Beiträge von diemitdem.adam

Scheiben und Beläge OPEL ADAM (M13) 1.4 S

Hier kannst du bei Brembo selbst auch die Artikelnummern der Bremsen finden mit denen du dann auch im Internet googeln kannst.

Vorne 308mm (16 Zoll) und 155-157mm Breiter Belag.

Hinten hast du 264mm (15 Zoll) Durchmesser und der Belag hat bei brembo ne Breite von 96mm und Höhe 48mm

Achso okay ich dachte mir schon was das mit den Felgen zutun hat 😂🙈 ok das Sportbremssystem ist mir etwas zu teuer 😅

Meint ihr es ist überhaupt sinnvoll gelochte bremsscheiben zu montieren oder reichen normale für den S?

Kostentechnisch ist es wahrscheinlich egal. Die OEM Aftermarket Beläge und Scheiben kosten idR ähnliches wie die Zubehör gelocht und geschlitzt. Großartig merken wirst du wahrscheinlich kaum bis nichts was an Unterschied im Alltag.

Deine Felgengröße hat nichts mit der Angabe der Größe des Bremssystems zu tun….

Wer schon so fragt, sollte vielleicht die Bremsen von einem Autoteilehändler raussuchen lassen.

„Sportbremsen“ kriegst du für dieses Auto von Brembo (Xtra Line und ggf. mehr) oder ATE (Powerdisc)

Die Zoll Größe des Bremssystems bezieht sich auf den Bremsscheibendurchmesser.

Wie ich merke hast du einen Opel Adam S und somit einen Bremsscheibendurchmesser von 308mm

Mit Total Öl kannst du nichts falsch machen, das füllt der FOH auch ein, da das der Kooperationspartner von Opel ist. 5w30 Dexos2 wurde beim Adam S vor vielen Jahren herstellerseitig durch Dexos1 Gen2 oder neuerdings Gen3 ersetzt.

Mit dem Ölfinder der Firma Total findest Du anhand deiner HSN/TSN (Fahrzeugschein Nummer 2.1/2.2) immer das richtige Öl. Auch andere Ölfirmen bieten sowas an. Einfach mal googeln. :)

Lang ists her, hier ein paar Updates von den letzten Monaten:

Bei einem Auto gibt’s bekanntlich auch nicht immer nur schöne Sachen sondern hin und wieder auch mal was zu reparieren.

So hat sie nun über die Garantie letztes Jahr noch einen neuen Ölkühler (Ölfiltergehäuse), Anfang des Jahres eine neue Ölwanne und vor ein paar Tagen ein neues ZMS und die Kupplung mit Simmerringen etc. aufgrund von Ölverlust gemacht bekommen.

Viel Geld aber naja so ist das. Wenigstens musste ich es nicht auch noch selber machen. 😂

Um auch mal zu den schönen Dingen zu kommen:

Der Adam hat sich zum Start der Saison einen 3. Radsatz mit Semis für die Nordschleife verdient,

IMG_1640.jpg

einen größeren LLK der Firma EDS und die Q2 4-HTech Schaltwegsverkürzung verbaut.

IMG_5614.jpg

Diesen Samstag hab ich mich endlich auch noch dazu durchgedrungen bekommen die Öltemperatur-Anzeige einzubauen. Nach vielem suchen und überlegen, hab ich für den Sensor die perfekte Position gefunden.

Problematisch war da, aufgrund von geringen Platzverhältnissen, eher den Blindstopfen in Form einer Schraube raus zu bekommen, da das Material sehr weich war und die Schraube sehr fest saß.

Aber siehe da, nun funktioniert die Anzeige und sieht sogar gut dabei aus.

IMG_5985.jpg

Mal schauen, ob ich mich heute noch an die Bremsenbelüftung wage nach dem Kampf von gestern 😅

Waren bei Dir vorher die Stoff/Leder-Recaros drin oder die normalen Hocker ?

Die Vollleder gibts ja bestimmt auch nicht einfach so an jeder Ecke....

Ich hab die volleder mir vor nem knappen Jahr für knapp 900€ ergattern können und in dem Vorgänger verbaut gehabt. In Schleiffine waren vorher die ganz normalen Stanni „Sport“ Sitze drin.

Soooo…nach langem Forschen und studieren von Stromlaufplänen und konnte ich nun tatsächlich eine Sitz- und Lenkradheizung original nachrüsten. :12cv3:

IMG_4099.jpg

Endlich! Ich war so verwöhnt durch den Vorgänger und jetzt brauche ich mir im Winter nicht mehr alles abfrieren. Das Lenkrad wurde ja zum Glück nie so kalt wie ein Lederlenkrad wegen des Alcantaras, aber die Volllederrecaros sind dafür umso kälter.

Letzten Endes war es einfacher wie gedacht, aber ich denke für viele auch einfach zu teuer, wenn man überlegt, dass man auch erstmal ein Lenkrad mit der dazugehörigen Spule und einen Satz Sitze mit Heizfunktion braucht.

Mich hat es jetzt tatsächlich nur ein Satz neue Taster, etliche Kabel, Litzen, Stromdiebe und Lötverbinder sowie 4 neue Sicherungen und ziemlich viel Zeit und nerven gekostet.

Wir saßen jetzt seit Freitag 16 Uhr bis Heute (Sonntag) 14 Uhr daran. Effektiv haben wir wahrscheinlich ca. 14 Stunden gebraucht. Müsste ich es nochmal machen ginge es wahrscheinlich um einiges schneller, weil ich jetzt nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, weiß was ich woher bekomme und wohin ich es wie verlegen muss.

Material waren es jetzt ca. 40-50€

Die speziellen Tasten gebraucht 70€

Dazu müssen, wie schon erwähnt, noch 2 vordere Sitze mit Heizung, ein Lenkrad mit Heizung sowie eine passende Lenkradspule gekauft werden.

Falls wer interessiert ist kann der/diejenige sich gerne bei mir melden. Ich empfehle allerdings fortgeschrittenere Erfahrung mit Autoelektrik, weil man sehr viel schnell kaputt machen kann, was wirklich teuer ist.

Ein neuer Innenraumkabelbaum von der Instumententafel kostet beispielsweise um die 1000€ ohne das es jemand eingebaut hat. Nur der Kabelbaum. Das ganze ist also mit Vorsicht zu genießen.