1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • Habe ich auch nicht behauptet nur das geschrieben was der FOH Meister zu mir gesagt hat :wacko: dachte das es vielleicht für manche hilfreich sein kann. ..... wusste nicht das es gleich in die Waagschale geworfen wird :no: soll sich jeder bitte
    seinen teil denken danke

  • Macht ja auch keiner... wollte lediglich mehr über "das Problem mit den Zündkerzen bei allen Opel Adams" herausfinden...


    Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung...


    Waren deine Kerzen denn hinüber oder haben sie sie einfach mal vorsichtshalber gewechselt?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Haben Sie vorsichtshalber gewechselt. Er sagte beim vorletzten Werkstattbesuch das das ein Problem bei den vier Zylindern wäre und warum sollte es dann nicht auch bei den drei Zylindern sein.....bis jetzt toi toi toi nicht wieder gestottert

  • Hallo Zusammen,


    obwohl ich bisher, Gott sei Dank, mit meinem Austauschmotor bisher keine echten Probleme mehr hatte, lese ich hier natürlich so dann und wann noch mit.


    Das mit den Zündkerzen klingt zwar bzgl. der Aussetzer plausibel....
    Aber mir erschließt sich nicht wie Zündaussetzer zu einem Motorschaden führt, der sich in fehlender Kompression auswirkt.
    Vielleicht kann das einer von euch erklären!?


    Gruß
    Reini

  • Guten Abend! Erstmal muss ich sagen das meine gurke immer noch stottert und klingelt.


    Zu Motorschäden kann es natürlich kommen weil ja die Verbrennung im Zylinder nicht mehr stimmt. Dadurch schaden am Kolben oder Motor.

  • Unsere Gebete wurden erhört? o_O


    Rückruf Aktion 1.0 Liter Opel Corsa und Adam

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Update Meinerseits:


    Injektoren wurden getauscht, seitdem ist deutlich besser. Hat aber immernoch Zündfehler, aber #deca.deaf schon geschrieben hat hoffe ich das die Aktion (Software Update im ECM Steuergerät) was bringt.

  • Hallo Allerseits, ich hab nun auch diverse Zündaussetzer gehabt und es wurde beim auslesen der geilste Fehler angezeigt "Zündaussetzer erkannt"..... na danke das war mir ja ganz neu :watchout:


    Habe dann also mit nem Kollegen mal die Zündspule raus genommen und ZACK.... der Fehler war gefunden.


    Auf den Bildern sieht man schön die Unterschiede bei den Leitern und auch wie Oxidiert der (von vorn aus gesehen) rechte ZK Stecker ist.


    WIe gesagt lediglich der Stecker ganz rechts ist stark Oxidiert gewesen, habe den Leiter mit ner Drahtbürste gereinigt und alles so gut es ging sauber gemacht, auch in dem Stecker der Spule, trotzdem muss eine neue her.

  • Hallo zusammen meine Frau hat auch ein Metallisches Klappern als würde irgendwas gegen die Karosserie vibrieren, wo genauso sitzen deine behobenen Fehler. Es hört sich von Innen an als käme es aus dem Amaturenbrett.


    Gruß Timo

  • @Profissimo81


    Das metallische Klappern vom Armaturenbrett könnten die Klimaleitungen sein...War bei meiner Frau am Adam so,die können aneinander scheuern und undicht werden....Ein Stück Gummi dazwischen behebt das Ganze..
    Bei Ihr mussten sie neu gemacht werden weil die wohl schon angegriffen waren ...
    Ging aber voll auf Kulanz bzw. Garantie...


    Gruß :orange_re: