Beiträge von diemitdem.adam

Wie gesagt, bin da in beiden zehntausende Kilometer 5W-40 Dexos2 gefahren. diemitdem.adam ebenso, und ihr S hat schon knappe 200.000km. Ausserhalb des Forums gibt es auch einige, die auf die höhere Viskosität umgestiegen sind, ganz ohne Probleme.

sogar schon 212 Tsd 😅 (davon ca. 2 Jahre und 50 Tsd mit 5w40 "GM Dexos2"-/"Opel/Vauxhall OV 040 1547 - D40"-Freigabe) und beim Astra J 1.4lT sind es sogar inzwischen 141 Tsd km (davon ca 3 Jahre und 50 Tsd km das gleiche Öl).

Der Adam S wurde bei mir immer ca. 100km am Tag gefahren ("Langstrecke" Autobahn A4 Kerpen-Köln110 im Durchschnitt und manchmal bisschen Ausgefahren, wenns möglich war). Der Astra hat vor mir viel Kurzstrecke gesehen (25km pro Tag) und hin und wieder 80km in die Eifel oder nach Köln) aber inzwischen seit ich den als Daily nutze mehr Langstrecke nach Köln. Dafür aber halt der Adam nun weniger Alltag und mehr fürn Track.

Es handelt sich um den 1.0 mit 90 PS 3 Zylinder Turbo. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

HSN: 0035 TSN: BDU

In den 1,0 l - wie schon die Vorreiter erwähnt haben - kein 5w30 mehr. 0w20 mit der Freigabe „Opel/Vauxhall OV 040 1547-A20“ ist das richtige.

Siehe beigefügte Datei vom Ölfinder

Hier kannst du selber nachschauen: https://totalenergies.de/servi…34BCTxEAAYASAAEgLN1vD_BwE

Hauptsache Opel ne?

Tatsächlich wäre ich auch offen für andere Marken, auch die haben sehr schöne und zuverlässige Autos, aber allein schon, weil mein Freund in einem Opel Autohaus arbeitet und sein Bruder dort KFZ gelernt und gearbeitet hat, macht es ja schon Sinn aufgrund von Zeit, Kosten, Wissen und Erfahrung bei Opel zu bleiben und den Astra zu übernehmen.

Also ich würde eigentlich auch immer mindestens zu einem ST greifen (vor allem für meinen häufigen Gebrauch auf der Nordschleife), allerdings muss ich zugeben leistet das Fahrwerk von VMaxx im Astra J ziemlich gute Dienste seit ca 2 Jahren. Es Bedarf zwar ein bisschen mehr pflege in Bezug auf Oxidation, aber wenn man einmal ein gewisses dünnes Fett am Dämpfer aufgetragen hat ist damit auch Schluss.

Aufgrund gewisser Umstände haben wir dann das VMaxx tatsächlich auch in dem Corsa E OPC verbaut (der auch nur für normales sportliches Fahren genutzt wird), und auch da kann ich bisher nichts negatives zum Fahrverhalten berichten. Mann muss halt bedenken, dass das Fahrwerk beim Adam und Corsa anfängt wo bei vielen anderen Fahrwerken schon ende ist was die tiefe angeht, aber wie gesagt fahren tut sich das im Alltagsgebrauch sehr gut.

Nur so als kleiner Tipp am Rande. ☺️

Wie hoch ist die Gewichtsersparnis gegenüber den Serien Recaros?

Gewogen habe ich es nicht, weil meine Waage tatsächlich nicht so groß ist, aber ich würde vom Gefühle her sagen so etwa 15 kg pro Sitz (Verglichen an dem Gewicht einer ProTrack Felge mit 2015/40R17 Sommerreifen 😅)

Denk dran, dass der Alltagsnutzen immer mehr verloren geht bei deinem Rennzwerg.

Das ist mir bewusst 😂 Der Adam wird jetzt auch Hauptsächlich als Tracktool/Spaßrundenfahrzeug genutzt. Den Job als Daily hat die Gude jetzt nämlich abgegeben an den Astra J den zuvor mein Freund gefahren ist und er jetzt an mich abgegeben hat. ☺️ Ich denke damit hat man ein sehr schönen und zuverlässigen Daily abgegriffen.

_MG_8826.jpg_MG_8876.jpgIMG_9260.jpg

ralli888 Es gibt immer noch Prüfer bzw. Institutionen, die unter gewissen Vorraussetzungen wie Überrollbügel, gewisse Gurte, Sicherstellung der Funktion des restlichen Airbagsystems etc. den Seitenairbag austragen. Die Sparco Sitze mit SpeedEngineering werden ja schließlich auch reihenweise eingetragen. Wäre beim Adam auch möglich (ca 4k inkl. fertigen einer Konsole und Einbau), war mir aber dann doch zu teuer dafür, dass ich mich in den Sitzen nicht zu 100 % wohlfühle im Vergleich zu Recaros.

AdamS_Driver Ja, hat tatsächlich schon der ein oder andere eingebaut - also ich weiß von 2 Adam S dies haben/hatten. Wenn du auf Instagram unterwegs bist, frag mal Chrissi luczo oder opeladameve (Rothmans Adam). Die können dir zum Schaltgefühl und Chrissi zum Einbau wahrscheinlich mehr sagen.

Es ist etwas neues in den Adam eingezogen und wird nun immer mehr Tracktool 🥳

Da sind sie nun, mein lang ersehnter Wunsch: Legal und eingetragen die Recaro Pole Position in Perlonvelours! Endlich mal ein richtig guter Halt in den Sitzen.

Das einzig Schade ist der vorzeitige Verlust der SHZ, aber auch da haben wir schon eine Lösung für die in originaler Optik wieder einzubauen.

IMG_9098.jpg