Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • @bfgdbdff
    Nu sei mal nicht so hart zu Liz 777 ^^


    Irgendwelche Fehler bei Kauf und Service von Autos sind bestimmt schon vielen passiert.
    Mir zB beim Räderwechsel von Sommer auf Winter. Da bisher das Anlernen nicht extra berechnet wurde habe ich nicht darauf hingewiesen das sie das nicht machen sollen. Und schon 16,95 Euro mehr auf der Rechnung.
    Schuld meine.


    Das mit dem Larry machen sehe ich ähnlich. Ich denke aber eher das sie am liebsten alle über den Tisch ziehen wollen....bei mir für einen Wechsel des Schaltknaufes z. B. 95 Euro haben wollten.


    Bin jetzt soweit das ich mir wieder einen anderen Opel Händler suche.


    Es soll aber noch welche geben die in Ordnung sind, will nicht verallgemeinern.


    Warten wir mal ab was bei lizz rauskommt, kann ja nur eine Reparatur gewesen sein. Denn der Preis für die Inspektion ist klar zu hoch.
    Für den Preis bekommt man ja schon fast die Premium flat.
    LG Thomas

  • Hallo zusammen.


    Hänge hier Mal die Rechnung der 4. Inspektion unseres Mr. White an.


    Wenn man nun noch den Klimacheck dazu rechnet kommt man auf ca. 510,- Euro.



    Hoffe das hilft weiter.


    LG
    MarionIMG_20181121_124009.jpgIMG_20181121_123153.jpgIMG_20181121_124627.jpg


  • Vielen Dank für die wirklich ausführliche und aufschlussreiche Darstellung!

    @bfgdbdff
    Nu sei mal nicht so hart zu Liz 777 ^^
    ....


    Das war auch gar nicht so direkt ihr gegenüber gemeint. Eher dem allgemeinen Forums-Tenor gegenüber. Das hört für mich nämlich schon bei der verniedlichenden Bezeichnung "Freundlicher" an. Das ist ein KFZ-Händer, und der ist im Regelfall mitnichten freundlich - und schon gar nicht (meinem) Geldbeutel gegenüber.


    Wenn ich mich mal an den von Opel-Niedersachsen geposteten Höchstsätzen orientiere: Diese sind durchaus so üblich in meiner Region, bzw. liegen vll. bei 80% der Kosten.
    Wenn ich für einen Pollenfilter 40-55 Euro + Arbeitszeit verlange ist das für mich schlicht und ergreifend "Dummenfang" bzw. angrenzender Betrug.
    Ein MANN-Filter, sogar als Aktivkohleversion liegt online bei ca. 24 Euro (UVP 37 Eur), der normale darunter. Ein Motor-Luftfilter bei 19 Euro (UVP 24), Zündkerze BOSCH 5,50 EUR (UVP 8 EUR) usw...
    Alle Preise selbstverständlich incl. Mehrwertsteuer. Und nicht wie auf der Leistungsübersicht der Werkstätten ohne Mwst. die dann erst zum Schluss ausgewiesen wird.

  • Vielen Dank, auch für die Rechnungskopie!


    Ich habe inzwischen einen Anruf vom Serviceberater erhalten. Er hat mir erläutert, dass er sich am Morgen verrechnet hatte, weil er wegen des Inspektionssparpasses alle Arbeitsstunden abgezogen habe, obwohl es nur für die reine Inspektion (Standardprogramm) abgezogen werden darf. Zündkerzen seien eine zusätzliche Arbeit, für die Arbeitskosten berechnet werden müssten.


    Gesamtpreis (mit Arbeitskosten) liegt also bei insgesamt 650€, davon gehen dank Sparpass 93€ Arbeitskosten für die „Standard-Inspektion“ ab und der Klimacheck schlägt mit 36€ zu Buche, die Wischerblätter mit 45,50€.
    Also kostet die reine Inspektion mit Zündkerzen usw. immer noch 568€, was ich extrem teuer finde und auch deutlich über den hier genannten Preisen liegt, aber so ist es wohl jetzt. Ergebnis ist, dass ich mir für das nächste Mal eine andere Werkstatt suche :/

  • Hallo @Liz777

    Ergebnis ist, dass ich mir für das nächste Mal eine andere Werkstatt suche

    Dieses wurde ich dir jedenfalls auch empfehlen. Wird das beste sein. :thumbup:
    Somit bist du sicherlich bei der nächste Inspektion an der sichere Seite.
    Vorab Fragen wie viel der Inspektion so circa kosten wurde kann man auch ruhig im Vorfeld nachfragen.


    Danke für den Feedback. :12sssss3:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank, auch für die Rechnungskopie!


    Ich habe inzwischen einen Anruf vom Serviceberater erhalten. Er hat mir erläutert, dass er sich am Morgen verrechnet hatte, weil er wegen des Inspektionssparpasses alle Arbeitsstunden abgezogen habe, obwohl es nur für die reine Inspektion (Standardprogramm) abgezogen werden darf. Zündkerzen seien eine zusätzliche Arbeit, für die Arbeitskosten berechnet werden müssten.


    Gesamtpreis (mit Arbeitskosten) liegt also bei insgesamt 650€, davon gehen dank Sparpass 93€ Arbeitskosten für die „Standard-Inspektion“ ab und der Klimacheck schlägt mit 36€ zu Buche, die Wischerblätter mit 45,50€.
    Also kostet die reine Inspektion mit Zündkerzen usw. immer noch 568€, was ich extrem teuer finde und auch deutlich über den hier genannten Preisen liegt, aber so ist es wohl jetzt. Ergebnis ist, dass ich mir für das nächste Mal eine andere Werkstatt suche :/

    Lass dir eine Kostenaufschlüsselung entsprechend Mr. Blue per Mail zusenden. Die versuchen dich hier immernoch über den Tisch zu ziehen.

  • Lass dir eine Kostenaufschlüsselung entsprechend Mr. Blue per Mail zusenden. Die versuchen dich hier immernoch über den Tisch zu ziehen.

    die bekomme ich per Post, aber so schön detailliert sind die bei meiner Werkstatt nicht. Da werden „Pakete“ zusammengeklickt. Der Serviceberater versteht die selbst nicht, hat er mir am Telefon gesagt. Ich könnte ja nochmal vorbei kommen, dann schlüsselt er mir das auf ?(
    Ich poste euch die Rechnung trotzdem mal, wenn sie da ist.

  • Und genau das ist die tägliche Verarsche die in der Werkstätten abläuft. Natürlich weiß der was in welchen Paketen steckt bzw. kann es Nachsehen. Aber er will oder soll es eben nicht. Hier wurde wahrscheinlich eine normale mittlere Inspektion innerhalb von 30 Minuten durchgeführt und versucht zu einem maximal Überhöhten Preis abzurechnen. Wenn das täglich bei 50% der Fahrzeuge so läuft kannst du dir ja ausrechnen was da für ein Gewinn bei rumkommt.


    Der soll dir das jetzt sauber aufgeschlüsselt per Mail schicken, ausreden gäbe es da bei mir nicht. Man versucht jetzt eben zusätzlich noch auf Zeit zu spielen.

  • Hallo @Liz777, :bye:

    Ich könnte ja nochmal vorbei kommen, dann schlüsselt er mir das auf
    Ich poste euch die Rechnung trotzdem mal, wenn sie da ist.

    Das wurde ich auch machen. Zu verlieren hast du nichts.....


    Bin gespannt wie das alles aufgelistet ist auf deine Rechnung.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank zusammen, das hilft mir echt weiter. Noch hat mich keiner angerufen.


    Zu bfgdbdff:
    Ich habe ja morgens gefragt, was die Inspektion + Wischerblätter + Klimacheck kostet. Da hieß es 450€.
    Durch das Inspektionssparbuch bin ich für vier Inspektionen an die Werkstatt gebunden (zumindest wenn ich die Arbeitskosten nicht doppelt zahlen will), daher habe ich keine anderen Werkstätten angefragt. Ehrlich gesagt ging ich naiverweise auch davon aus, dass die Inspektionen überall dasselbe enthalten und daher (jedenfalls ungefähr) auch dasselbe kosten. Tja, und Nachhinein ist man immer schlauer und noch habe ich die Rechnung ja nicht beglichen. Sie wollte die zusätzlichen Kosten abklären, mich anrufen und die Rechnung per Post nachschicken.

    Wieso fährst mit dem Auto überhaupt noch zu Opel??? Garantie etc. ist vorbei, von daher kannst auch wo anders hingehen...ist meistens deutlich günstiger...