Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • öfter online sollte man vielleicht mal versuchen, tanken kann man fast alles, aber die Aussage das es bei den Kennlinien gleich sein soll ob 95 oder 98 okt tankt versteht einer wie er will . selbst in der Schweiz sagen sie Super Plus. Vielleicht reicht der 95er für normales fahren wie arbeit und zuhause täglich , aber wenn längere touren dann den guten Saft . Mal sehen wer dazu noch alles so eine Meinung hat.


    Michael

  • Direkteinspritzer Turbomotoren immer mit Super+ und ab und zu mal Ultimate betanken, damit laufen die Motoren einfach besser, und verbrauchen auch etwas weniger...an den 2€/Tank kanns ja nicht scheitern ;)

  • Auch der ist für Super Plus ausgelegt... ;)

    Sagt ja auch erstmal Keiner etwas dagegen. Steht ja auch so in der Bedienungsanleitung. ;) Ich wollte nur nochmal nachhaken, da du das mit dem Direkteinspritzer hier schon mehrfach geschrieben hast und das ein oder andere Mal berichtigt wurdest, dieses aber immer ignoriert hast. Evtl hast du da ja Andere (genauere?) Infos als die Verbesserer?

  • Naja, für Direkteinspritzer ist es eben wichtiger als für normale Motoren, da diese ja bekanntlich das Problem mit dem verkoken haben, und mit Super + kann man dem eben etwas entgegen wirken...es kommt aber natürlich auch auf das Fahrprofil an.


    Verkoken tun ALLE Direkteinspritzer früher oder später...das ist leider der Preis für vielleicht 0,5l/100km weniger Verbrauch

  • Es gibt zwei Kennfelder. Eins für die optimale Zündung und eins mit späterer Zündung. Über den Klopfsensor skaliert er dann zwischen den beiden. Jetzt im Winter bleibt die Zündung auch bei 95er Benzin auf der Optimalzündung - geringere thermische Belastung, geringere Klopfneigung. Im Sommer zieht er die Zündung mit 95 bei hohen Lasten und Drehzahlen leicht nach spät. Prinzipiell kann der S E10, 95er E5 und logischerweise Super Plus ab. Ich tanke, wie ja schon mal geschrieben fast immer E10, im Sommer öfter mal Super Plus. P.S.: Der S in Österreich besitzt die gleiche ECU-Programmierung wie in allen anderen Ländern. Für die Lebensdauer ist es egal, ob 95 oder 98. Für die Lebensdauer ist entscheidend, das Ding nicht kalt hochzudrehen, ab und zu den Ölstand zu prüfen ( obwohl da meiner 0.0 verbraucht) und die Ölwechselintervalle einzuhalten. Das wars.

  • Mittlerweile tanke ich seit meinem ersten Post hier im Tread ausschliesslich Aral Ultimate und bin sehr zufrieden mit Leistung und Laufkultur....
    Da ich die Woche über fast nur Kurzstrecken fahre versuche ich das Bestmögliche für den Motor zu tun welches in Verbindung mit dem jährlichen Ölwechsel das Einzige ist was ich machen kann....
    Bis jetzt dankt es mir mein Adam mit reibungsloser Funktion :thumbup::thumbup::applaus:

  • also ich tanke super plus von aral immer.
    mein foh meinte beim adam kauf... das super plus besser wäre als E10.
    ich selbst habe keine ahnung.. falsch kann es im grunde ja nicht sein für den kleinen. ;)