Spannenderweise sind beides eigentlich Fiat Puntos
Sowohl Corsa D, E als auch Adam. Plattform beim Adam ist um 20cm gekürzt, Gesamtlänge -30cm.
Teilen sich einiges an Bauteilen.
Spannenderweise sind beides eigentlich Fiat Puntos
Sowohl Corsa D, E als auch Adam. Plattform beim Adam ist um 20cm gekürzt, Gesamtlänge -30cm.
Teilen sich einiges an Bauteilen.
Die Recaros passen für mich auch nicht.
Nein es sind keine Fiat Puntos. Die Plattform (GM-SCCS), auf die der Corsa D und E gebaut wurde, ist in Zusammenarbeit (GM-Fiat-Allianz) entstanden. Diese Plattform ermöglichte beiden Herstellern ihre individuellen Modelle im Kleinwagensegment zu konstruieren - ohne sichtbare Gleichteile, somit konnten beide Hersteller individuelle Karosserien, Motoren, Innenräume etc. verwenden. Anders als im Stellantis-Verbund, wo sich alle Marken deutlich mehr Gleichteile (sowohl auf optischer als auch technischer Ebene) teilen.
Im Corsa E wurden Teile aus der Entwicklung des Adam verwendet, der Adam wiederum hat sich lediglich bei Getriebe und Motoren aus dem Bestand bedient - und der gekürzten GM-SCCS-Plattform. Alles andere wurde neu entwickelt, deswegen musste u.a. der Corsa E soviel Teile aus dem Adam übernehmen, da der Adam an GM vorbeientwickelt wurde (der genaue Werdegang ist intern, den ich nicht öffentlich kommunizieren darf) und die Entwicklungskosten mussten kompensiert werden.
Die GM-SCCS-Plattform wurde übrigens auch beim Meriva B verwendet... Trotzdem finden sich kaum Gleichteile ggü. dem Corsa wieder.
Und nun zurück zum Thema ![]()
Es ging mir einzig um die Plattform - die meiner Info nach ursprünglich für den Fiat Punto entwickelt wurde. Nicht, dass das Puntos in neuem Gewand sind. So ist es ungefähr ja bei Opel heutzutage wo der Astra L ein reskinned 508 ist, die gesamte Technik dahinter aber Peugeot/Stellantis.
Dass da bei SCCS keine großartigen Teile zwischen den Marken geteilt werden ist mit bewusst. Sogar die 1.4T sind unterschiedlich, trotz der vergleichbaren Leistungsdaten. Einzig das M32 wurde zum Teil an Fiat/Abarth weitergegeben, weshalb da einige Teile identisch sind.