Beiträge von reiniheini

    Hallo Zusammen,


    obwohl ich bisher, Gott sei Dank, mit meinem Austauschmotor bisher keine echten Probleme mehr hatte, lese ich hier natürlich so dann und wann noch mit.


    Das mit den Zündkerzen klingt zwar bzgl. der Aussetzer plausibel....
    Aber mir erschließt sich nicht wie Zündaussetzer zu einem Motorschaden führt, der sich in fehlender Kompression auswirkt.
    Vielleicht kann das einer von euch erklären!?


    Gruß
    Reini

    HI Zusammen,


    ermutig von dem Statement meines Vorschreibers, hab ich mal versucht mein S3 mini per Sprache im Adam zu steuern.
    Weit bin ich nicht gekommen....


    "Sprachsteuerung wird vom Gerät nicht unterstützt" :applaus:


    Mal sehen ob ich da noch was raus finde....


    Gruß
    reini

    Hallo Zusammen,


    erstmal was Positives!
    Meine Adam läuft wieder mit schön ruhigen Getriebe, so wie man das eben kennt.
    Lt. Werkstattbericht wurde das Drucklager der Kupplung getauscht.


    Aber leider ist die Geräuschulisse beim Fahren erst nach eigenem Hand anlegen erst wieder i.O.
    Beim Anfahren und "größerer" Last hatte ich im Bereich von ca. 1200 bis 1800/min ein derbes Klappern aus dem Bereich des Amaturenbretts.


    Bei meiner Suche nach dem Grund bin ich auf

    • 2 M10 Schrauben + eine Schutzkappe vom Benzinrail,
    • nicht eingehängte Benzinleitungen und
    • nicht eingehängte Schalthebel-Bowdenzüge

    gestoßen. :wall:


    Die Schalthebelzüge sind bei den Vibrationen des Motors gegen den Unterboden gestoßen und haben schlussendlich das Geräusch verursacht.
    Da ich die Züge vorerst nur richtig hin gelegt habe, sie aber ohne Hebebühne nicht in die dafür vorgesehenen Halterungen bekomme, werde ich Montag wieder beim FOH auftauchen. :motz::motz:
    Auch wenn das sicher im Eifer des Gefechts alles passieren kann, frag ich mich langsam ob die Leute beim FOH ein Hörgerät brauchen!?
    Ich bin jedenfalls erstmal tief geerdet was die Leistung der Fachwerkstatt angeht.......



    Zum urspünglichen Thema dieses Threads (Stottern bei ca. 2000/min) habe ich noch eine Ergänzung.
    Ich hatte diese Woche wieder mal einen Leihwagen. Diesmal war es ein Corsa mit dem 90PS 1.0SIDI. (wie mein Adam)
    Dieser hatte das Problem exakt so wie mein Adam ursprünglich. Somit habe ich jetzt 3 von 3 Autos mit 1.0SIDI die das Problem hatten/ haben.
    Das ist für mich nun mehr als Zufall! Ich hoffe Opel nimmt sich dessen mit der nötigen Konsequenz an!


    Da ich den neuen Motor noch nicht in den oberen Lastbereich bringen will, kann ich für ihn in meinem Adam noch keine Aussage machen.
    (der Motor hat erst 100km) Ich hoffe jetzt erstmal das Beste!!!!


    Gruß
    Reini

    Hallo Zusammen,


    mit einer Woche Verzögerung habe ich heute mein Auto wieder bekommen.
    Der neue Motor (0km Laufleistung) schnurrt wie ein Kätzchen. :thumbup:
    OK, muss natürlich noch eingefahren werden....


    Zur Fehlerursache konnte mir der Meister leider nichts sagen. Er vermutet allerdings eine größere Problematik bei den 1.0T-Motoren, da er bereits ein weiteres Auto mit dem selben Fehler auf dem Hof stehen hat. :watchout:
    Für mich erhärtet sich der Verdacht auch....
    Mein Leih-Corsa (1.0T 115PS) hatte in den 3Wochen bei ziemlich identischen Bedingungen ebenfalls das Stotter- und Leistungsproblem weswegen ich den Thread eröffnet hatte. Die Häufigkeit allerdings war deutlich geringer, da man mit dem kürzeren Getriebe der 115PS-Mschine deutlich weniger unter 2000/min unterwegs ist.


    Leider bin ich jedoch immer noch nicht so ganz glücklich.
    Auf dem Weg nach Hause (ca .25km) hab ich mich über die Lautstärke der "Windgeräusche" gewundert.
    In der heimischen Garage mal die Fenster runter und höre da.....
    https://youtu.be/mqQBpIu9wyE
    (Leider ist die Grundlautstärke etwas gering. Einfach etwas hochdrehen.....)
    Am Anfang der Videos ist die Kupplung getreten. Ab ca. der Mitte des Videos habe ich eingekuppelt und das Getriebe läuft im Leerlauf mit.
    Bei langsamer Fahrt im ersten Gang hört es sich noch schlimmer an.
    Zusätzlich habe ich am Kupplungspedal eine deutliche Vibration die erst verschwindet wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist und damit auch das Geräusch weg ist.


    Leider konnte ich heute abend nicht mehr erkennen ob mein altes Getriebe noch drin ist oder ob es auch neu ist.
    Ich halte das nicht für normal egal ob das Getriebe neu ist oder nicht. Was haltet ihr davon??


    Gruß
    Reini

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich lange hier nicht mitgemacht hab obwohl ich das Thema initiert habe, will ich aus aktuellen Anlass auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
    Weisen Rauch habe ich bisher beim stottern nicht beoachtet. Die Erklärung mit dem Kühlwasser klingt für dieses Phänomen allerdings recht plausibel...


    Aktuell würde ich das aber für mein "Stottern" nicht als Ursache vermuten....
    Seit Dienstag ist das Problem akut. Aus dem gelegentlichen Klappern+ Stottern ist ein permanenter Fehler geworden.
    Der Motor läuft unrund, und hat die früher hier schon beschriebene Leistungsschwäche nun permanent unterhalb von 2500/min.
    Die Geräsuschkulissen gibts hier zum nach hören: https://youtu.be/QTEPYjWq1Oo
    Hier ist meines Erachtens mechanisch was kaputt und scheinbar läuft ein Zylinder nicht sauber mit.


    Damit bin ich gestern zum FOH gefahren, der mich mit bestem Service empfangen hat. (Mietwagen etc.)
    Heute habe ich das Auto mit einem "Software-Update" als In-Ordnung zurück erhalten. Leider ist das Problem nicht weg bzw. aus meiner Sicht eher schlimmer geworden.
    Seht und hört selbst: https://youtu.be/6AodPH9GF4o
    Im Übrigen, das Zittern am Anfang des Video hat nichts mit mir zu tun. Das ganze Auto schüttelt sich wie ein alter Lanz.


    Da ich heute abend erst von Dienstreise kam, konnte ich das Auto nicht beim FOH selbst abholen. Er hat es auf dem Firmenparkplatz abgestellt...
    Im Telefonat sagt mir der Werkstattmeister das Auto sei in Ordnung!!! Auf Nachfrage wie Software einen mechanischen Defekt beheben kann, wurde mit der Macht der Steuergerätesoftware eines anderen deutschen Auto-Hersteller erklärt.. :lol:
    Außerdem sagte man mir das der 3-Zylinder eh etwas rauher läuft. :weinen:


    Morgen schlag ich dort wieder auf!!


    Gruß Reini

    Ich bin langjähriger Opelfahrer und kann Poldi1948s Meinung nicht ganz teilen.
    Angefangen vom Corsa-A bis hin zum H-Astra hat mir die Motorcharakteristik immer recht gut gefallen.
    Waren aber eben bisher alles Sauger.....


    Die Turbos kann ich bisher nicht im größeren Stil einschätzen....


    Eine neue Software könnte auch meiner Meinung nach die Lösung des Problems sein. Leider gibt es lt. FOH derzeit nichts von Opel.
    So mancher Tuner hat den B10XFL zwar im Programm. Ich seh allerdings nicht ein, dass ich hier Opel aus der Pflicht entlasse...


    Zu meinem Problem selbst kann ich noch zwei Fakten mehr in den Raum stellen.
    - Das Geräusch tritt auch bei konstanter Fahrt und Last (langgezogener Anstieg mit ca. 4 bis 5% Steigung) wieder im Drehzahlbereich 1800 bis 2000/min auf.
    - Wenn man die Fenster runter läßt, hört man grundsätzlich beim Beschleunigen auch ein "Knistern" bzw. einen leichten Ansatz des Klapperns


    Das "Knistern" hat mich an die Beschreibung von Motor-Klopfen auf folgender Website erinnert :weinen: :
    http://www.imotecgmbh.com/Elek…ingeln/motorklingeln.html


    Ich werd beim nächsten Mal testhalber SuperPlus tanken und mal sehen wie es sich dann verhält.


    Ich berichte wieder wenn's was Neues gibt!

    Hallo Zusammen,


    sorry für die lange Pause hier...
    War im Urlaub.


    Wie angekündigt war ich mit meiner Aufnahme beim FOH.
    Leider hat mich der freundliche Werkstattmeister nur fragend angeschaut. ?(
    Er konnte sich auch keinen Reim auf das Geräusch machen.
    Laut "Datenbank" gibt es für meinen Adam keine "Fehlernotiz" oder gar ein Update.


    Er wollte sich selbst nochmal schlau machen.
    Bisher warte ich aber vergebens auf eine Rückmeldung.


    @ Socceroo:
    Der Effekt läßt sich m.E. durch schalten nicht zwangläufig umgehen:
    1. ich hatte das Problem mittlerweile auch schon in einem erweiteren Drehzahlbereich von 1500 bis 2500/min. -->dann kann ich gleich nen Sauger fahren...
    2. auch wenn Gas anliegt und ich es dann durchdrücke trat das Problem schon auf --> Turbo sollte genügend Druck haben.


    Na mal sehen wie das weiter geht.
    Ein Kumpel vertritt die Devise: Fahren bis der Schaden sichtbar wird....


    Für Anregungen wäre ich ziemlich dankbar!


    Gruß
    Reini