• das tolle daran *ironie an* ist das es an der baureihe des motor`s liegt :lol: denn sie sind mit noch 2 anderen adam`s mit dem gleichen motor drüber gefahren und bei denen war es auch *ironie off*
    .



    das würde aber auch bedeuten, dass an der Baureihe doch etwas verändert wurde?
    Phönix fährt ebenfalls den 87 PS Motor aus Ende 2013 und hat diese Aussetzer nicht feststellen können.
    hmmm ?(

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Das weiß ich nun leider nicht. aber ich könnte ja mal mit Phönix was ausmachen das wir uns treffen. kann nur das weiter geben was mir der foh gesagt hat :huh:

  • kann nur das weiter geben was mir der foh gesagt hat :huh:



    Hi
    klar - kein Thema :)
    meine Frage war eher an unsere Opel - Fachleute hier im Forum gerichtet ;)
    wünsche dir, dass der Fehler schnell beseitigt werden kann
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Flummy
    Mir ist echt nichts aufgefallen und ich vermute das Ruckeln fällt auf...ich fahr da nächste Woche nochmal vorbei....
    Finde es aber sehr interessant was so ein Graben auslösen kann

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Also ich kann nur vermuten das es sich um den Kurbelwellensensor handelt. Ob es da mal Änderungen gab ist mir nicht bekannt, allerdings kann ich mich mal nach den Werksferien schlau machen. Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht der Zusammenhang mit der Brücke. Das müsste ja ein enormes Magnetfeld sein welches auf den ADAM wirkt. Und warum sind dann nicht andere empfindlichere elektronische Bauteile betroffen? Aber die Frage die mich eigentlich seit Tagen beschäftigt ist die, wie entsteht ein Magnetfeld auf einer Brücke???


    Gruss Sonne

  • Jeder stromdurchflossene Leiter baut ein Magnetfeld auf. Wie schon erwähnt wurde, wird gemutmaßt, dass dort Stromkabel die Übeltäter sind. mit der Brücke ansich wird das nichts zu tun haben.

  • Wenn das so wäre, würden bei dem allgemeinen Zustand der Automobile in Deutschland wesentlich mehr Autos an genau dieser Stelle über Defekte klagen. Die Teile in einem Auto sind heutzutage so gut abgeschirmt, dass so etwas keinerlei Einfluss auf ein relativ neues Auto haben kann.
    Ich vermute einen Materialfehler in dem Sensor, der dazu führt, dass ausgerechnet an dieser Stelle durch entsprechende Vibrationen und evtl. normalerweise unschädliche elektromagnetische Strahlung ein Aussetzer erzeugt wird.
    Ich bin kein Techniker, aber die Schilderungen gehen meiner Meinung nach in diese Richtung. Opel wird sich die Autos gut anschauen müssen, am Ende war irgendeine Charge malad...

  • als was mir noch gesagt wurde vom FOH war das wenn ich mich über jene stelle rollen lasse das ruckeln nicht ist. ich bin da am freitag wieder drüber gefahren und habe es getestet .. es stimmt tatsächlich. gehe ich vom gas und lass das auto drüber rollen ruckelt nix, auf dem rückweg hab ich es natürlich vergessen und es hat wieder geruckelt.


    sobald sich opel gemeldet hat gebe ich wieder bescheid, ich bin echt mega gespannt was dabei raus kommt



    @ phönix
    ja es fällt auf. wie gesagt wenn man mit 70 - 80 drüber fährt auf jedenfall. was auf der strecke ja erlaubt und machbar ist :)

  • hallo zusammen
    ich melde nun mal den neusten stand der dinge :)
    gestern habe ich nun endlich mein auto abgegeben das dieses blöde ruckeln reperiert wird. allerdings musste ich harte geschütze auffahren. hab letzendlich auch mit anwalt gedroht weil nichts passiert ist. es war ja so das der händler mir sagte wenn ich über die fuge drüber rolle dann ruckelt er nicht ... das stimmt auch, nur hatte ich es auch abundzu vergessen. nun bin ich letztens auch wieder drüber gefahren, hatte es vergessen, er ruckelte und das gas ging weg. ich bin mindestens 500 meter gerollt und konnte kein gas geben X( naja, nachdem ich dann mit dem anwalt gedroht habe ging es dann plötzlich doch.
    an die fachmänner und opel mitarbeiter hier ... es wurde ausgetauscht der Kurbelwellenstellungssensor, ein kabelsatz und positionssensor. den positionssensor müssen sie wohl zurück senden, wieso auch immer keine ahnung.
    ich selbst bin nun noch nicht über die brücke gefahren. aber die kfz`ler wohl 4 mal und es sei nun alles ok. laut opel ist noch ein fall bekannt in norddeutschland. allerdings ging es da nicht um eine brücke sondern um eine hochspannungsleitung wo genau der gleiche sensor getauscht wurde.


    grüßle flummy

  • Hi Andrea,
    wir haben zwar keinen ADAM, aber seit einem Monat einen Corsa D mit genau dem gleichen Motor wie Dein Adam. Der A14XEL mit 87PS.


    Ich dachte schon ich sei verrückt... aber wir sind jetzt bestimmt 10mal die Strecke abgefahren. In Koblenz kurz nach der Europabrücke auf dem Überflieger (Brücke) über dem Saarplatz (Saarkreisel) zeigt unser Corsa genau gleichen Ruckler wie Dein Adam. Selbst mit Tempomat unter leichter Last fühlt es sich an, als ob man ganz kurz das Gas lupft oder die Bremse antippt. Es ist immer auf den Meter genau die gleiche Stelle.


    Seltsam dazu, genau vor dem Autohaus wo unser Corsa her ist und das liegt auch direkt vor dem Polizeipräsidium. Ich dachte schon an den EMP, den die Polizei auslöst um die Autos zu stoppen, die in die Stadt rein fahren :)


    Aber ich denke auch an ein starkes Magnetfeld. Hast Du da zu Deiner Stelle weitere Erkenntnisse? Ich hab früher beim Stromversorger gearbeitet und will mich mal schlau machen ob dort ein stark belastetes Kabel in der Brücke verläuft.


    Viele Grüße jani