Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Hey Sunny666,
    ich hab so ne Kurve wie Du meintest....also so ähnlich. Ist ne S-Kurve, komplett übersehbar:
    Von oben nach links runter rein in die Senke, dann nach rechts oben wieder raus. Mit meinem Corsa B 45PS waren maximal 100Km/h drin, er schob sehr über die Vorderreifen, mit Linksbremsen konnte ich ihn aber schön smooth durch diese Kurven zirkeln. Ich bin den Wagen über 10 jahre gefahren und hatte dabei zu jedem Zeitpunkt in der S-Kurve das Gefühl der totalen Kontrolle. (Ohne ABS+ESP)


    Nun mit dem Adam schaffe ich dort Tacho 130Km/h, er schiebt nicht einen Millimeter über die Vorderreifen und beim Linksbremsen ist er extrem sensibel. Ich habe wenig/kaum das Gefühl der Kontrolle, da das ESP und das ABS die ganze Zeit am Regeln sind. Ich habe keine Vorstellung davon, was passiert, wenn die Haftung (und vor allem in welcher Art und Weise) abreisst und das ESP aufgibt. Ist es ein Rutschen über allee Reifen oder dreht er sich unvermittelt?
    Ich muß dazu wohl mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Es ist definitiv keine gute Idee, dieses Experiment in dieser Kurve zu machen ;)


    Hat hier jemand den Wagen schon mal "verloren" bzw. "fliegen" lassen?


    LG, Mitsch



    P.S. - Bremse und Lenkung empfinde ich als sehr präzise. Das war beim Corsa deutlich flatteriger.
    Jemand schrieb vorhin über das Eintauchen vorne beim Bremsen und das Abheben hinten. Ist klar, dass das mit der Lastverteilung von hinten nach vorne durch die Trägheit der Masse zu tun hat. Will man dieses Schaukeln vermindern, müsste man die Kompressionrate der Dämpfer vorne langsamer und die Ausdehnungsrate hinten langsamer einstellen.
    Passend dazu stellt man die Härte der Federn ein.
    Lediglich ein hartes Fahrwerk einzubauen bringt gar nichts, außer das man schneller ins Rutschen gerät/Bodenhaftung verliert. Diese Art von Tuning hat nichts mit "Fahrzeugoptimierung" zu tun.
    Das Sportfahrwerk, das Opel verbaut hat, empfinde ich als sehr gelungenen Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Schließlich möchte man auch mal 5 Stunden fahren können ohne hinterher mit nem Kran aus dem Fahrzeug gehoben werden zu müssen.

    I know it feels fast to brake late and deep into a corner, but the stopwatch will usually disagree.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitsch ()

  • Gude Mitsch,


    seitdem ich die Spurplatten drauf hab ist das Fahrverhalten etwas besser geworden. Der liegt so gut auf der Strasse... verloren habe ich ihn aber noch nie - klopf auf Holz :)
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich immer öfter beim gemütlichen dahin cruisen erwische, weil es sich so entspannt fahren lässt mit dem Kleinen. :auto:
    Gruß
    Dirk

  • Ich will hierzu mal meine eigenen Erfahrungen weitergegeben, das hier war eines der ersten Themen, die ich noch vor dem Kauf des Adams interessiert gelesen hatte.


    Nun hatte ich also meine erste längere Fahrt mit dem Adam vor mir, 700km in drei Tagen, 80% Autobahn/20% auf der Landstraße. Aral Ultimate 102 getankt (wollte das bei dem geringen Kostenunterschied auf eine Tankfüllung mal ausprobieren) und dann gings auch schon ab auf die Bahn.


    Auf der Autobahn braucht der Adam für höhere Geschwindigkeiten zwar Anlauf und eine möglichst freie Bahn. Dann schafft er mit dem 1.4 und 100 PS allerdings relativ zügig seine 185km/h aus eigenem Antrieb und bergab sogar 210km/h. Und das alles zwar mit maximaler Aufmerksamkeit am Lenkrad, aber keinerlei Schwierigkeiten im Handling.


    Ich hatte es auch nicht erlebt, dass der Adam extrem quer kommt, sobald man die Bremsen benutzt, so wie hier im Thread schon desöfteren berichtet wurde. Ja, er wackelt hinten bei einer starken (!) Bremsung minimal zur Seite, aber das ist weit entfernt davon, dass es mich überrascht oder "einen der Hintern überholt". Gefahren bin ich mit 2.2 Bar vorne und 2.0 hinten, auf 215/45 R17 ContiEcoContact 5, die ab Werk montiert waren. Mein Adam Slam hat das Sportfahrwerk, aber keinen der beiden Heckspoiler oder irgendeine Tieferlegung/Spurverbreiterung.


    Kleiner Nebeneffekt: der Adam hat nun 1.900km drauf und der Durchschnittsverbrauch hat sich durch die Vollgasorgien in der Stadt und auf der Landstraße tatsächlich reduziert. Auch hab ich das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft und besser anspricht, kann aber auch am Sprit liegen.


    Allerdings säuft er bei 185 Sachen und drüber auch genüsslich, das sieht dann so aus:


    20171002_140149.jpg

  • Meine gefährliche Situation hatte ich bergab auf der AB mit Tacho 195kmh als ich am tiefsten Punkt in einer leichten Rechtskurve eine Bodenwelle erwischt hatte....Sie war wirklich nur ganz leicht aber mir ist schon ziemlich warm geworden wie da das Heck geschaukelt hat......Da hab ich festgestellt dass das Fahrwerk in höheren Geschwindigkeiten mir zu weich ist....
    Klar liegt das auch am kurzen Heck ohne Gewicht aber wie gesagt mir war das schon ziemlich unangenehm.....
    Ich hab auch das Sportfahrwerk verbaut mit den 215er 17zoll Alus...
    Im normalen Gebrauch ist der Adam wirklich gut und angenehm zu fahren da soll jetzt kein falscher Eindruck entstehen.....
    Bin trotzdem sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.....


    Gruss

  • Das ist ganz einfach auf die Bauart des Wagens und im Prinzip allen Fronttrieblern zurück zuführen.
    Motor und Antrieb vorne = Gewichtsverteilung ist ungünstig kopflastig
    Wenn man dann mit 190km/h eine leichte Senke herunterfährt und dann noch eine Linkskurve ist es absolut nachvollziehbar.
    Bei einer Vollbremsung lastet fast das ganze Gewicht auf den vorderen Reifen und die hinteren werden dementsprechend kaum mehr belastet, wollen also ihren Weg fortsetzen den sie zuletzt kannten und der war im Prinzip geradeaus, nur dass die Vorderreifen halt links rum wollten.


    Aber gut zu wissen dass der Adam auch solche Probleme meistert :)