Leicht erhöhte Wassertemperatur. Kühlwasser-Thermostat?

• Hallo Zusammen,

Ich brauche einmal euer Schwarmwissen.

Aktuell habe ich bei meinen Adam S eine leicht erhöhte Wassertemperatur (etwa ein Teilsteich). Es schwankt dann immer etwas hin und her. Der Kühlerlüfter dreht irgendwann dauerhaft auf voller Leistung. Kühlmittelstand ist ok, bzw. Ausgleichsbehälter ist nicht leer.

Aktuell habe ich das Thermostat in Verdacht und würde es tauschen wollen. Aktuelle Laufleistung 107.000km

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Kommentare.

Gruß

Michael

• Ja, das werden wir morgen mal machen.

So oder so scheint die Temperatur leicht schwankend zu sein. Die Anzeige stand ja sonst wie festgenagelt. Na ja, viele Komponenten stecken ja nicht drin im Kreislauf. Ich habe auch (schon recht lange) leichten Kältemittelverlust. Fülle jedes halbe Jahr mal etwas nach.

• mivo

Wurde Deine Wasserpumpe schon getauscht ?,das meine ich im Bezug auf den Kühlmittelverlußt,war bei mir auch so.Ich mußte ein Mal 100ml nachfüllen und dann war vier Wochen nix mehr.Nach einer Kontrolle wurde eine ganz leichte Spur an der Wasserpumpe festgestellt,diese hab ich dann mit dem Thermostat tauschen lassen.

Was bei mir seit dem Tausch anders ist ,ist daß der Lüfter nicht mehr so oft wenn überhaupt noch läuft.

Mein Thermostatgehäuse ist aus Aluminium und ich vermute daß da ein anderes Thermostat drin ist welches anders regelt was ich eigentlich super finde :m0007:

Meine Anzeige im Cockpit hat sich nicht geändert die geht zügig bis zur Mitte und bleibt auch dort.

Ich würde auch mal den Deckel des Kühlmittelbehälters tauschen ,der ist auch ein Kandidat für unerklärlichen Wasserverlußt..

Gruß :green_re:

• Wasserpumpe wurde noch nicht getauscht.

Ich bin eben noch einmal gefahren um das ganze zu beobachten. Erst war alles ok, hab alles getestet, Heizung an/aus, Klima an/aus und sowas. Temp hoch/runter. Keine Auffälligkeiten.

Dann irgendwann bewegte sich die Nadel wieder leicht hoch Richtung ersten Teilstrich über die Mitte, ging wieder etwas runter, etwas hoch (macht eigentlich wenig Sinn denke ich). Kühlerlüfter lief auf Hochtouren. Bin dann mal gestanden und irgendwann hat sich alles wieder normalisiert.

Kann es sein, dass eventuell etwas mit den Temperaturfühlern nicht stimmt?

Klima würde ich mal ausschließen. Die lief wie sie sollte und war aus als es wieder losging.

Nun, morgen hängen wir mal ein ODB dran und schauen was es sagt.

Gruß

Michael

• Ganz kurzes Update.

Ich habe eben gesehen, dass der Kühlmittelstand niedriger war als auf den ersten Blick gesehen.

Der „Austritt“ im Behälter war frei zu sehen.

Eventuell hat er darüber ab und zu Luft gezogen.

Erklärt eventuell das sporadische Verhalten.

Hab jetzt erst einmal nachgefüllt und fahre später einmal eine Runde.

Was füllt ihr so an Kühlmittel rein?

Hatte mal 5 Liter Fertigmischung (orange) beim Freundlichen abfüllen lassen. Das ist jetzt bald leer.

Muss mich dringend auf die Suche nach der undichten Stelle machen.

• mivo

Wenn Deine 5l fast leer sind wäre ich schon lange auf der Suche nach dem Leck bzw. hätte das Problem schon lange beseitigen lassen...

Wie schon geschrieben es gibt immer die üblichen Verdächtigen..

Behälterdeckel,Wasserpumpe,Thermostat,Wasserbrücke Getriebeseite oder Anschluß bzw. kleiner Schlauch vom Behälter zur Wasserbrücke.

Gruß :green_re:

• Gut, ich muss dazu sagen, das meiste ist beim nachfüllen draufgegangen nachdem ich mal versehentlich losgefahren bin ohne Deckel nach dem nachfüllen draufzudrehen. 😵‍💫

Aber ich gebe dir recht, ich muss mich auf die Suche ma heb und die üblichen Verdächtigen mal austauschen.