Adam Rocks S Feder rechts gebrochen

• Hallo

nu bin ich auch glücklicher Besitzer einer gebrochenen Feder.

die suche nach Federn war eher bescheiden da der Rocks S wohl ab Werk das Sportfahrwerk hat.

Frage , gibt was von Eibach H und R was passen würde? Ich finde über die OE nummern nur Hersteller die ich noch nie gehört habe.

LG

• Danke für die Info,

laut H&R Teilegutachten steht der Adam, Adam S, Rocks. Rocks S steht nicht dabei . Weis jetzt nicht ob es trotzdem passt .

Gruß

• turbomexx

Passen tut das auf jeden Fall,nur so hast Du halt beim Tüv ein Problem...

Normalerweise müssen die H&R ja bei Serienbereifung ohne Spurplatten oder ähnlichem nicht eingetragen werden und haben eine ABE...wenn da der Rocks in S-Ausführung nicht drin steht hast Du natürlich keine Erlaubnis....

Man müßte mal die einschlägigen Hersteller wie AP,Vogtland,Eibach usw.anschreiben und nachfragen...

Über Autodoc steht bei Eibach zb.der Adam von 2012-2019 als Adam,Rocks und S unter einer Nummer drin,nur eben nicht als Rocks-S,von daher Kundensupport :floet:

Gruß :green_re:

• Ansonsten original wieder wenn es nicht anders geht. Da die Federn teuerer sind habe ich erst mal nach Alternativen umgeschaut aber es ist sehr ernüchternd auf dem Ersatzteil Markt. Ich schreibe mal paar Hersteller mal an was die dazu meinen.

Gruß

• turbomexx

Ja der Rocks-S ist da ein Sonderfall,der kam ja als letztes raus und hat wohl nicht so viele Käufer gefunden,bzw die Nachfrage nach Tieferlegung war ja logischerweise auch nicht so groß.

Wer kauft ein optisch höheres Auto um es dann tiefer zu legen? Von daher ist diese Entscheidung der Firmen auch irgendwo verständlich sich da nicht weiter drum zu bemühen.

Trotzdem finde ich eine Tieferlegung beim Rocks cool weil er ja optisch bulliger und breiter wirkt und das sieht megagenial aus wenn der richtig tief ist :m0007:

Ich denke aber mit den original Federn hast Du da am wenigsten Probleme und mußt den unverhältnismäßig höheren Mehrpreis eben schlucken.....

Ich rate Dir aber mach beide Federn neu,die nächste kommt umgehend,bei meiner Frau waren es genau 1,5 Wochen bis die zweite gebrochen ist...Ich habe dann das ganze Fahrwerk frisch gemacht,da war aber auch ne höhere Laufleistung und ein Dämpfer hinten kaputt....

Wenn Du den Adam noch länger fahren willst und ein bissel was investieren willst,frag mal bei KW an,die haben ja im Moment 30% und die Gewindefahrwerke sind für den Rocks-S glaub ich auch frei gegeben,somit hättest Du alles frisch und die Tiefe nach Wunsch einstellbar :m0006:

Gruß :green_li:

• das KW habe ich mir auch schon angeschaut ich denke werde das komplette Fahrwerk wohl nehmen. Lieferzeit 6 bis 8 Wochen . Aber explizit steht da nicht der Adam Rocks S sondern nur S . Aber laut Teile Gutachten steht drin Adam Alle ,

Kg Vorderachse Hinterachse passt Typgenehmigung stimmt auch. Ja die Rocks Fetzen gefallen mir auch besser da die breiter wirken . All zu sehr Tief will ich gar nicht ,dezent runter oder so wie vorher das hat schon super gepasst.

Habe nicht mal 60k runter denke der wird noch ne weile Fahren.

Domlager mache ich gleich mit. Na mal schauen wie und was es wird am ende. :)

Vielen Dank fur die Hilfe. :thumbup:

Ich wünsche eine Frohe Weihnacht . :thumbsup:

Gruß

• Zimmer die H&R rein und gut ist, da wird kein Polizist, Prüfer oder sonstwas nachjammern weil das ein Rocks S ist. Er gilt als S, nicht als Rocks. Die Rocks S haben auch das selbe Fahrwerk wie der reguläre S ab Werk.

Dazu sei gesagt die H&R sind bretthart - unangenehm bretthart, erst Recht mit Seriendämpfern.

also entweder H&R und Bilstein B8 oder Eibach Pro-Kit bzw. dann Eibach B12 Pro-Kit.

Eibach fährt sich um Welten besser, hat aber keine ABE. Sprich Abnahme nach §19.3 oder bei Kombination mit anderen Teilen dann ne §21. So hab ich es auch. Die BBS, Spurplatten und das Eibach/Bilstein-Fahrwerk.

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Grüße, okay danke für die Info. Na Bretthart muss es nicht sein. Eibach habe ich auch gute Erfahrung bei meinem insignia damals gemacht . Ja mal schauen das KW is gerade in der Werbung. Werd mich nach den Feiertagen noch mal den Kopf zerbrechen.

Gruß