Schneeflöckchens Nachfolger

• Sieht wirklich richtig gut aus, auch wenn ich nie auf die Idee mit dem rose gekommen wäre.

Also der Vergleich Adam zu E36 hinkt sowieso. Da ich beides gefahren bin kann ich sagen: ein gut aufgebauter E36 macht in allen Belangen mehr Spaß und fährt auch deutlich besser. Schwerpunkt, Spurbreite, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Sound: alles Punkte für den BMW. Da fährt der Adam, selbst mits Mods, wie eine Badewanne dagegen.

Alles richtig gemacht. Spaß haben. :)

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Sieht wirklich richtig gut aus, auch wenn ich nie auf die Idee mit dem rose gekommen wäre.

Also der Vergleich Adam zu E36 hinkt sowieso. Da ich beides gefahren bin kann ich sagen: ein gut aufgebauter E36 macht in allen Belangen mehr Spaß und fährt auch deutlich besser. Schwerpunkt, Spurbreite, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Sound: alles Punkte für den BMW. Da fährt der Adam, selbst mits Mods, wie eine Badewanne dagegen.

Alles richtig gemacht. Spaß haben. :)

Es ist einfach so. Ich liebe den Adam und wäre das Geld da gewesen, hätte ich den sicher behalten. Wir haben den Schwarzwald vor der Haustür und das war genau sein Terrain, in den schnellen, kurz aufeinander folgenden Kurven, der hat sogar meinem Freund dort Spass gemacht. Aber gerade auf der Nordschleife merkt man bezogen auf Schwerpunkt, Gewichtsverteilung und Radstand einen gewaltigen Unterschied. Es fühlt sich einfach so viel sicherer an und gibt auch mehr Vertrauen in das Fahrzeug. Der Adam war mir dort dann doch oft zu verspielt, was ich auf normalen Landstrassen ja eigentlich gern hatte. Aber am Kurvenausgang bist du immer am Untersteuern ohne Sperre und wenn es brenzlig wird und du doch mal aus dem Gas oder auf die Bremse musst, verzeiht er das überhaupt nicht, der dreht ziemlich schnell ein. Beim Einlenken ist das ja noch witzig, aber in der Kurvenmitte im Grenzbereich fühlt sich das nicht gut an :/

Ich bin echt mal gespannt auf den E36, am 14.03. fahren wir das erste Mal in Hockenheim und wie es aussieht, geht es Ende März dann endlich an die Nordschleife.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Moin!
    Ich habe ähnliche Vergleiche schon in Auto-Foren gelesen: Der Adam macht auf kleinen Landstraßen Spaß, leicht und spielerisch, aber sobald es schneller oder technisch wird, zeigt die E36 ihre Stärken mit Fahrwerk, Schwerpunkt und Stabilität. Ich selbst war nie auf der Nordschleife, aber auf Strecken wie Hockenheim sagen viele, dass man sofort den Unterschied merkt: das Vertrauen ins Auto ändert sich total, man kann richtig ans Limit gehen, ohne überrascht zu werden. Kurz gesagt, es geht nicht nur um Leistung, sondern um Feeling und Präzision.

• Ich glaube, ich bin euch hier noch einen kleinen Bericht schuldig :)

Nach all den Schwarzwaldtouren war es am 14.03. so weit und unser erster Trackday auf dem Hockenheimring stand an. Den wollte ich erst einmal zum Kennenlernen des Autos nutzen, denn das war ja jahrelang quasi meine "Hausstrecke". Mein erster Stint war leider etwas verregnet, bzw. die Strecke noch etwas nass. Da durfte ich aber direkt mal den Heckantrieb kennenlernen und war doch überrascht, wie berechenbar das Fahrzeug war. ESP hat er ja nicht.

Mein Freund ist dann den nächsten Stint gefahren, bei dem zumindest die Ideallinie trocken war, und war schon ziemlich begeistert vom Auto.

Mein nächster Stint war dann auch endlich trocken und ich konnte das Auto einmal richtig testen. Natürlich kann man das überhaupt nicht mit dem Adam, vergleichen, generell nicht mit einem frontgetriebenen Auto, die fahrtechnischen Unterschiede sind gravierend. Man kommt überall knappe 10-15 km/h schneller an als mit dem Adam und kann immer noch deutlich später auf die Bremse, obwohl ich da zuvor schon immer recht spät war. Die Rückmeldung des Fahrzeugs ist deutlich besser und unter Gas verkleinert sich der Kurvenradius durch die Sperre sogar noch.

16.jpg

Beflügelt durch den Trackday sind wir dann letzten (Kar)Freitag mit beiden Autos zum Nürburgring gefahren. Angekommen sind wir am Nachmittag, wo ich in Kelberg natürlich direkt einmal von der Polizei angehalten wurde. Tatsächlich war das meine erste Kontrolle überhaupt und ich war doch etwas aufgeregt, wurde aber für den längsten Fahrzeugschein des Tages gelobt und durfte nach 30min Kontrolle weiterfahren. Bemängelt wurde nur (natürlich) der Scheibenkeil, bei dem laut Polizist aber ein Einschnitt auf der Hälfte des Keils reichen würde. Deutschland eben ;)

Wir wollten dann Abends noch ein paar Runden Nordschleife fahren, da die Polizei die Strasse auf der Döttinger Höhe Richtung Zufahrt aufgrund des Rückstaus gesperrt hatte und die Anfahrt nur über Nürburg möglich war, wo sich gar nichts bewegte, sind wir dann noch je einen Stint auf der Grand Prix Strecke gefahren, wo mein Auto meinen Eindruck vom Hockenheimring nochmal bestätigen konnte.

Samstag war es dann endlich so weit und ich konnte Miss Piggy zum ersten Mal über die Nordschleife fahren. Beim Herausbeschleunigen nach der Schranke kamen mir erstmal einige Freudentränen - nach so vielen Runden Rennstrecke mit ein und demselben Auto ist das doch ein ganz besonderer Moment und die Klangkulisse ist einfach unglaublich. Die erste Runde bin ich ziemlich moderat gefahren, aber ab der zweiten habe ich mich wirklich sicher gefühlt und ab da lief es einfach.

Und jetzt weiss ich auch, wieso dort oben jeder so unfassbar langweilig ist und alle dasselbe Auto fahren, mit dem niemand auffällt: weil es einfach gut funktioniert. Das erste, was ich meinem Freund sagte, war: "Ich habe meine "Eier" wiedergefunden." Im Adam war bei mir irgendwann fertig und das Vertrauen weg, aber vor allem die Gutmütigkeit und die Stabilität durch Schwerpunkt und Radstand haben mir mein Selbstvertrauen wieder gegeben. Noch nie hab ich mich in ein Auto so schnell eingefunden und noch nie bin ich nach so kurzer Zeit so schnell geworden. Kein Untersteuern, kein Übersteuern, ein feiner Eindrehimpuls am Gas, an das man eigentlich direkt nach dem Einlenken gehen kann, nicht wie beim Frontantrieb, wo das erst dann geschehen kann, wenn das Auto schon in Richtung Kurvenausgang steht. Gegen den Frontantrieb, der im Grenzbereich oft schwer in der Hand lag, ist hier eine gewisse Leichtigkeit vorhanden. Den E36 zu fahren, fühlt sich ein wenig wie tanzen an. Nur etwas Oberarme muss ich noch trainieren, da er Unebenheiten im Asphalt zwar schön wegsteckt, aber auch ordentlich ins Lenkrad gibt. Beim Adam merkte man davon so gut wie nie etwas ;) Nach wenigen Runden stand die 8.3xmin im Verkehr und da ist überall noch deutlich Luft nach oben. Lustigerweise habe ich an keinem Punkt das Gefühl gehabt, mehr Leistung zu benötigen. Selbst Kesselchen hoch bin ich GPS über 20 km/h schneller als vorher, habe viel mehr Kurvenspeed und trage dadurch auch mehr Geschwindigkeit in den Kurvenausgang und tatsächlich ist man mit diesen 200 PS und der Pace schon bei den schnelleren dabei. So viel Lichthupe habe ich in den vorherigen 5 Jahren nicht geben müssen :D

23.jpg24.jpg20.jpg

Sonntag sind mein Freund und ich dann noch eine nette Fotorunde zusammen gefahren, für ihn geradeaus nun etwas weniger Kaffeefahrt als vorher :D

17.jpg18.jpg22.jpg

Montag Morgen kam dann noch ein Kumpel mit seinem E92 dazu, da gibt es auch sehr nette Videos von :)

21.jpg

Danach habe ich noch etwas die liebe diemitdem.adam zum Schwedenkreuz geschoben :P

25.jpg

1.500 km haben wir an dem Wochenende abgespult, ohne jegliche technischen Ausfälle oder Probleme. Lediglich mein nachgerüsteter Öldrucksensor hat mir einmal einen Herzinfarkt verpasst, als er jenseits der 4.500 rpm kurz bei 0 bar stand. Glücklicherweise ist es aber wirklich nur der Sensor.

Was mich sehr überrascht hat war die Aufmerksamkeit, die dem Auto doch zuteil wurde. So oft wurde bisher keines meiner Autos fotografiert und gefilmt und am Devil's Diner durchaus des Öfteren mal belagert. Die meisten Komplimente gab es wegen der Farbe, gerade bei den Damen kommt Miss Piggy sehr gut an ;) so viel zu "einer von vielen" und "unauffällig".

In zwei Wochen geht es nochmal hoch, wir fahren beim Trackday die NLS-Variante mit Anschluss an die GP Strecke. Bis dahin hat Miss Piggy etwas Verschnaufpause.

• Das stimmt, geschoben hast du mich wirklich! Ich glaube, so schnell bin ich noch nie durch dem Hatzenbach und Hocheichen geflogen. 😅😂

und das war noch Halbgas :D das Potential ist echt heftig

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool