Beiträge von diemitdem.adam

    Update:


    Stoßdämpfertest und TÜV sagt: Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen ohne Probleme….

    Man sagte mir „ggf. Querlenkerlager oder Traggelenk ausgeschlagen, zieh aber erstmal die Schrauben nach“.


    Wenn mein neues Öl da ist, kommt er über die Grube und es wird sich nochmal alles angeschaut ?(

    Ok super! Dann werd ich morgen mal zum bekannten TÜV fahren n Stoßdämpfertest machen. Mal schauen was der mir sagt und wenn’s der Dämpfer ist werd ich das an ST weiter geben und mir auf Gewährleistung einen neuen Satz geben lassen. Ist schließlich erst 2 Monate her.


    Die Feder bzw. den Stoßdämpfer an sich hatte ich mir angeschaut, an ihr geröppt und auch verglichen…leider nichts gebrochen oder Ähnliches ersichtliches. Kann das Geräusch aber leider auch nur während der Fahrt reproduzieren, per Hand oder Gewicht ist es nicht wirklich möglich.


    Ich hatte zur Überprüfung vom Querlenker jz nur einen langen Maulschlüssel, jedoch hab ich da jetzt auch nichts ungewöhnliches im vergleich zu links festgestellt.


    Naja, dann warten wir morgen mal ab.

    Vielen Dank trotzdem schon mal für deine Erfahrung!

    Seit gestern Abend habe ich ein knacken im Bereich der rechten Vorderradaufhängung. Jedoch nur, wenn ich stark und schnell wechselnd nach rechts und links lenke oder über Bodenwellen, abgesenkte Bordsteinkanten etc. fahre, also wenn ich sozusagen stark eindämpfe.


    Das ST Fahrwerk inkl. neuer Koppelstangen (Meyle HD) und Domlager (Sachs) sind vor 2 Monaten und ca. 5.000 km eingebaut worden. Haben den Wagen rechts aufgebockt, Rad abgenommen und an allem mal gewackelt. Nix auffälliges gesehen…das Federbein sitzt fest, die Koppelstange und Spurstangenköpfe auf den ersten Blick unverändert.


    Wir vermuten NICHT die Antriebswelle und die Spurstangenköpfe, da das knacken dann ja auch beim normalen einlenken auftreten würde. Vielleicht die Lager vom Querlenker? Oder habt ihr ne andere Idee?


    Ich hab das Video in diesem Link beigefügt, in welchem man das knacken gut hört.

    Hier übrigens ein kurzes Video von gestern Abend als meine Tochter nach Hause kam.

    So quietsche es vor sich hin. Vielleicht könnt ihr da mehr mit anfangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist wie gesagt, eine der Umlenkrollen. Nichts dramatisches. So hört sich der gelbe 1.0er bei uns auch an und meiner auch, aber nicht so laut. Kannste wechseln lassen, aber mein „Schwager“ (KFZi) fährt auch so seit nem halben Jahr rum und ich seit nem Jahr etwa. Wenn die Wasserpumpe und Spanner schon getauscht wurden und sicher diese auch nicht kaputt sind, kann’s ja nur noch Kompressor, Lichtmaschine, Kurbelwelle oder die Rolle überm Spanner sein. Bei mir ist es die überm Spanner, da der Rest als komplettes aggregat oder die dichtringe getauscht wurden

    Mein Riemen quietscht auch trotz tauschen des Spanners, aber das liegt eher an einer Umlenkrolle für die ich zu faul bin sie auszutauschen, da ich den Riemen bestimmt schon 4x runter hatte. Weiß auch welche, da ich alle anderen Aggregate auch schon gewechselt habe, ist aber auch nicht schlimm, stört mich nicht so.


    Laufen alle beide Temperatursensoren richtig?

    Bei mir ist damals einer kaputt gegangen bei langsamer Überfahrt über eine Aufpflasterung. Aber ich hatte eher das Problem, dass mein Auto dann meinte zu streiken, weil er dachte die Temperatur des Kühlmittels läge bei 130 Grad.


    Vermute auch, dass er den großen Kreislauf vielleicht nicht öffnet. Fällt die Kühlmitteltemperatur wieder, wenn er die 108 Grad erreicht hat?

    Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Adam reden. Hab keine Automatik und auch kein Start Stopp, aber auch bei mir wird in der Defrost Einstellung nicht das „Klima an“-lämpchen angezeigt. Kann natürlich auch sein, dass in der Fußraum+Scheiben-Einstellung die Klima nicht mit läuft, müsste ich selbst nochmal genauer zuhören. Kann ich gerne nachher mal machen.

    Schau mal bei ProxyParts.de, wenn du in Deutschland nichts finden solltest. Das sind ganz viele holländische Schlachter, die auch tatsächlich sehr viel vom Adam verkaufen für größten Teils gute Preise und meistens liefern die auch nach Deutschland.


    Hab vorallem bei Autodemontage Vrijhoeven schon viel gekauft:

    - Einzelne/Komplettset Zierleisten (wegen IL4 Umbau)

    - Radios + Halterungen

    - Radioblenden

    - Tachos

    etc.


    Für mich würde es sich sogar teilweise lohnen selbst da runter zu fahren, wenn ich was brauche, da ich ja relativ grenznah wohne.


    Ist auf jeden Fall eine Suche wert, wenn’s hier nichts oder nur zu horrenden Preisen gibt.

    Hey, ich hoffe ich hab deine Problemschilderung richtig verstanden und die Antwort hilft dir zumindest etwas.


    Wenn du die Lüftung auf die Scheibe drehst läuft der Kompressor eigentlich automatisch immer mit, da er dann auf ich nenn es mal „Defrost“ eingestellt ist. Die Klima versucht dann die Luft zu entfeuchten, dass zb bei Regen bzw hoher Luftfeuchtigkeit deine Scheibe nicht mehr beschlagen ist.


    Also wenn du eine der beiden Einstellungen (Fußraum + Scheibe oder nur Scheibe) benutzt ist das normal, dass das Auto die Klima im Hintergrund laufen lässt.