Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Ich hatte bei 27.000km einen kapitalen Motorschaden, ein Austauschmotor musste rein, Garantie war seit 6 Wochen abgelaufen. Opel hat auf Kulanz 90% der Kosten übernommen, aber nur weil die Inspektionen bei der Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Wegen Versäumnissen der Werkstatt (bei der auch die jetzige Inspektion war), habe ich damals als Entschuldigung die Kosten für die 2. Inspektion erlassen und den Inspektionssparpass geschenkt bekommen. Deswegen und wegen der Gewährleistung auf den Austauschmotor bin ich noch dort. Ich werde auch die 5. Inspektion bei einer Vertragswerkstatt machen lassen, aber bei einer günstigeren und besseren.

  • So, ihr Lieben,


    Ich hab nun die Rechnung und poste sie euch im Anhang. Wie gesagt sind da schon 93€ Arbeitskosten abgezogen.
    Zu allem Überfluss konnte ich heute auf einmal nicht mehr rückwärts fahren, also bin ich direkt wieder zur Werkstatt. Nachdem man versucht hatte mich abzuwimmeln und ich den Werkstattleiter verlangt habe, wurde doch nachgesehen. Im Schaltknauf ist das Verbindungsstück zu diesem Knopf gebrochen, den man drücken muss, um den Rückwärtsgang einzulegen. 158€ nur Materialkosten

  • Also, wie ich schon geschrieben habe ist die 4. Inspektion die teuerste (mein FOH sagt 435 Euro), bei der 8. und 12. genauso. Du hast u.a. auch den Klimacheck mit drin, der immer zusätzlich was kostet. Ich denke der Preis oben ist jetzt richtig, 700 wäre der Hammer. Ganz ehrlich? Such dir einen anderen, fahre zu ein paar hin in deiner Umgebung und lass für 12 Jahre die Inspektionen ausdrucken, was sie normalerweise kosten ohne zusätzliche Aufgaben. Natürlich erhöht sich so etwas, wenn was zusätzlich kaputt sein sollte und auch DANN hat man dir Bescheid zu geben :)

  • Hallo @Liz777, :bye:


    Danke dir für Posting von deine Rechnung. :thumbup:


    Es ist zwar immer noch viel Geld, aber wie @Kimmi bereits schreibt ist auch den Klimacheck mit dabei.
    Bei vielen FOH kann man eventuell auch selber das Öl mitbringen. (kostet ins Netz ca 23 €- 5 L original Dexos) statt 75 € + MwSt
    Wäre vielleicht eine Überlegung wenn du demnächst ein anderen FOH aufsuchst.

    Im Schaltknauf ist das Verbindungsstück zu diesem Knopf gebrochen, den man drücken muss, um den Rückwärtsgang einzulegen. 158€ nur Materialkosten

    Das glaube ich jetzt nicht wirklich oder ??? :m0034::m0034::m0034:
    Hast du dieses jetzt bezahlen mussen ?????


    Mist.... da hast du wohl wirklich in das "Fettnäpfchen" getreten bei den FOH.


    Hoffe sehr das du "sehr schnell" ein besseren FOH findest. :m0007:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Stimmt natürlich, Kimmi. Trotzdem kostet die reine Inspektion immer noch 520€, also rund 100€ mehr, als dein FOH dir ausgedruckt hat.


    Ja, die 158€ zzgl. Einbau werde ich zahlen müssen ||


    Vielen Dank euch auf jeden Fall!

  • Stimmt natürlich, Kimmi. Trotzdem kostet die reine Inspektion immer noch 520€, also rund 100€ mehr, als dein FOH dir ausgedruckt hat.

    Deshalb habe ich meinen FOH nun gewechselt. Ich habe z.B. einen neuen Schaltknauf in blau, weil ich das so wollte. Mein vorheriger FOH wollte sage und schreibe 90 Euro für den Einbau und die Jungs hier sagten das dauert nicht länger als 10 Minuten. Da ich aber eine Schisserbux bin und es nicht selbst machen wollte, bin ich zu einem anderen FOH gegangen. Hat nun 28 Euro gekostet. Schon ein großer Unterschied oder?

  • Sind die Zündkerzen der Dreizylinder-Motoren aus Gold? ?( Deine Zündkerzen kosten pro Stück 35,94 Euro... o_O Bei mir kostete eine Zündkerze nach Abzug der 10% Materialkosten wegen Sparabo noch 23,24 Euro pro Stück.


    Bei meinem FOH kostet der Liter Öl 12,33 Euro nach Abzug 10%. Bei dir 18,90 Euro. Heftig. Da langt dein FOH aber schon ordentlich zu. Kannst du hier vergleichen:


    Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos


    Hast du nicht gesagt du bekämst auch 10% auf Materialkosten? Ich kann den Abzug auf deiner Rechnung nirgendwo erkennen. Bei mir kannst du auf dem Rechnungsfotot sehen, dass bei jeder Position einzeln 10% abgezogen werden.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    2 Mal editiert, zuletzt von Domi ()

  • @Kimmi


    Der Unterschied ist schon gross :thumbup:
    Meiner wollte nix haben weils noch keine 5min gedauert hat...hab aber Trinkgeld in die Kaffeekasse gegeben das ist ja wohl mehr als selbstverständlich für mich...


    Trotzdem schön dass es bei Dir so viel günstiger war...das hätte ich auch ohne Murren gezahlt... :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • Ui, Respekt 35€ für eine Zündkerze zzgl. Einbau! Sind die aus Gold oder sonst einem seltenem Material?
    Ich würde die Rechnung nicht akzeptieren


    Grad gesehen hat der Domi ja schon geschrieben

    Adam S "der Graue"
    BJ. 2017
    mit fast allem ausser Infinity

  • Hast du nicht gesagt du bekämst auch 10% auf Materialkosten? Ich kann den Abzug auf deiner Rechnung nirgendwo erkennen. Bei mir kannst du auf dem Rechnungsfotot sehen, dass bei jeder Position einzeln 10% abgezogen werden.

    Nein, 10% bekomme ich nicht. Nur die Arbeitskosten erlassen.


    Ich weiß auch nicht, warum bei meinem Auto alles so teuer ist :weinen: liegt entweder am Eco Motor oder die Werkstatt ist halt wirklich eine Apotheke. Ich kann’s nicht sagen.


    Ich hab inzwischen wirklich keinen Spaß mehr an meinem Auto. Es waren einfach schon so viele Sachen dran.