Adam S Chiptuning mit TÜV


  • Kein wunder, dass immer weniger Tuner ein Gutachten anbieten, weil es einfach keiner kaufen will.
    Es ist ja wohl ein unterschied, ob ich ein eingetragenes Chiptuning habe, welches ich auch der Versicherung mitteile als ein illegales Chiptuning?!


    Um Garantie und evtl. Probleme geht es mir doch gar nicht. Wenn die Karre kaputt geht und Opel sagt, Garantie ist nicht wegen Chiptuning, dann ist das nunmal so. Finde ich OK, wenn es im Zusammenhang steht.


    Ein Gutachten muss erstmal einer Erstellen, ich muss doch wohl nicht beurteilen können, wie der Tuner da dran gekommen ist. Das selbe gilt doch nun auch für die Eintragung. Ich kann ja wohl davon ausgehen, wenn es eingetragen wird, dass dies so Hand un Fuß hat. Dann sag ich noch meiner Versicherung bescheid und ich bin beruhigt.


    Mir geht es einfach darum, dass ich es legal haben möchte oder gar nicht.

  • Das Primärkat Ersatzrohr ist das so genannte VKER somit wäre man Katlos unterwegs, eine Downpipe mit Kat bietet zur Zeit keiner für das Fahrzeug an, leider.


    Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal wo anders die dann böse ausgeartet ist.



    Mfg Neo

  • Neotic,


    als Alternatve kannst Du ja einen Sportkat mit 200 Zellen nach der Downpipe verbauen und die Sonden verlängern.
    Damit wärst Du wieder im "legalen" Rahmen unterwegs, die Abgaswerte würden stimmen und Du hättest trotzdem mehr Leistung und Sound.


    Bissl mehr Aufwand aber machbar.


    Bis denne...

  • ...
    Adam bekommt ne FMS Downpipe mit Euro 6 200zeller und 2,5zoll Duplex 4 Rohr Anlage ans Heck da werde ich dann auch nochmal nachmessen


    Hallo Stefan ?, ;)
    habe bei FMS oder auch sonst im inet keine Infos zur Downpipe und Kat gefunden.
    Kannst Du mir Details nennen (Preis etc.) ?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Gerald

  • Thema Startet mit der Essen Motorshow , habe da und im E-Mail kontakt nach der EMS mit Friedrich nen Referenzbau der Downpipe ausgehandelt somit kann ich nichts über den Preis und das weitere vorgehen sagen , im Februar geht das Auto ne Woche zu denen und dann wird die komplette Anlage angebaut . Ziel wie erwähnt Downpipe mit Euro 6 Metallkat und 2,5zoll Edelstahl bis hinten hin ans Heck dann die bekannte Vierrohranlage . Ich denke das die Downpipe dann spätestens Mitte bis Ende Februar auftauchen wird im Shop von Friedrich Motorsport

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen, gibt es den jetzt schon jemanden mit Chip Erfahrung ob eingetragen oder nicht. Ich lese überall von einer Steigerung bis auf 175 Ps was ja schon akzeptabel ist. Nur könnt ihr mir vielleicht sagen wie das dann mit werksgarantie aussieht?

  • Änderung der Fahrzeugsoftware = erlöschen der Werksgarantie


    Ob eine geänderte Software im Schadensfall geprüft wird ist die Frage. Aber wer eine Softwareoptimierung durchführt, sollte dann für evtl. Schäden auch selbst gerade stehen. Dafür kann ja Opel oder der FOH nichts. Persönliches Risiko. So sehe ich das. Und ich fahre selbst eine Phase1 auf meinem A14XEL.

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen, gibt es den jetzt schon jemanden mit Chip Erfahrung ob eingetragen oder nicht. Ich lese überall von einer Steigerung bis auf 175 Ps was ja schon akzeptabel ist. Nur könnt ihr mir vielleicht sagen wie das dann mit werksgarantie aussieht?


    Die ist dann zumindest für Antrieb & Fahrwerk weg...
    Im Zweifelsfall am besten die Garantiebedingungen studieren und beim Hersteller anfragen.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Das ist aber kein Adam s oder? Also der 1.4 t mit 150ps. Ich hab mal mit mein Verkäufer gesprochen er meinte bei welchen Tuner die Garantie bestehen bleibt wäre irmscher und Steinmetz.