Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • ... ein komplett frei konfigurierbares ... Inneres mit allen Farben ...


    Alles andere von Dir erwähnte wäre mir egal :D , aber wenn es Opel schaffen würde den Kunden die Entscheidung zu überlassen, was er für einen eigenen Geschmack hat, dann wäre das der Schritt in die richtige Richtung. Ich sage nur Österreicher bekommen Ardenblau, wir nicht (Aber das Thema habe ich schon im Modelljahr 14.5 Thread moniert) ...

  • Wenn ich das hier teilweise lese, frage ich mich, wie meine Eltern damals in ihren Kadett C GTE und E GSI überleben konnten.
    Sollte ich in den nächsten Tagen mal nachfragen. Vielleicht wussten sie aber auch nur, dass Autos nicht auf Schienen fahren und dementsprechend angepasst gehandhabt werden mussten.


    Ich gebe zu, in der ersten Woche, in der ich den Adam hatte, war ich auch überrascht, als auf der 42 bei einer stärkeren Bremsung das Heck unruhig wurde.
    Seit diesem Moment hatte ich nie wieder Probleme damit, weil ich nun einfach weiß, was passieren kann, wenn ich nicht aufmerksam bin.
    Und trotzdem durfte der Kleine mittlerweile auch schon 180 km/h laufen, wenn die Bedingungen gestimmt haben.


    Meiner Meinung nach ist der Adam für seine Größe ein sicheres und gut abgestimmtes Fahrzeug. Trotzdem wird dadurch (noch) nicht der Mensch hinterm Steuer ersetzt.
    Und der kann eventuell auch mit 100 Führerscheinjahren eher auf den Beifahrersitz gehören.

  • hallo zusammen
    vielen Dank für die ausführlichen Berichte zu diesem Thema. :thumbup:
    Über die Sicherheit haben wir uns bereits vor einigen Wochen / Monaten unterhalten.


    Für die User, die hier möglicherweise noch eine Kaufentscheidung suchen, sollte aber kein Eindruck entstehen, dass der Adam ein gefährliches und nicht beherrschbares Fahrzeug ist.
    Das ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht. :no:
    Ich besitze auch schon länger meinen Führerschein und habe inzwischen einige Fahrzeuge vom PKW bis zum 40 Tonner gefahren.
    Alle Fahrzeuge reagieren in bestimmten Situationen unterschiedlich / anders. :!:


    Beim Adam empfinde ich 140 km/h als angenehme und sichere Reisegeschwindigkeit. :auto::auto::auto:
    natürlich nur, wenn die Strassenverhältnisse es zulassen :evil::thumbup:


    wünsche uns allen stets eine gute und unfallfreie Fahrt :D
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich hatte am 22.12.2013 geschrieben: "Wenn ich von Opel etwas darüber erfahre, schreibe ich es hier rein."


    Heute hat mich ein freundlicher Herr von der Adam Opel AG angerufen.
    Sie haben jetzt viele ADAMs in dieser Beziehung getestet und haben dasselbe Verhalten (ausbrechen hinten) festgestellt wie ich/wir.
    Das sei aber Stand der Technik, und kein Fehler.
    Wie einige User hier schon geschrieben haben, liegt es am sehr kurzen Radstand des Autos und am verhältnismäßig geringen Gewicht.
    Bei anderen kurzen Autos anderer Marken passiere das auch.
    Das kurze hintere Ausbrechen beim ADAM wird allerdings sofort vom ESP "bearbeitet",
    und der Wagen beruhigt sich wieder (sogar, wenn man das Lenkrad bei diesen Tests loslässt).


    Wenn man das einmal miterlebt hat, weiß man es, und darf sich eben nicht erschrecken und nicht überreagieren und an der Lenkung wild herumdrehen.


    E N D E


    Kallikirchdorf

  • Zitat

    "Stand der Technik" ist das Lieblingswort der Automobilindustrie ^ ^


    Nicht nur der Automobielindustrie ^^


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • So eine Situation auf der Autobahn hatte ich auch schon... LKW vor uns scherte ganz plötzlich aus, ohne geguckt zu haben. Wir mussten tierisch in die Eisen steigen und da ging es uns ganz genauso, aber er hat sich eigentlich recht schnell wieder gefangen. Hinter uns der LKW hat zum Glück auch schnell reagiert. Kleiner Adam zwischen zwei LKWs ... ich denk mal, da wären wir platt gewesen. ;(

  • Ich habe den kleinen gestern auch mal ganz bewußt (Bei freier Strecke vor und hinter uns) bissl schneller durch die Kurven gefahren und das ESP provoziert. Es regelt Prima. Fühlt sich zwar etwas komisch an, aber wer sein Auto (Auch in extremen Situationen) kennt, der weiß das nix passiert. Vorrausgesetzt man übertreibt es nicht!
    Quattro/Allrad hilft auch nur beim Beschleunigen, beim Bremsen haben Sie die selben Probleme wie alle anderen auch! :D


    Ich sage der Adam ist sicher, so sicher wie so ein "Kleinstwagen" eben sein kann! :applaus:


    Gruß Speedypower

  • Ich kann da übrigens nur mal ein Fahrsicherheitstraining (ja, beim ADAC) empfehlen. Ich habe das bereits 2 x gemacht und eine Menge dabei mitgenommen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, mit dem ADAM auch noch mal eins mitzumachen. Es hat zudem nämlich auch noch Spaß gemacht.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Ich habe den kleinen gestern auch mal ganz bewußt (Bei freier Strecke vor und hinter uns) bissl schneller durch die Kurven gefahren und das ESP provoziert. Es regelt Prima. Fühlt sich zwar etwas komisch an, aber wer sein Auto (Auch in extremen Situationen) kennt, der weiß das nix passiert.


    Gruß Speedypower


    Also ich hab es bis jetzt in keiner Kurve geschafft das das ESP anspringt und ich hab ihn am Samstag auch schön durch ein Flusstal gejagt.


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013