Adam S Chiptuning mit TÜV

  • Hui, nicht aufregen, schadet dem Herzen....ich habe doch gar nicht gesagt das ich nicht zu meinen Aussagen stehe. Nur in den Links, die von Dir kommen, steht AUCH NICHTS zu Hoechstgeschwindigkeit und deren BEDEUTUNG!!! Mehr wollte ich damit nicht sagen...Haben wir uns wohl falsch verstanden....wie war das doch frueher...greife lieber zur HB...
    in diesem sinne...alles ist GUT

  • :) Bin zum Glück Nichtraucher. Aber auch ohne Kippchen bin ich ganz ruhig.


    Naja da steht aber doch drin, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eben unter bestmöglichen Parametern erreicht wird und in real eigentlich so gut wie nie. Darum versteh ich dich wirklich nicht, welche Bedeutung dir fehlt.

  • Na und dem ist eben nicht so. Steht doch im Wikipedia Link so drin, dass die eingetragene Geschwindigkeit nicht überschritten werden kann. Wie soll es ein Hersteller denn schaffen aufs km/h genau die Geschwindigkeit dann zu erreichen?


    Denn wenn es diese Geschwindigkeit auf jeden Fall erreichen müsste, dann gibt's doch auch Fahrzeuge die schneller sind. Eben zur Sicherheit dass dem so wäre. Und das ist nicht so. Denn dann kannst du ja auch nie Reifen mit Geschwindigkeitsindex kaufen. Denn es kann ja sein, in der Bescheinigung steht 210km/h. Und wenn das Fahrzeug die erreichen muss, kann es auch 220 oder 230 oder was weiß ich erreichen. Welche Reifen kaufst du dann?

  • mag ja alles sein, ich selber habe noch nie ein Auto gehabt (das waren einige) welches die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht hat...


    Das Thema sollte aber eigentlich legales Chiptuning sein :lehrer:

  • ja, das kann ich bestaetigen, ich habe schon so viele Fahrzeuge in den letzten 32 Jahren gehabt und alle liefen immer schneller als die angegebene Hoechstgeschwindigkeit

  • mag ja alles sein, ich selber habe noch nie ein Auto gehabt (das waren einige) welches die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht hat...


    Das Thema sollte aber eigentlich legales Chiptuning sein :lehrer:


    Hi,


    dann können wir das Thema direkt beenden! Machen wir uns doch nichts vor, "legal" gibts nicht!
    Ist auch die Frage, in welchem Sinne es "legal" sein soll?
    Für den Gesetzgeber oder für die Garantie?


    Neotic,


    dann guck mal bei EDS die "Phase 2" an! Da findest Du alles, was Du brauchst.
    Ich habe die Sachen schon hier liegen und wenn die Fuhre 5.000 km auf der Uhr hat, wird alles verbaut!


    Bis denne...

  • Du behauptest also es gäbe ein Chiptuning, welches über ein Gutachten verfügt und dann eingetragen weden kann.
    Das ist doch quatsch, früher war das ganz normal und gibt es ja auch immer noch, nur halt nicht die kleine Tuner. Größere Tuner bieten das ja immer noch an, Kleinwagen sind aber wohl nicht unbedingt die Zielgruppe.


    Ich habe gerade eine Anfrage am laufen, bei dieser wurde mir prinzipiell schon zugesagt, dass eine Eintragung nicht das Problem ist. Ich gebe dann bescheid, wenn ich mehr weiß.

  • Und???


    Was nützt Dir eine Eintragung vom Prüfer XY, wenn der nächste Prüfer sagt, alles Quatsch?
    Und was nützt Dir eine Eintragung, wenn beim nächsten Garantiefall Dein FOH nur den Kopf schüttelt?


    Ist doch Selbstbetrug!


    Aber egal. Entweder man(n) steht hinter dem , was man(n) tut oder sollte es lassen!


    Bis denne...

  • Sorry, aber habt ihr überhaupt meine verlinkten Seiten gelesen? Auch wenn es OT ist, aber es stimmt einfach nicht was hier geschrieben.


    Seit 2009 gibt es hier eine Änderung. Vorher kann das gut so gewesen sein, dass die Fahrzeuge schneller gefahren sind. Alles was 2009 oder früher gebaut wurde, wurde anders berechnet!


    Und von welcher Geschwindigkeit reden wir eigentlich? Angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho oder die reale, mit GPS gemessen Geschwindigkeit? Euch ist bekannt, dass der Tacho immer etwas mehr anzeigt, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit?