Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Mein Tipp:
    Zu allererst den Luftdruck überprüfen bevor ihr zum FOH fahrt.
    Ein falscher Luftdruck kann die Fahrstabilität massiv verschlechtern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    stimme ich voll zu


    ich habe einige stärkere Bremsmanöver aus 140 / 145 km/h auf der Autobahn durchgeführt. Hinten konnte ich kein Ausbrechen feststellen, dafür aber vorne. Ich hatte das Gefühl, dass das Fahrzeug abwechselnd nach links oder nach rechts gezogen hat. Bremse kurz gelöst, war alles wieder gut.


    heute morgen den Luftdruck geprüft und vorne von 2,0 auf 2,2 sowie hinten von 2,5 auf 2,7 erhöht.


    Anschliessend auf dem Weg zu Arbeit 3x kräftig gebremst. Alles OK - kein Ziehen mehr vorne


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wenn ich auf der Autobahn bei über 120/130 km/h sehr stark bremsen muss, bricht Adam hinten aus.
    Bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit wird's richtig kriminell mit dem Spurhalten.
    Da diese Reaktion mit Sommer- und Winterrädern auftritt, liegt es nicht an den Reifen.
    Nach meinem Erlebnis hat mein Stammwerkstatt-Meister eine Probefahrt gemacht und das Ausbrechen bestätigt.
    Danach hat ein Opel-Werkstattmeister denselben Test gemacht. Wieder dasselbe. Es liegt also auch nicht an mir.
    Dann haben die bei Dello in HH-Harburg mit drei weiteren Adams diesen Autobahn-Vollbrems-Test gemacht, und:
    Alle!! sind dabei hinten ausgebrochen.


    Hat noch jemand dieses gefährliche Problem?
    Bei Opel konnte man bisher keine Lösung anbieten.


    Grüße aus Hamburg

  • Kallikirchdorf


    wir haben bereits darüber ein Thema, ich hab es mal zusammen geführt.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Lad mal ordentlich Gewicht in den Kofferraum damit die Hinterachse besser am Boden liegt oder leg ihn tiefer ;) .


    Yep, geht anderen Klein(St)wagen daher auch so und bei Vollbremsungen logische Konsequenz.


    Is halt ein Stadtauto mit kurzem Radstand und nix für die AB.


    Doch doch, BAB ist schon OK. Man muss halt wissen, dass es kein 5er BMW, der quasi selbst zum Stehen kommt...

  • Habe die Tage auch etwas stärker auf der Autobahn bremsen müssen, fand das Fahrverhalten aber normal. Bin mit Tacho 200 ca. in einer Rechtskurve bergab die A1 gefahren und war auf der linken Spur. Das Heck fing etwas an zu wackeln, brach aber nicht aus.
    Mein Adam hat die Verspoilerung, das Sportfahrwerk und zurzeit 15" Winterräder mit 185mm Breite drauf. Reifendruck fahre ich 2,6 Bar vorne wie hinten. Die Strasse war trocken und wir hatten 6°C .

  • Zitat


    Mein Adam hat die Verspoilerung, das Sportfahrwerk und zurzeit 15" Winterräder mit 185mm Breite drauf. Reifendruck fahre ich 2,6 Bar vorne wie hinten. Die Strasse war trocken und wir hatten 6°C .


    Das sind mal hilfreiche Infos bei solch einer Situation.
    Danke





  • Hi
    welchen Reifendruck fährst du?
    Wie ich in meinem Beitrag 52 berichtet habe, konnte ich zwar kein Ausbrechen hinten festellen, aber eine gewisse Unruhe vorne
    Nach der Reifendruck_Erhöhung bleibt das Fahrzeug stabil


    auf Sommerreifen fahre ich vorne 2,2 - hinten 2,7
    auf Winterreifen vorne 2,5 - hinten 2,8


    Reifengrösse: 195 / 55 R 16
    kein Sportpaket !
    Das Fahrzeug wird zu 95% auf der BAB bewegt


    Gruss
    Manni_777

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey