Beiträge von Kallikirchdorf

    Mal fahre ich ADAM Weiß/Kakao, und mal Peugeot 306 Cabrio in gelb. Die selten zu treffenden gelben 306er grüße ich mit Hand, Daumen, Lichthupe oder auf der Autobahn auch mit der Hupe.
    Die Adams grüße ich bei Blickkontakt mit Handzeichen. Ich bin fast 66 und finde das (trotzdem) gut.
    Sorgt nur manchmal für Irritationen :/ , wenn ich vergesse, in welchem Wagen ich gerade sitze und dann "den Falschen" grüße. ;)

    Man muss dazu sagen das man zwei Hände frei haben muss, da sonst beim einsetzen der Halter vom Lüftungsschlitz rutschen könnte.


    Das stimmt nicht.
    Man(n) fasst einfach das Smartphone mit einer Hand und drückt es leicht nach rechts gegen die Federspannung.
    Schon ist es drin in der Halterung und genauso leicht auch wieder gelöst.
    Der Kenu-Halter sitzt im Peugeot 306 Cabrio genauso fest wie im ADAM.
    Bei sämtlichen Fahrsituationen. Nur einen Überschlag habe ich noch nicht ausprobiert. ;)

    Auch mit einem Android-Smartphone funktioniert die Verbindung zum Intellilink, wenn das Teil unten in der Ablage liegt.
    OPEL hat offenbar ein Abkommen mit EnGIS (BringGo), sodass das Intellilink keine anderen Apps akzeptieren darf.
    Das ist Sch...ade, denn verglichen mit dem ausgezeichneten "Wisepilot" von "Appello" und der kostenlosen "OpenStreetMap" taugt das koreanische BringGo nicht soviel.
    OPEL sollte möglichst bald auch andere Navi-Apps für das Intellilink zulassen.
    Gekauft haben wir den ADAM ja schon. Wenn wir auch noch rundum mit allem zufrieden wären...
    Das wäre doch schön für OPEL. :)

    Wir haben für unseren ADAM einmal für meine Frau und einmal für mich BringGo gekauft - macht knapp 140 Euro.
    Jahre vor dem ADAM-Kauf hatte ich schon das hervorragende Navi "Wisepilot" von "appello".
    Das ist im ADAM leider nicht zu gebrauchen, weil das Intellilink die App nicht kennt.
    Weder Opel noch EnGIS (BringGo) helfen einem da weiter.
    Man kann natürlich den Ton der bisherige Smartphone-Navi-App über Bluetooth ans Intellilink schicken. Dann hört man die Ansagen schön laut über die ADAM-Lautsprecher. Allerdings muss das Smartphone dann auch irgendwo im Blickfeld sein. Dafür eignet sich am besten die Ecke unten rechts neben der linken A-Säule. Da hat man Außenspiegel, Fahrbahn und Navi fast gleichzeitig im Blick.
    Zum Lautstärkeproblem: Bis das zufällig geklärt war, hatte ich einige graue Haare weniger.
    Bei unseren "Sony Xperia Go" gibt es bei der Lautstärkeeinstellung drei!!! Regler.
    Der für "andere Medien" muss auch ganz nach rechts - dann klappts auch mit der Lautstärke.
    Das ändert allerdings nichts daran, dass die BringGo-Dame die Straßennamen seltsam ausspricht, oft an weit entfernte Manöver erinnert und bei der Ankunft am Ziel unverständliches Zeug von sich gibt.
    Und die Adresssuche per Spracheingabe funktioniert auf deutsch überhaupt nicht.
    Zu dem Thema hat mir EnGIS per Email geraten, die Sprache auf "Deutsch" einzustellen.
    Darauf wäre ich von selbst nicht gekommen. :(
    Auch nach dem BringGo-Update kommen französisch klingende Straßennamen-Vorschläge.


    Früher war alles besser: Da hatte man(n) den Atlas im Auto oder hat Passanten nach dem Weg gefragt. ;)
    60+


    NACHTRAG
    Gestern habe ich gemerkt, dass die BringGo-App durch ein Update nicht mehr funktionierte. Also habe ich BrinGGo deeinstalliert und wieder neu installiert.
    Die Neu-Installation über WIFI hat gefühlte 40 Minuten gedauert! :(
    Erster Test im fahrenden Auto: Die Navigation funktioniert zwar, aber die Dame spricht nicht mehr mit mir. ;(
    Das "Sony Xperia Go" ist aber richtig eingestellt, und die BringGo-App auch auf volle Lautstärke.


    Wat nu :?::?::?:


    Kallikirchdorf (60+)


    NACHTRAG


    Ich habe gestern an den BringGo-Support gemailt und heute Morgen die Antwort erhalten.
    Es waren alles Eingabe-Vorschläge, die ich schon ausprobiert hatte.
    Aber ein Stichwort war's dann. Sprachpaket!
    Ich habe "deutsch" gelöscht, "englisch" kam dann von selbst, dann habe ich wieder "deutsch" runtergeladen,
    und: SIE SPRICHT WIEDER MIT MIR :D

    Zitat von Adama: "Was ist denn nun richtig? Alter Druck für altes Auto, geänderter Druck für neueres Auto?
    Oder will Opel...wollen die...einfach nur nicht zugeben dass sie einen Fehler gemacht haben? "


    Genau: Das wollen sie nicht zugeben.
    Aber unser "Gemecker" hat ja wenigstens eine Berichtigung der Reifenluftdrücke gebracht.

    Zitat

    "Es war mir völlig unverständlich wie das Auto derart krass reagierte auf die Situation.
    Ich beziehe mich hier nochmal auf die geänderten Reifendrücke, diese werde ich wieder reduzieren,
    da ich denke dass nicht zuletzt der hohe Reifendruck das Auto ausbrechen ließ.
    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt? "


    TELEFONISCHE AUSKUNFT DER ADAM OPEL AG RÜSSELSHEIM AM 20.01.2014: "DAS IST DER STAND DER TECHNIK."


    Meinen Dank an die Technik!


    Wir fuhren nach dem Ausbrechen vorn 2,2 und hinten 2,6 bar.
    Nachdem ich hier aber noch einige Kommentare gelesen habe, werde ich mal tauschen: Vorn 2,6 und hinten 2,2 bar.

    Ich hatte am 22.12.2013 geschrieben: "Wenn ich von Opel etwas darüber erfahre, schreibe ich es hier rein."


    Heute hat mich ein freundlicher Herr von der Adam Opel AG angerufen.
    Sie haben jetzt viele ADAMs in dieser Beziehung getestet und haben dasselbe Verhalten (ausbrechen hinten) festgestellt wie ich/wir.
    Das sei aber Stand der Technik, und kein Fehler.
    Wie einige User hier schon geschrieben haben, liegt es am sehr kurzen Radstand des Autos und am verhältnismäßig geringen Gewicht.
    Bei anderen kurzen Autos anderer Marken passiere das auch.
    Das kurze hintere Ausbrechen beim ADAM wird allerdings sofort vom ESP "bearbeitet",
    und der Wagen beruhigt sich wieder (sogar, wenn man das Lenkrad bei diesen Tests loslässt).


    Wenn man das einmal miterlebt hat, weiß man es, und darf sich eben nicht erschrecken und nicht überreagieren und an der Lenkung wild herumdrehen.


    E N D E


    Kallikirchdorf

    Wir haben ebenfalls kein Sportfahrwerk. Das war mir beim Vorgänger (Peugeot 206) zu unkomfortabel.
    Sommer- und Winterreifen 195/55 R 16, vorne 2,2 - hinten 2,6 bar laut Reifendruck-Kontrollanzeige.
    Was die anderen Opel-Dello-Test-Adams drauf hatten, weiß ich nicht.
    Das Ausbrechen/tänzeln hinten passierte bei allen Testbremsungen aus ca. 170/180 km/h, bei trockener Fahrbahn, ca. 6-9°C (und natürlich mehr als ausreichend Abstand zum Hintermann).


    Nachdem mir das zum ersten Mal beim Bremsen aus knapp 180 km/h passiert ist und ich mich einigermaßen von dem Schrecken erholt hatte, habe ich es noch einige Male getestet, und zwar bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Und bei 120/130 passierte "es" auch.


    Opel Dello HH-Harburg hat bei Opel Rüsselsheim nach einer Lösung gefragt, aber (noch) keine Antwort bekommen.
    Wenn ich was erfahre, schreibe ich es hier rein.


    Weiter oben hat ein User berichtet, seit wann er schon den Führerschein hat. Wenn das hier besonders wichtig sein sollte: Ich habe meinen Führerschein seit dem 12.08.1969.


    Viele Grüße
    Kallikirchdorf