Beiträge von MandarinAdam

Zelebrator

So einen verrosteten Adam hab ich noch nie gesehen ,der muß irgendwo im Wasser oder auf einer Wiese gestanden haben....

Der Adam meiner Frau steht ganzjährig draußen,ist Bj2015 und Sommer wie Winter immer in Betrieb (85% Autobahn)

Er hat an den gezeigten Teilen Flugrost was für das Alter irgendwo normal ist .

Der Träger ist eine Schwachstelle und hätte so nie Tüv bekommen dürfen.

Das Thema ist mit 5000€ aber völlig übertrieben..

Der Träger kostet im Zubehör zwischen 180 und 250€. Wenn Du jetzt für den Wechsel hoch greifst bist Du mit 1000€ incl.Material dabei und das Thema ist vergessen.

Dann mit Wachs einsprühen und weiter fahren....

Wie Du schon sagst der " rennomierte Händler" hat Dich geblendet und Dein Fehler war nicht von unten zu kucken.

Egal ist halt so,aber wie gesagt kein Grund den Adam zu " entsorgen".

Etwas Kosmetik von unten,gut Wachs und alles ist wieder ok :m0007:

Gruß :green_re:

Basti-th

Hier mal die Zeichnung vom Federbein mit den Bezeichnungen der Teile,da kannst Du ja alles rausfinden.

STOSSDAEMPFER VORN OPEL ADAM

Ich würde die H&R persönlich nicht mehr verbauen weil sie im Gegensatz zu den Eibach einfach unkomfortabler und hart sind.

Da die H&R ABE haben brauchst Du bei Originalrädern ohne Spurplatten nichts eintragen lassen.

Die Muttern sind immer gleich und haben mit den Federn nichts zu tun.

Da es sich um Selbstsichernde handelt sollten die immer neu gemacht werden.

Der Teller kann auch weiter verwendet werden.

Hier noch ein Video vom Ein-und Ausbau der Adam-Federbeine.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie viele KM hat das Fahrzeug ? Wenn Du auf H&R wechselst und die Dämpfer haben schon ein gewisses Alter oder Laufleistung geb ich den Seriendämpfern nicht mehr lange und die sind auch platt und alles geht von vorne los....

Ich weiß es gibt da mehrere Meinungen aber ich habe da alles immer neu gemacht gerade wenn die Federn durch tiefere ersetzt werden sollen um dann Ruhe zu haben....

Kommt halt auf die Laufleistung und das Alter an und wie lange das Auto noch gefahren werden soll...

Du mußt halt wissen ob Du nur die Serienfedern durch neue ersetzt was die billigste Lösung ist oder ein Fahrwerk montierst,demnach würde ich entscheiden was ich noch zusätzlich neu mache...

Philipp757

Ich konnte die Federn am Adam meiner Frau so wechseln ohne Spanner ,das hat mich gewundert ^^

Die Gebrochenen hatten ja eh keine Spannung mehr und die Neuen waren so zum zusammendrücken.Mein Bruder mußte nur die Mutter andrehen da hatte ich dann eine Hand zu wenig :thumbsup:

Natürlich Serienfeder,Seriendämpfer....Nur ein Schraubstock muß vorhanden sein.

rocky89

Du gehst davon aus daß "ordentlich " gearbeitet wird weißt es aber nicht...so bezahlst Du eventuell zuviel für ne verkürzte Arbeitszeit....

Richtig sicher ist man nur wenn man es selber macht,allerdings kann oder möchte das ja nicht jeder....

Ich bin auch für ordentliche Arbeit und vertraue aber meiner Werkstatt bei der ich noch nie irgendwelche Reklamationen hatte...

Ich habe ja Garantie auf die geleistete Arbeit,und sollte was sein fahre ich eben hin.. .

Diese Preisschwankungen sind echt übel das stimmt....

rocky89

Na wenn Du meinst und beim Adam ne Stunde pro Seite für Dich ok ist :m0006:

Ich hab für den Einbau meines Gewindefahrwerks mit Einstellung und Achsvermessung rund 220€ gezahlt,natürlich in einer freien Werkstatt mit Rechnung und incl.Mwst.,das ist jetzt knapp 3Jahre her.

Ich denke das wird an den lokalen Schwankungen der Stundensätze liegen,wenn die bei Dir schon vor 10Jahren bei 114€ lagen.

Bei uns sind sie deutlich unter 100€ in der Freien natürlich,von den Vertragswerkstätten möchte ich garnicht erst reden,die sind ja nicht mehr normal.....

Der Preis ist ohne Achsenvermessung.

Dann ist es echt viel zu teuer....

Vielleicht wäre Deine PLZ gut für jemanden aus der Nähe :m0007:

Wenn Du Dir das nicht zutraust und sich niemand findet mußt Du es halt machen lassen...so rumfahren geht ja nicht....

Das ballert ja da meint man das Auto zerlegt sich in seine Einzelteile :m0024:

Meine Frau ist notgedrungen noch ein paar Tage gefahren bis die Ersatzteile da waren...

Ich hoffe Du findest ne schnelle Lösung :m0006:

Basti-th

Das ist natürlich überteuert =O ,mit Achsvermessung und beide Federn incl.Material ?

Alternativ diese....kannst Du selbst einbauen und mußt nur Achsvermessung machen lassen.

Federn haben ja ABE somit keine Eintragung nötig.....

Natürlich weißt Du da halt nicht wie die Dämpfer sind....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrwerk-opel-adam-s-h-r-federn/3194779574-223-2523?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Originale Federn von vorne sind ja dabei...

Basti-th

Wenns anständig sein soll zwei neue VA-Federn ,gibts im Zubehör in Originalqualität oder in den Kleinanzeigen....

Macht jede freie Werkstatt schnell und günstig oder alternativ mit Werkzeug selbst...

Bei meiner Frau am Adam ist die zweite Feder eine Woche nach der ersten gebrochen hatte aber eh schon vorsorglich beide bestellt und in dem Abwasch grad neue Dämpfer und Domlager VA und HA....( Ein Dämpfer hinten war defekt)

Die hinteren Dämpfer und Lager hab ich selbst getauscht und die vorderen Federbeine zu Hause schon komplett vormontiert.Da brauchte ich noch nicht mal einen Federspanner das ging so von Hand im Schraubstock...

Die Werkstatt mußte somit nur die kompletten Federbeine vorne tauschen und die Achsvermessung machen..

Wohlgemerkt das war bei ca.145000 km,darum das Rundumpaket.

Auto fährt wieder wie ein Neuwagen :m0007: