Beiträge von MandarinAdam

Jimmy

Ich denke bei so wenig Verlußt scheidet die Kopfdichtung aus....

Sicher bist Du nur wenn Du das Kühlsystem abdrücken läßt.Natürlich wäre eine Kontrolle in einer Werkstatt mit Hinweis auf die Bauteile sinnvoll.,eine Vertragswerkstatt zb sollte die Adam-Schwachstellen kennen..( aber wir haben hier ja schon alles gehabt ^^ )

Da bist Du auf Nummer sicher und das dafür investierte Geld ist auf keinen Fall unnötig :m0006:

Die 4-Zylinder-Sauger sind eigentlich gute und verläßliche Motoren..

Gruß :green_re:

Jimmy

Hallo erst Mal und willkommen hier im Forum :m0007:

Zu Deinem Wasserproblem sind wohl die üblichen Verdächtigen wie Wasserpumpe und Thermostatgehäuse/Kühlmittelflansch näher zu beobachten..Im Thermostatgehäuse können Haarrisse entstehen die Wasser nur bei Wärme rauslassen und im kalten Zustand dicht sind....Was auch schon vorgekommen ist ,wenn auch banal ,ist der Deckel vom Kühlwasserbehälter der bei warmem Motor nicht richtig abdichtet.

Solange der Motor nicht komplett ohne Wasser im Behälter gefahren wurde sollte alles ok sein.

Der Schlamm am Deckel deutet auf Kurzstrecke hin verschwindet aber wenn mal ein paar schnelle Autobahnkilometer dazu kommen. :m0027:

Solange die Leistung stimmt und immer alle Zylinder da sind hat die Kopfdichtung wohl nichts was ja schon mal positiv ist :m0006:

Das Brummen bei Klima ist der Kompressor,der bei den Saugern echt ein übler Bremsfallschirm ist und es dem Motor schon schwer macht.( auch so ein Problemteil wie Du bestimmt schon gelesen hast)

Laß mal die genannten Bauteile am Motor genau prüfen und beobachte den Behälter daß dieser nicht leer wird....

Wieviel Wasser muß denn nachgefüllt werden in welchem Zeitabstand ?

DianaMariaJ

Schau nur wenn du zu ACR fährst daß die auch wirklich entsprechende Adapter für Lenkradfernbedienung liefern können....Da Du wohl das Intellilink4.0 hast nach Deinem Baujahr zu urteilen und es auch den Vorgänger 3.0 gibt muß der richtige Adapter verwendet werden damit auch alles wirklich geht....

Alternativ wie vom Vorgänger beschrieben den Weg der Reparatur in Betracht ziehen.

Ich würde beide Angebote machen lassen und abwägen....Für mich käme aber nur ein Austausch auf ein Zubehörgerät in Frage aber das entscheidet ja Dein Geldbeutel und die Frage wie lange Du das Auto noch fahren willst...

Hi Olli :m0023:

Die Folierung paßt super,nur Ardenblau wäre so " gewöhnlich",als Tracktool darf es ruhig ein bissel auffälliger sein :m0007: :m0006:

Für den normalen Gebrauch innen natürlich ein großer optischer Rückschritt,aber das ist ja beim Tracktool Nebensache.... :m0006:

Das muß funktionell,sicher sein und Spaß machen :m0009: ,ich denke letzteres wird er machen :m0004:

Cooles Teil und viel Spaß damit :m0006:

Mane 007

Der 87/101 PS Saugmotor ist ein robuster Dauerläufer und ein Motorendino :m0006: :m0007:

Bei guter Pflege und jährlichem Ölwechsel halten die ewig...

Zum 3-Zylinder kann ich nichts sagen hab ich nicht gefahren...

Das schwierige am Adam als Gebrauchtwagen ist halt seine Wartungshistorie....Wenn Du einen Besitzer erwischst der nichts belegen kann und die Intervalle nicht eingehalten hat dann kannst Du Pech haben wie mit jeder anderen Marke eben auch :floet:

Ich hab den 101PS gehabt,meine Frau fährt immer noch problemlos den 87PS seit 9Jahren ohne Ärger...

Ich würde den Sauger immer dem Dreizylinder vorziehen...

DianaMariaJ

Deine Lösung ist ganz einfach.Bei ACR wird ja auch eingebaut und die übernehmen das komplett für Dich,so kannst Du sicher sein daß alles richtig ist und funktioniert und Opel ist da ganz raus,da mußt Du nicht hin :m0007:

Fahr zur ACR-Filiale,such Dir ein Gerät aus und laß Dir einen Komplettpreis mit Einbau machen,erwähne aber auch den fahrzeugspezifischen Adapter damit Deine Lenkradtasten auch benutzbar bleiben....

Gruß

:green_re:

Ps..

Die Ebaylösung war nur ein Vorschlag falls Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden hast der den Einbau machen kann...