Sport-Auspuff für den AdAm?

  • Hallo zusammen,


    kenne mich da nicht so aus, aber bin zufällig auf den Thread gestoßen und würde das mit dem Schnorchel auch gerne mal ausprobieren.


    Ganz banale Frage: Wo ist der und wie baut man den aus?


    Lieben Gruß,
    Niclas

  • @niclas2903


    Der gerippte schwarze Plastikschlauch der vom Luftfilterkasten Richtung Kühlergrill geht...
    Den mußt Du einfach nur jeweils ein wenig in die entgegengesetzte Richtung drücken und rausnehmen....Ist doof zu erklären aber wenn Du vorne dran stehst erklärt sich das eigentlich von selbst....
    20sek Arbeit....


    Gruß :green_re:

  • @niclas2903


    Nur Mut ,kuck Dir das an,Du kannst nix kaputt machen... dauert keine 20sek
    Haube auf ,den Schlauch vorne am Kasten direkt hinter dem Scheinwerfer etwas nach rechts drücken(ca.3cm) bis er über die Kante rutscht und nach oben heraus nehmen....
    Der ist wie ein S geformt und hat an den Enden jeweils diese Rillen zum zusammenschieben



    Wieder einsetzen genau umgekehrt...


    Gruß :green_re:

  • Der Schnorchel sorgt halt für die Frisch-/Kaltluftzufuhr.Ist er ausgebaut kommt in der Regel etwas mehr "Sound", aber es wird danach die erwärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt.

    Das kostet halt regelmäßig Leistung, gerade wenn der Motor nicht aufgeladen ist.
    Die Luft im Ansaugtrakt soll möglichst laminar strömen, das sorgt zum einen für wenig Strömungsverluste zum anderen auch für geringe Geräuschentwicklung, die Länge der Ansaugtrakts ist auf den Motor abgestimmt, um ein optimales Betriebsverhalten zu bekommen.
    Baut man da nun rum, verkürzt man zum einen den zuvor auf den Motor optimal abgestimmten Ansaugkanal und es wird turbulenter. (Das Problem mit der warmen luft kommt noch oben drauf). Klingt vielleicht gut, macht den eh schon lahmen 1.2er aber noch lahmer > laut & langsam ;)

  • Wo wir gerade beim Thema sind - ich suche für meine Mandarine auch einen reinen Endschalldämpfer. Bei mir soll es aber nur der Optik dienen, da die Sportheckschürze / OPC Line bei meinem SLAM ohne Auspuff doof aussieht.
    Wie gesagt nur Optik, weniger Lärm - darf schon ein bisschen anders klingen soll aber auf längeren Fahrten nicht aufdringlich sein.
    Die Masterfrage wäre, egal welcher Hersteller wird das Endrohr unter der Schürze hergeführt oder muss ich ausschneiden.