Adam S Chiptuning mit TÜV

  • Hallo Leute,


    mein Adam S hat mittlerweile die 5tkm geknackt und ich denke schon die ganze Zeit über ein Chiptuning nach, weil meiner leider auch zu denen gehört, der scheinbar leistungsmäßig nach unten streut. Zumindest erreiche ich sowohl mit den original 18 Zoll Sommerrädern als auch mit 17 Zoll Winterräder die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210km/h. Laut Tacho gerade so, laut GPS max. 200. Selbst leicht bergab wird er nicht schneller.
    Bei der nächsten (ersten) Inspektion möchte ich das Thema zwar bei Opel ansprechen, erwarte da aber keine Lösung.
    Somit stelle ich mir ein reines Chiptuning ohne weiteren Modifikationen vor, möchte aber nur eines, welches ich eingetragen bekomme. Eine gültige Versicherung und Betriebserlaubnis ist mir dann doch sehr wichtig :lehrer: .
    Bei EDS und Klasen habe ich leider bezüglich eines Gutachtens eine Absage bekommen.


    Kann mir jemand einen renommierten Tuner nennen, welcher ein Chiptuning für den Adam S inkl. Gutachten anbietet? Wenn es denn mehrere geben sollte, wäre eine kurze Entferung zu Dortmund wünschenswert.

  • Jetzt bin ich auch gespannt, habe das selbe Problem. Es ist schon komisch das die eine Versicherung für den Motor anbieten aber nicht TüV-fähig sind.

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Das Problem ist einfach dass die Erstellung eines Gutachtens richtig teuer ist. Das lohnt wohl für die meisten Tuner nicht, weil anscheinend der Großteil der Kunden dies eh nicht eintragen möchte. Unfassbar aber wohl wahr.

  • Besteht denn die Möglichkeit es einzutragen? Das hat mich bis jetzt immer noch vom Chiptuning abgehalten. Das andere Problem wenn man auf die Variante von Klasen oder EDS geht, kann der Opelhändler oder das Werk es später aus dem Steuergerät auslesen und sehen das was geändert wurde. Falls dann irgendein Defekt auftritt sind die aus der Garantie raus weil das Steuergerät nicht mehr orginal ist. Gibt es denn auch Chipvarianten die keine Spuren hinterlassen?

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Das kann ich nicht beantworten, soll aber bitte hier auch nicht das Thema sein, muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen. Ich bin der Meinung, wenn man sein Auto Chippen lässt, muss man auch dazu stehen und bei Problemen mit dem Motor auch die Lösung selber zahlen, das wäre dann ja wohl nicht die Aufgabe von Opel. Es gibt aber wohl Tuninggarantien von vielen Tunern angeboten.


    Mir geht es hier in erster Linie um eine Leistungssteigerung durch Chiptuning, welches legal ist und somit eine Möglichkeit der Eintragung besteht und man dann eine Info an seine Versicherung gibt.


    Bis jetzt habe ich diese für den Adam S leider nicht gefunden.


    Was mich wundert, wenn ich 10 Jahre oder so zurück denke, war damals von den renommierten Tunern ein Gutachten normal, in der heutigen Zeit wohl eher eine Ausnahme. Ist ja schon irgendwie bedenklich...

  • Bei Garantien von Tunern bitte richtig aufpassen worauf diese die Garantie anbieten. Habe öfter gehört, diese gibt es auf das Tuning aber das hilft nicht wenn Schäden durch das Tuning entstehen.

  • 200 is für so ne Kleine Schüssel schon richtig flott , is bei mir aber auch so ab 190 kmh wirds zäh und dauert lang bis der Tacho die 200er Marke überschreitet ich hoffe das sich das mit nem Auspuff etwas legt , wobei ich sagen muss das der rest also 0 bis 190 doch recht zügig geht für die Kleine Turbine . Ich vergleiche immer an nem 1,6er ohne Turbo mit 100 PS (A Corsa GSI 88 BJ) und dem Auto was ich vor dem Adam hatte (Corsa D NRE ) und da war es bei beiden so das ein Auspuff die Drehfreudigkeit steark gesteigert hatte im Februar mehr dazu

  • Stefan


    Das interessiert mich jetzt aber. Welche Art Auspuff hattest du immer verbaut? Also welchen Durchmesser? Nur Endtopf oder komplette Anlage? Hoffe doch mit ABE.