Beiträge von Mitsch

    Hallo!
    Müsste es nicht irgendwo auf dem Motor draufstehen, was es ist? Oder ne Seriennummer oder ähnliches?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das meiner (64kW, 1.4l) eher schneller als angegeben fährt. Ich habe ihn schon bergab auf der Autobahn mit Tacho 190Km/h gefahren, laut Navi-GPS 181Km/h. Wenn ich im 5. Gang bei 140Km/h auf Gas gehe, zieht er nochmal richtig los und hört erst beim Begrenzer auf mit Beschleunigen. Ich fahre dann quasi mit Halbgas weiter, da die Drehzahl eh nich höher geht. Schätze er würde die 200 noch schaffen, wenn der Begrenzer aus wäre. Aber ich will den Motor ja nicht verheizen, also ist's schon gut so ;)
    LG, Mitsch


    ---> Also wenn wir beide denselben Motor haben sollen, dann Fress ich nen Besen!!
    P.S. Meiner fuhr von Anfang an so gut, aber ich fahre erst seit 1000Km-Stand öfter mal Endgeschwindigkeit.

    Hey Sunny666,
    ich hab so ne Kurve wie Du meintest....also so ähnlich. Ist ne S-Kurve, komplett übersehbar:
    Von oben nach links runter rein in die Senke, dann nach rechts oben wieder raus. Mit meinem Corsa B 45PS waren maximal 100Km/h drin, er schob sehr über die Vorderreifen, mit Linksbremsen konnte ich ihn aber schön smooth durch diese Kurven zirkeln. Ich bin den Wagen über 10 jahre gefahren und hatte dabei zu jedem Zeitpunkt in der S-Kurve das Gefühl der totalen Kontrolle. (Ohne ABS+ESP)


    Nun mit dem Adam schaffe ich dort Tacho 130Km/h, er schiebt nicht einen Millimeter über die Vorderreifen und beim Linksbremsen ist er extrem sensibel. Ich habe wenig/kaum das Gefühl der Kontrolle, da das ESP und das ABS die ganze Zeit am Regeln sind. Ich habe keine Vorstellung davon, was passiert, wenn die Haftung (und vor allem in welcher Art und Weise) abreisst und das ESP aufgibt. Ist es ein Rutschen über allee Reifen oder dreht er sich unvermittelt?
    Ich muß dazu wohl mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Es ist definitiv keine gute Idee, dieses Experiment in dieser Kurve zu machen ;)


    Hat hier jemand den Wagen schon mal "verloren" bzw. "fliegen" lassen?


    LG, Mitsch



    P.S. - Bremse und Lenkung empfinde ich als sehr präzise. Das war beim Corsa deutlich flatteriger.
    Jemand schrieb vorhin über das Eintauchen vorne beim Bremsen und das Abheben hinten. Ist klar, dass das mit der Lastverteilung von hinten nach vorne durch die Trägheit der Masse zu tun hat. Will man dieses Schaukeln vermindern, müsste man die Kompressionrate der Dämpfer vorne langsamer und die Ausdehnungsrate hinten langsamer einstellen.
    Passend dazu stellt man die Härte der Federn ein.
    Lediglich ein hartes Fahrwerk einzubauen bringt gar nichts, außer das man schneller ins Rutschen gerät/Bodenhaftung verliert. Diese Art von Tuning hat nichts mit "Fahrzeugoptimierung" zu tun.
    Das Sportfahrwerk, das Opel verbaut hat, empfinde ich als sehr gelungenen Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Schließlich möchte man auch mal 5 Stunden fahren können ohne hinterher mit nem Kran aus dem Fahrzeug gehoben werden zu müssen.

    Ich fänd mehr Power natürlich auch in jedem Fall "geiler". Allerdings ist es auch aus Kosten/Nutzen-Perspektive zu betrachten. Ein wenig mehr Power kostet verhältnissmäßig doch recht viel.


    Außerdem ist Turbo eben Turbo ;-).


    P.S. Ähm...zur Erklärung, ja ich finde Turbo nich so toll, wegen des Ansprechverhaltens. Es mag da sicher gute Modelle geben, aber ich habe bisher noch keins gefahren. Ähnlich ist es auch mit Dieselfahrzeugen...ein grausames Autofahren ist das ;)

    Moin!
    Ich fahre das 1.4 l Model mit 87PS. Hab 17" 215 EcoContact5 mit v3.2+h2.9Bar drauf.
    Verbrauch liegt bei 7.1l/100km. Ich finde das ziemlich viel. Erwähnen sollte ich noch, das ne Klimaanlage drin ist (30Kg).
    Ich fahre viel Überland und meist Strecken so um die 10-20Km. Also eher Kurzstrecken denke ich.


    LG

    Jau!
    Ich bin ebenso wie die anderen hier sehr zufrieden mit der Leistung bei "schlüpfrigen" Bedingungen. Hab Kuhmo 15" Winterreifen auf Alufelgen drauf. Das ESP scheint das alles ziemlich gut hin zu kriegen. Bin ja neu was ESP betrifft, im Corsa gabs sowas noch nich ;) ABS ist übrigens auch neu für mich, aber find ich nicht so prickelnd. Das mach ich dann doch lieber selber.


    Ich hatte erst auch n komisches Gefühl wegen dem kurzen Radstand, aber es gab auch bei Glätte null Probleme. Mit der Handbremse mal ne kontrollierte Drehung zu machen klappt hervorragend (auf abgesperrtem Gelände!!!).
    Der Adam läßt sich wirklich gut beherrschen und ist dabei deutlich agiler als mein alter Corsa.

    Hi Beorn!
    Danke für die schnelle Antwort!! Hab es gestern nicht mehr geschafft :S .
    Ich habe exakt die gleiche Version drauf. Leider habe ich nicht vor der "Aktualisierung" darauf geachtet, was installiert war. Ich kann also nicht nachvollziehen, ob der Mitarbeiter gestern wirklich etwas neues aufgespielt hat.
    Habe seit gestern aber auch noch keinen Absturz gehabt. Ich werde das weiter beobachten.
    Liebe Grüße!

    Ich stimme da zu, dass das Auto ein wirklich ungünstiger Ort ist, Musik zu hören. Zu den erwähnten Umständen kommt noch, dass der Raum selbst auch eher klein ist (und im Adam ja fast winzig ;) ).
    An den Klang in meinem Corsa B mit Canton Boxen an nem Kennwood-Radio kommt der Klang in dem Adam bei weitem nicht heran, wenn man nicht bloß auf "ordentlich wumms" aus ist. Klaren Sound und gut sortierte Fequenzbänder sowohl beim Radio als auch bei den Boxen gibts leider nicht allzu oft. Am besten funktioniert immer noch, es selbst auszurechnen und einzubauen ;)
    Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment wirklich enttäuscht war, als ich im Adam das Radio eingeschaltet habe. Naja...ich werd es wohl beizeiten mal umrüsten müssen.
    LG