Willkommen im Forum und schön daß Du Dir den Adam als Fahrzeug ausgesucht hast....
Die Wertstabilität des Adams ist schon ganz gut ,darum kosten die auch noch gutes Geld.
Fairerweise muß man jetzt sagen daß man bei einem 11Jahre alten Auto da jetzt echt nicht mehr drin steckt ob der jetzt gut oder schlecht ist....
Wenn er vom Händler ist und eine Garantie hat kannst Du die bestimmt noch auf 2 Jahre erhöhen und hättest so Deine Fahrzeit schon mal abgedeckt...
Natürlich hat der Adam auch ein paar Schwachstellen die hier ja immer mal wieder Thema sind.
Ich will Dir auch nichts von Einhörnern erzählen und rate dringend zu Deinem Kaufpreis auch noch 1000-1500€ in der Reserve zu haben falls was kommt was nicht von der Garantie abgedeckt wird ( wobei ich mich da genau informieren würde da diese Kilometergestuft ist und nur noch ein gewisser Prozentsatz an den Teilekosten übernommen wird)
Bei Tüv neu und einer regelmäßigen Wartung macht der auch locker 200000km und mehr.
Ich denke mal es handelt sich um den 1.4er Sauger mit 87/101PS der ist eigentlich ein Dauerläufer bei guter Pflege....
Ich würde ihm vor der Übernahme einen frischen Ölservice mit gutem Markenöl gönnen und die Kerzen und Zündspule mal ansehen und ggf tauschen lassen....
Ebenso sollte der Keilrippenriemen mit Spanner nach 6Jahren getauscht werden was oft bei Fahrzeugen vernachlässigt wird die aus dem Vertragshändlerservice raus sind....Kostet auch nur 50€ und wäre eine sinnvolle Investition.
Ansonsten wenn alles funktioniert was drin ist ( Klima unbedingt testen !) sollte der Wagen nicht verkehrt sein....
Daß er keine Automatik ( Easytronic) hat ist schon mal ein großer Schritt zu einem sorgenfreien Fahren...
Gruß