Beiträge von MandarinAdam

Hallo :m0023:

was war das gestern und heute ein Wetterchen,die Vorfreude auf die neue Saison steigt :m0004: :m0011:

Gestern war ich meine Sommerfelgen mit den frisch montierten Reifen abholen :m0009:

Das hat in den Fingern gejuckt nach der Putzorgie und Sonax-Kur die Teile drauf zu machen,aber die Vernunft hat mich noch gerade so gebremst :m0027:

Immerhin Innen ist schon wieder Velours eingezogen und ich warte maximal noch zwei Wochen...

Laut Wetterbericht siehts bei uns bis zum 22.3. schon mal frühlingshaft super aus,ich denke der 21.3.wird mein Wechseltag wenn alles klappt :m0011: :m0009: :m0007:

Auf gehts in die 10. Adam-Saison :m0007:

Gruß an alle...

:green_re:

TiniXXX

Das müssten dann diese sein,wir haben auch einen 1.4er mit 87PS und haben sie verbaut...

Bitte selbst nochmal überprüfen durch Eingabe der Daten....

Wenn der Vertragshändler schon nichts auf den Schein bzw. Fahrgestellnummer bestellen kann sagt das alles über ihn aus.... :no: :rolleyes2:

https://ebay.us/m/P4ncra

Gruß :green_re:

Chrissi

...und was sind Originalteile ? Umgelabelte Zubehörteile mit GM-Stempel drauf....oder macht Opel die Bremsen jetzt selbst ?

Wenn man ein wenig recherchiert und eine gute freie Werkstatt hat kann man sehr wohl Geld sparen und es muß ja nicht "Kram" sein sondern Markenware..

Bei einem mittlerweile 7-12 Jahre altem Adam sind doch jetzt 500-700€ nicht mehr von dieser Welt oder ?,für zwei Scheiben und Beläge,sorry da bin ich raus,ich hab alles beim Opel-Händler machen lassen bis zur 6.Inspektion,als da 900€ aufgerufen wurden mit einer um 100€ teuerern Garantieverlängerung war ich raus...

Natürlich habe ich vorher abgeklärt ob es in Ordnung ist wenn ich die Ersatzteile besorge,meine Werkstatt baut auch nur Teile ein die sie selber bestellen und verbauen würden,also kein "Kram"....

Durch den niedrigeren Stundenlohn habe ich immer Geld gespart,mindestens genauso gute Arbeit ( wenn nicht sogar besser) und ich hab immer was für die Kaffeekasse da gelassen von daher alles gut für beide Seiten :floet:

TiniXXX

Hallo,

natürlich ist das viel zu teuer beim Vertragshändler....

Im Zubehör kostet der VA-Satz mit Scheiben und Belägen in einer vernünftigen Qualität von 115-150€ + Einbau in einer freien Werkstatt,also regional unterschiedlich aber nicht mehr als 300€ komplett...

Die unterschiedlichen Scheiben kommen eigentlich wie bei jeder Marke davon daß es unterschiedliche Motoren gibt.

Im Fall Adam von 69-150PS und das geht nun mal kostentechnisch nicht mit nur einer Sorte Scheiben und Belägen....

Außerdem gibts an der Hinterachse Versionen mit Trommeln und welche mit Scheiben,speziell in der Dreizylider-Variante da muß man aufpassen und nach Schlüsselnummer suchen...

Philipp757

Bei mir hat ein Mal 150ml Wasser gefehlt,das hab ich aufgefüllt und dann fast 3 Wochen bis zur Reparatur nichts mehr nachgefüllt...

An meiner Wasserpumpe hat man dann aber deutlich eine Laufspur gesehen...

Was auch oft der Fall ist ist ein nicht mehr ordnungsgemäß funktionierender Behälterdeckel.

Bei mir waren auch am Behälter Rückstände zu sehen wo ich nicht wußte woher die kommen..( kann ja auch Spritzwasser vom Regen oder Dampfstrahler sein.

Darum hab ich den Deckel auch grad mit neu gemacht,die 10€ machens dann auch nicht...

Schau Dir Wasserpumpe,den kleinenSchlauch am Behälter und die Brücke genau an oder laß ihn mal abdrücken...

Gruß :green_li:

tomcat2356

Hallo,

Normalerweise ist der Birnenwechsel vorne überhaupt kein Problem.

Die Schraube die den Blinker hält ist absolut zugängig,das Werkzeug sollte eben nur nicht zu dick sein.

Ich habe meine Blinkerbirnen beide schon gewechselt und hatte keine Probleme :gruebel:

Hier die Anleitung....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo :m0023:

Ich mußte eben schmunzeln wer den letzten Beitrag in diesem Tread geschrieben hat :m0008:

Was Lilac kann bekommt Mystic natürlich erst recht hin :m0004:

Bei meiner Inspektion letzte Woche wurde eine leichte Wasserspur an der Wasserpumpe festgestellt. Ich habe mir dann eine Neue bestellt und heute zusammen mit einigen Teilen aus meinem gut sortierten Ersatzteilregal verbauen lassen :m0006:

Da der Wasserkreislauf eh offen war und neu befüllt werden mußte hab ich noch mein Alu-Thermostatgehäuse ,meine Alu-Wasserbrücke auf der Getriebeseite und den kleinen dünnen Schlauch der oben vom Ausgleichsbehälter kommt zusammen mit einem neuen Behälterdeckel verbauen lassen.

Bis auf die Wasserpumpe hatte ich alles da und somit ist jetzt alles wieder top und die Möglichkeit von Haarrissen in der Kunststoffwasserbrücke oder dem abgammelnden Schlauch gebannt...

Unsere Autos sind gute Beispiele daß man der Wasserpumpe keinen Kilometerstand zuordnen kann bis sie fällig ist,man muß sie einfach einplanen ähnlich wie die Zündspule....

Es hängt natürlich auch viel vom Fahrprofil ab,Lilac wurde stetig und immer Autobahn gefahren,Mystic die erste Zeit viel Kurzstrecke und seit 2,5 Jahren viel Autobahn und doppelte Jahresfahrleistung,somit erklären sich vielleicht die fast 90000km,die die eine Pumpe länger gehalten hat..

Jedenfalls bin ich jetzt wieder gerüstet für den Sommer und freue mich schon auf den Radwechsel für den ich mich aber noch 4 Wochen gedulden muß... :m0007: