Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Zitat

    "Es war mir völlig unverständlich wie das Auto derart krass reagierte auf die Situation.
    Ich beziehe mich hier nochmal auf die geänderten Reifendrücke, diese werde ich wieder reduzieren,
    da ich denke dass nicht zuletzt der hohe Reifendruck das Auto ausbrechen ließ.
    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt? "


    TELEFONISCHE AUSKUNFT DER ADAM OPEL AG RÜSSELSHEIM AM 20.01.2014: "DAS IST DER STAND DER TECHNIK."


    Meinen Dank an die Technik!


    Wir fuhren nach dem Ausbrechen vorn 2,2 und hinten 2,6 bar.
    Nachdem ich hier aber noch einige Kommentare gelesen habe, werde ich mal tauschen: Vorn 2,6 und hinten 2,2 bar.

  • [quote] Nachdem ich hier aber noch einige Kommentare gelesen habe, werde ich mal tauschen: Vorn 2,6 und hinten 2,2 bar.






    ich fahre jetzt V=2,4 und H=2,2

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • werde ich mal tauschen: Vorn 2,6 und hinten 2,2 bar.


    Opel hatte mit der Bedienungsanleitung Stand 02/2014 die Reifendrücke geändert siehe mal hier "Reifendrücke"

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und habe dazu auch die ein oder andere Idee.
    Ich bin seit nun fast 3 Jahren im Rennsport aktiv und fahre nun meine zweite Sesion Slalom Meisterschaft auf einem Opel Corsa D, und einem Suzuki Swift.


    Das Ausbrechen:
    Wie bereits häufig erwähnt ist das Ausbrechen auf den Haftungsverlust der Hinterräder zurückzuführen, der entsteht, wenn das Fahrzeug vorne eintaucht. Dieser Effekt ist beim Adam deshalb stärker wahrnehmbar als bei anderen Fahrzeugen, weil der Adam vergleichsweise 'weich'/ weicher gefedert ist als vergleichbare Fahrzeuge. Das kommt dem Komfort zu gute, allerdings auf kosten der Bremsdynamik.
    Abhilfe kann ein Sportfahrwerk, das deutlich härter abfedert schaffen. Auch härtere Feder 'können' den Effekt des 'abhebens' hinten verringern, dadurch, dass das Fahrzeug vorne weniger abtaucht.
    -> Im Rennsport experimentieren wir oft damit herum. Wir versuchen zum Teil so einen Effekt, sogeganntes 'übersteuerndes Bremsverhalten' absichtlich zu erzeugen um Rundenzeuten zu verbessern.
    Auch eine Spurverbreiterung (klingt zwar blöd, ist aber so) kann diesen Effekt verringern. Je weiter die Räder nach außen stehen, desto stabiler liegt das Auto auf der Straße.


    Vielleicht besonders für diejenigen von euch, die viel Autobahnfahren oder gerne auch mal schnell fahren interessant.


    Gruß, Matze

  • Opel hatte mit der Bedienungsanleitung Stand 02/2014 die Reifendrücke geändert siehe mal hier "Reifendrücke"

    Das Thema mit dem Reifendruck...das macht mich fertig, da blicke ich nicht mehr durch :)
    Dass die Reifendrücke im Handbuch geändert wurden ist mir nicht entgangen. Danach war ich beim Opel-Händler und hatte auch Kontakt mit dem Service in Frankfurt.
    BEIDE haben mir gesagt (ich hab einen "alten" Adam aus 03/2013) ich soll den Reifendruck nach Handbuch/Aufkleber am Auto fahren, also den hinten hohen.
    Bei dem Modell 2014 wäre das anders weil was am Auto geändert wurde...


    Was ist denn nun richtig? Alter Druck für altes Auto, geänderter Druck für neueres Auto?
    Oder will Opel...wollen die...einfach nur nicht zugeben dass sie einen Fehler gemacht haben?

  • Das Thema mit dem Reifendruck...das macht mich fertig, da blicke ich nicht mehr durch :)
    Dass die Reifendrücke im Handbuch geändert wurden ist mir nicht entgangen. Danach war ich beim Opel-Händler und hatte auch Kontakt mit dem Service in Frankfurt.
    BEIDE haben mir gesagt (ich hab einen "alten" Adam aus 03/2013) ich soll den Reifendruck nach Handbuch/Aufkleber am Auto fahren, also den hinten hohen.
    Bei dem Modell 2014 wäre das anders weil was am Auto geändert wurde...


    Was ist denn nun richtig? Alter Druck für altes Auto, geänderter Druck für neueres Auto?
    Oder will Opel...wollen die...einfach nur nicht zugeben dass sie einen Fehler gemacht haben?





    Ich kann dir nur empfehlen den Druck an die neuen Werte anzupassen
    d.h. "neuer" Druck für das "alte" Fahrzeug :thumbup:
    ich habe das auch so geändert.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • HAllo
    Also ich hab den Reifendruck auch geändert....
    Mein Adam wurde ja August 2013 zusammengestellt, da waren die neuen Listen schon da (BJ 14).....
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Adam im 9/13 gefertigt von einem 1/14 gefertigt unterscheidet( sprich in der Geweichtsverteilung und so)
    Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,3 , mein Reifenhändler meinte... ach du wieder... er mache immer 2,2 drauf und gut is...
    Also wenn ich mal ganz naiv an die Ausage von dem FOH dran gehe, würde es ja bedeuten, dass 2014 gefertigte Adam schneller ausbrechen könnte, deshalb die geänderten Werte.
    Der 2013 gefertigte braucht dies nicht, da machen die höheren Werte hinten nichts aus :gruebel:
    Ich denke der FOH ist auch keine allwissende Müllhalte und suchte schnell nach einer Antwort und das war die schnellste .... Auto wurde verändert .. deshalb :gruebel:
    Ich glaube , wenn was geändert worden wäre, so hätte Sonne72 sicher hier was verlauten lassen....

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Zitat von Adama: "Was ist denn nun richtig? Alter Druck für altes Auto, geänderter Druck für neueres Auto?
    Oder will Opel...wollen die...einfach nur nicht zugeben dass sie einen Fehler gemacht haben? "


    Genau: Das wollen sie nicht zugeben.
    Aber unser "Gemecker" hat ja wenigstens eine Berichtigung der Reifenluftdrücke gebracht.

  • [quote='Phönix',index.php?page=Thread&postID=28840#post28840]HAllo


    Ich denke der FOH ist auch keine allwissende Müllhalte und suchte schnell nach einer Antwort und das war die schnellste .... Auto wurde verändert .. deshalb :gruebel:





    so ist es. Man kann einem FOH nicht mal einen Vorwurf machen. Solange die Datenbanken und die Aufkleber in den Fahrzeugen diese "falschen" Werte enthalten, wird es auch in Zukunft immer wieder zu Diskussionen mit dem Kunden kommen. Vorausgesetzt der Kunde ist informiert :D


    Aber - dafür haben wir unser Forum und wir sind informiert :applaus:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey