • Aber nach 18 gefahrenen Kilometern waren schon wieder 2 Teilstriche an der Tankanzeige weniger.

    Das „Problem“ hatte ich 5 Jahre lang immer wieder. :lol: Mich hat das ehrlich gesagt nicht gestört weil ich ja wusste, dass sich das wieder gibt. In der Regel hat sich das wieder eingependelt bevor der Tank noch zwei Drittel voll war. Also Tankanzeige und Tankinhalt haben sich dann wieder angeglichen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Das „Problem“ hatte ich 5 Jahre lang immer wieder. :lol: Mich hat das ehrlich gesagt nicht gestört weil ich ja wusste, dass sich das wieder gibt. In der Regel hat sich das wieder eingependelt bevor der Tank noch zwei Drittel voll war. Also Tankanzeige und Tankinhalt haben sich dann wieder angeglichen.

    Geht mir genauso :D
    Zu Beginn sind wir auch unters Auto gekrabbelt und haben die Steckverbindung kontrolliert, geölt und neu verbunden. Leider hat es nicht geholfen und die Tankanzeige spinnt immer mal wieder.
    Habe dann unsere Opelwerkstatt mal gebeten, sich zu erkundigen, ob es da Infos zu gibt und mir kurz Bescheid zu geben. Er hat sich bis heute nicht gemeldet :no:
    Mich stört es allerdings mittlerweile kaum noch, man muss nur den Füllstand etwas im Auge behalten :)

  • @Eva L.


    Warum so unnötig quälen ?


    Die Opel-Händler haben die Anweisung so zu reparieren,nämlich den Stecker zu entfernen.....


    Dauert 10min und mein Händler hat das so als Service gemacht.....
    Mich würde das nerven....Wenn die Anzeige da ist soll sie auch richtig gehen...


    Wenn nicht bei der nächsten Inspektion einfach mitmachen lassen...


    Gruß :green_re: