Beiträge von NX1701

    Meine Güte, fast zweieinhalb Jahre ist mein letzter richtiger Beitrag hier schon wieder her. Mitgelesen habe ich allerdings durchgehend. Zu Beginn eines neuen Jahres lässt man aber immer die Gedanken schweifen und kommt manchmal auf Ideen. Und jetzt fühlt sich der Moment richtig an, hier etwas Aktualität reinzubringen.


    Manche werden jetzt den Kopf schütteln, aber seit Juni 2022 - also ziemlich genau ein Jahr nach dem Rückkauf - hat der Adam wieder eine neue Besitzerin. Die Kontaktdaten hätte ich zwar immer noch, aber die Entscheidung war diesmal eine leichte und ohne Reue. Ich konnte das Kapitel diesmal mit gutem Gewissen abschließen, da ich alle Punkte abhaken konnte, die ich wollte:


    Ein Auto meiner Traummarke und den Adam zusammen in der Garage haben...

    IMG_2510.jpg


    Eine Runde Nordschleife...

    racetracker_16677480_252390.jpg

    IMG_2501.jpg


    Und noch mal ein paar vernünftige Fotos an den Lieblingsorten..

    IMG_2715.jpg

    DJI_0069.jpg


    Vier Autos waren aber einfach zu viel (was, aber dazu komme ich gleich noch, aus heutiger Sicht ein ironischer Grund war) und ich bin auch ehrlich: Bei zwei V8 und einem MX-5 fiel die Wahl zur Ausfahrt selten auf einen 87 PS-Fronttriebler. Jetzt ist er in einem guten Zuhause, wird gefahren und die neue Besitzerin ist immer noch äußerst glücklich mit dem Kleinen.


    Ich mache jetzt noch einen Ausflug in Richtung "Was sonst noch passiert ist", ab hier muss sich niemand verpflichtet fühlen, weiterzulesen.

    Kurz nach dem Adam-Verkauf schlugen die Fäkalien in den Ventilator ein, um ein englisches Sprichwort zu verunstalten: Meine Eltern kamen zeitgleich ins Krankenhaus, meine Mutter starb mit 65 unerwartet und ich musste mich um meinen pflegebedürftigen Vater und die Überreste ihres Lebens kümmern. Im Juli 23 hat er dann auch endlich Ruhe gefunden, im Oktober war dann mein Elternhaus verkauft und auch bei uns trat langsam wieder Ordnung ein. Verdauen lässt sich so was nicht, ich möchte hier aber nur die Hintergründe schildern und nicht um Mitleid betteln.


    (Adam mit dem letzten Auto meiner Mutter)

    IMG_2611.jpg


    Eigentlich war im Juni 2022, als ich alles in die Hand genommen habe, mein Plan, dass der Verkaufserlös das Pflegeheim und die Miete einer Wohnung für meine Mutter finanziert. Wie beschrieben, kam es anders und ich stand als letztes im Grundbuch.


    Immer, wenn ich mit irgendwem über die letzten anderthalb Jahre rede, gebe ich den Tipp, dass man nichts aufschieben soll. Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man dankbar sein und sich Träume erfüllen. Wer weiß, wann einen plötzlich der Blitz beim K***** trifft, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt.

    Und da Autos immer in der Familie lagen, habe ich angefangen, eine Liste abzuarbeiten. Aber glaubt mir, ich würde jeden Fahrzeugbrief sofort gegen sonntägliche Telefongespräche mit meiner Mutter eintauschen.


    Dementsprechend ist das hier der aktuelle Fuhrpark (nicht auf dem Bild ist der Vantage, den kriege ich wetterbedingt gerade nicht aus der Eifel:(

    IMG_9904-min.JPG


    Aston Martin DBS Volante (V12), Mazda MX-5 (jetzt in Magenta statt Gelb foliert), Abarth 500e und Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (V6).


    Die "Abteilung Textmarker" noch mal einzeln:

    IMG_9710.jpg


    Der Mustang ist nach dreieinhalb Jahren auch wieder weg. Der Verkauf tat ähnlich weh wie das erste Mal beim Adam, aber ein Auto musste dran glauben.

    Ja, der Adam ging damals weg, weil vier zu viel waren und jetzt sind es fünf. Man nenne mich inkonsequent. Aber er hat mit dem Abarth ja einen würdigen Nachfolger bekommen, der inzwischen sogar aus dem selben Konzern kommt.

    Da der 500e quasi das einzige Auto auf dem Markt ist, das ansatzweise dem Adam entspricht, kann ich zum Abarth - falls gewünscht - gerne noch mal einen eigenen Thread aufmachen.


    Davon ab: Ich habe es schon so im MX-5-Forum geschrieben, tue es sehr gerne hier auch noch mal:

    Seit meiner frühen Jugend bin ich in Autoforen angemeldet. Ich war froh darüber, wenn auf Veranstaltungen Leute ihre teuren Autos geteilt und nicht in der Garage versteckt haben. Nach dem letzten Termin am Haus waren wir noch bei einer ehemaligen Lehrerin von mir und sie fragte mich, ob der autoverrückte Sohn eines Kollegen vorbeikommen und sich den Vantage angucken könne. Kein Problem, warum nicht? Angeblich redet er immer noch von nichts anderem.

    Aber das ist genau das, was ich wollte: Diese Autos teilen.


    Deshalb nun folgendes: Mein Ziel für die nächsten drei/vier Jahre ist es erstmal, jede Motorvariante (R3, V6, V10 etc.) einmal zu besitzen. R4 und V8 hatten wir schon vorher erledigt. Auf der Liste stehen unter anderem: Porsche 991 GT3, Corvette C8, Audi R8, Toyota Supra, GR Yaris, Subaru WRX, Civic Type-R, Audi TT RS und - wahrscheinlich als letztes Auto - BMW M3 Touring. Optional Lotus Emira, Alpine, Nissan GT-R etc. Immer in der Hoffnung, nicht mit irgendeinem Auto so viel Kohle zu verbrennen, dass sich die weitere Liste komplett erledigt hat. Sollte zufällig ein Fahrzeug dabei sein (und ihr idealerweise im Ruhrgebiet/in NRW wohnen) können wir gerne über Treffen oder Mitfahrten sprechen.


    Nochmal: Ich möchte hiermit nicht angeben und nicht um Mitleid betteln. Ich bin durch sch*** Umstände in diese "Traum"situation gekommen. Aber ich möchte die Autos wenigstens mit anderen Enthusiasten teilen, weil ich weiß, wie es die Stimmung heben kann.

    Also ich wäre durchaus auch bereit, Geld für eine fertige 3D-Datei zu bezahlen. Wenn sich ein paar Leute finden, ließe sich das ja aufteilen.

    Aber in meinem Falle ginge es um den "normalen" Adam und nicht um den S. Am Ende müssten sich also genügend Personen für beide Modelle finden, damit sich der Kauf von zwei Dateien lohnt.

    Hi NX1701 ,


    darf ich erfahren was aus dem Projekt Adam 1:18 geworden ist?

    Ich wäre auch daran interessiert.


    Da ich selber keinen 3D-Drucker besitze, musste ich mich mit einer Firma auseinandersetzen, die das alles umsetzt. Und da gab es noch einige offene Fragen, weshalb auch gestern erst das Angebot kam. Ein 20cm-Modell (also etwa 5mm kürzer als 1:18) liegt bei ungefähr 725,00€. Darin ist zum Beispiel auch enthalten, dass der Dachspoiler auf das bereits vorhandene 3D-Modell modelliert und das Felgendesign geändert wird.


    Hi Trax ,

    das heisst man würde z.B. ein Adam Modellauto einscannen und dann grösser wieder ausdrucken? Und wie kommt die Farbe auf das Modell?

    Selber lackieren oder macht der Drucker das auch.

    Wir haben Glück, für den Adam gibt es bereits ein fertiges 3D-Modell online, das sich für 129$ kaufen lässt.

    Der Laden, mit dem ich nun in Kontakt stehe, druckt vollfarbig. Keine Ahnung, wie die die Streifen und das Dach hinbekommen, aber das soll am Ende nicht mein Problem sein.


    Ich überlege derzeit noch, ob mir der Preis nicht zu hoch für ein Kompromiss ist. Mit der Summe hatte ich zwar gerechnet, aber ich ging auch vorab davon aus, dass sich das etwas mehr wie ein normales Modellauto umsetzen lässt. Sprich die Räder einzeln, alles einfarbig drucken und dann nachträglich lackieren.

    Jetzt wird das eher ein Klotz.

    Mal ganz vom möglichen Endergebnis ab, halte ich den Preis für den Arbeitsaufwand nicht für vollkommen übertrieben. Billiger dürfte schwierig werden (es sei denn, man hat schon einen Druck und Talent für Modellbau).


    Meine abschließende Entscheidung steht noch aus, ich werde weiter berichten.

    Seit langem mal wieder hier eingeloggt und du hast genau das gemacht, was mir schon seit langem vorschwebt. Den Besitzer meines Sunny hatte ich zwischenzeitlich mal kontaktiert und ihm ein Rückkaufangebot unterbreitet. Leider ist die Tochter zu sehr vernarrt in meinen alten kleinen Wagen, so dass so schnell nicht mit einer Rückführung zu rechnen ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es irgendwann auch bei dir mal klappt! :thumbup:

    Wir hatten das Glück, dass die Zwischenbesitzerin nie richtig warm mit dem Adam geworden ist. War natürlich gut für uns, aber irgendwie fühlte ich mich - stellvertretend für den Kleinen - auch persönlich beleidigt. Wie kann man das Auto nicht mögen?


    Sollte es dich mal ins Ruhrgebiet verschlagen und die Sehnsucht nach einem gelben Adam dann sehr groß werden, lasse ich dich gerne in unsere Tiefgarage. ;)

    Wenn man als Hobby ein Autosammlung hat und die Finanziellen mitteln und ein passenden Grundstuck oder Unterbringung hat sage ich eventuell noch okay .

    Bei uns ist es nun mal so, dass wir die Autos nicht zum Pendeln brauchen und kein Geld in eine eigene Immobilie gesteckt haben. Da kann man sich so einen unvernünftigen Schwachsinn (nichts anderes ist es), wie vier Autos und die Anmietung der passenden Stellplätze (weil ich der Meinung bin, wenn ich mir so ein Hobby leiste, muss ich auch dafür sorgen, dass dadurch kein öffentlicher Raum blockiert wird) leisten. Und ich bin unendlich dankbar, dass wir dazu in der Lage sind.


    Der kleinen reicht im Prinzip fällig und macht bei mir auch nach mehr als 5 Jahren immer noch 100% Spaß :124443:

    Als wir den Adam gekauft haben, gab es den S ja leider noch nicht. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, dass die 87 PS (in der Stadt) im Vergleich zu den anderen Autos nicht lahm wirken. Aber hier wird wohl eher umgekehrt der berühmte Schuh raus: Die anderen haben einfach sinnlos viel unter der Haube.

    Natürlich knarzt und knackt es nach sieben Jahren beim Adam. Aber bei dem von Hand gebauten Engländer fange ich mit diesem Thema jetzt gar nicht erst an...

    Was beide sich auch noch teilen, ist, dass sie innen und außen einfach so zeitlos gestaltet wurden, dass man sie heute noch produzieren könnte.


    Der Adam hatte - meiner Meinung nach - einfach das Problem, dass er neu viel zu teuer war. Jetzt, wo er zu einem bezahlbaren Gebrauchten geworden ist, sehe ich so viel mehr auf der Straße, weil viele Menschen ihren alten Corsa durch einen jüngeren Adam ersetzen. Und ich freue mich immer noch über jeden, den ich fahren oder parken sehe.

    Nö damit könnt mich keiner locken...das is jetzt nicht so mein Fall ....

    Aber wie alles im Leben Geschmacksache und es sei Dir gegönnt:m0007:


    Gruß:green_re:

    Mal einen Aston Martin zu besitzen, war immer schon mein großer Traum. Und dank des extremen Wertverlusts konnte man sich das jetzt noch erfüllen (bevor der Markt hier genauso explodiert wie in den USA).


    Natürlich ist es jetzt unfair, ein 13 Jahre altes Auto mit Neuwagen zu vergleichen, aber ich bin auch ehrlich: Für den Preis eines gebrauchten Vantage kriegt man einen relativ neuen MX-5 UND einen Mustang. Und die decken die Bereiche "Fahren" und "V8" jeweils besser ab.


    Ich kann aber an dieser Stelle auch festhalten, dass mir der Aston auch noch mal verdeutlich hat, was für ein grandios gutes Auto der Adam eigentlich ist. Klar, seltsamer Vergleich, aber wenn ich von dem einen in den anderen umsteige, fühle ich mich in dem Opel immer noch sehr wohl. Und immer wenn ich den Adam länger fahre, ertappe ich mich oft bei dem Gedanken "Wofür braucht man eigentlich mehr Auto?".

    NX1701


    Ein Adam-Modell in 1:18 wäre ja ein Traum:m0007::m0006:


    Gruß:green_re:

    Sollte eigentlich inzwischen problemlos möglich sein. Es gibt online bereits druckbare 3D-Modelle, das muss also nicht mehr extra angefertigt werden. Wird wahrscheinlich am Ende immer noch im mittleren dreistelligen Bereich liegen, aber durch die Sonderanfertigungen vom MX-5 und Mustang bin ich so was schon gewohnt... :spinn:

    Zeit für ein Update:


    Das "Projekt Adam" ist vorerst abgeschlossen und hat in den letzten Wochen folgende größere Investitionen bekommen:

    • Nach sieben Jahren endlich mal neue Reifen, Michelin Pilot Sport 4 (was auf dem MX-5 und dem Mustang funktioniert, sollte auch mit den 87 PS gerade so auskommen)
    • Ein CarPlay-fähiges Pioneer Radio bei ACR in Essen.
    • Und in dieser Woche eine Innen- und Außenaufbereitung mit Wiederaufbringung der Designstreifen.

    Damit hat alles wieder seine Ordnung:

    IMG_9398-min.JPG

    IMG_9402-min.JPG


    Jetzt wäre noch ein Umbau auf den Motor und das Fahrwerk des Corsa OPC ganz nett, aber wohl angesichts der hiesigen Gesetzgebung und der anderen Autos in der Garage absolute Geldverschwendung. Oder gleich ein V8, wie die Sonderanfertigung des Aston Martin Cygnet... (ich höre ja schon auf :floet:)