Service-Plan für Adam

  • Hallo Gemeinde,


    wollte fragen ob dieser Serviceplan2016.pdf noch aktuell ist gerade was unseren Adam betrifft.


    Hintergrund ist das ich vorbereitend auf die erste kommende Inspektion in November wissen wollte was mich preislich da erwartet und ich daher mir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen habe von meinem Händler wo ich den Mystic erstanden hatte.
    Dieser Kostenvoranschlag für eine kleine und auch erste Inspektion liegt bei insgesamt knapp 350€, teilweise ohne Lohnkosten und mit Dingen wo mir die Haare zu Berge stehen - jedenfalls würde ich diesen nie so akzeptieren - steht jetzt aber hier nicht zur Debatte.


    Ich habe von meinem Autohaus einen sogenannten Big Deal Gutschein für Neuwagen der kurz beschrieben 6 Jahre Händlereigengarantie auf die wichtigsten Baugruppen bietet und darin noch für die ersten drei Inspektionen mir keine Lohnkosten beschert und das Kleingedruckte dazu sagt --> Drei Inspektionen gemäß Herstellervorgabe zuzüglich Material und Zusatzarbeiten.



    Und da wird es spannend was die Zusatzarbeiten betrifft die zum Teil nicht unerheblich sein können laut dem hier im Tread vorliegendem Serviceplan in den folgenden noch knapp 6 Jahren bei mir. Ich habe diesen Serviceplan so nicht bekommen auf Nachfrage von meinem Händler.


    Und mir stellt sich dahingehend die Frage ob ich nun den Big Deal mach oder zu meinem Schrauber geh der die Inspektionen auch machen kann nach Herstellervorgabe oder ob ich in ein völlig anderes Opel Autohaus gehe. Da hab ich eh vor mal dirverse Händler noch in meinem Umfeld abzuklappern und mir Kostenvoranschläge einzuholen.



    Alles eine Frage des Geldes - ich weiß das Qualität kosten kann und zahl natürlich auch mehr wenn ich bei meinem Hänler bin aber über den Tisch ziehen lassen will ich mich ja auch nicht. Übrigen wird bei meinem Händler die Arbeitsstunde mit 95€ berechnet.



    Also, weiß jemand ob der hier genannte Serviceplan 2016 aktuell ist?

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Front ()

  • Hallo Front,
    die erste Inspektion ist im Prinzip nur "ein besserer Ölwechsel"
    Ich habe im Mai für die erste beim FOH 210,00 € bezahlt.
    350,00 € für die erste finde ich "sportlich"
    X(

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Mit dem Serviceplan kann ich dir leider nicht aushelfen.


    Aber 350,- € für eine erste Inspektion sind definitiv viel zu viel. Alles was da großartig über 200,- € lautet bezeichne ich als Abzocke, denn wie manni schon schreibt - das ist nichts anderes als ein besserer Ölwechsel. Von dieser BiG Deal Geschichte halte ich wenig. Da würde ich dir empfehlen eher über FlexCare von Opel nachzudenken.


    An dem Serviceplan sollte sich grundsätzlich nicht so viel geändert haben.

  • Meine erste Inspektion hat bei Opel 155€ gekostet und das war mit Öl vom Opel-Händler....
    Also 350€ sind sowas von übertrieben da würde ich mir bei einem anderen Opelhändler ein Angebot machen lassen...
    Im Sinne der Garantie käme für mich eine freie Werkstatt nicht in Frage,oder Du machst es und akzeptierst aber in einem Schadensfall dann 0 Kulanz; kannst Du natürlich auch machen; ist Deine Entscheidung...
    Ich sag da immer entweder oder.......



    Gruß :orange_re: