Leicht erhöhte Wassertemperatur. Kühlwasser-Thermostat?

• Hallo Zusammen,

Ich brauche einmal euer Schwarmwissen.

Aktuell habe ich bei meinen Adam S eine leicht erhöhte Wassertemperatur (etwa ein Teilsteich). Es schwankt dann immer etwas hin und her. Der Kühlerlüfter dreht irgendwann dauerhaft auf voller Leistung. Kühlmittelstand ist ok, bzw. Ausgleichsbehälter ist nicht leer.

Aktuell habe ich das Thermostat in Verdacht und würde es tauschen wollen. Aktuelle Laufleistung 107.000km

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Kommentare.

Gruß

Michael

• Ja, das werden wir morgen mal machen.

So oder so scheint die Temperatur leicht schwankend zu sein. Die Anzeige stand ja sonst wie festgenagelt. Na ja, viele Komponenten stecken ja nicht drin im Kreislauf. Ich habe auch (schon recht lange) leichten Kältemittelverlust. Fülle jedes halbe Jahr mal etwas nach.

• mivo

Wurde Deine Wasserpumpe schon getauscht ?,das meine ich im Bezug auf den Kühlmittelverlußt,war bei mir auch so.Ich mußte ein Mal 100ml nachfüllen und dann war vier Wochen nix mehr.Nach einer Kontrolle wurde eine ganz leichte Spur an der Wasserpumpe festgestellt,diese hab ich dann mit dem Thermostat tauschen lassen.

Was bei mir seit dem Tausch anders ist ,ist daß der Lüfter nicht mehr so oft wenn überhaupt noch läuft.

Mein Thermostatgehäuse ist aus Aluminium und ich vermute daß da ein anderes Thermostat drin ist welches anders regelt was ich eigentlich super finde :m0007:

Meine Anzeige im Cockpit hat sich nicht geändert die geht zügig bis zur Mitte und bleibt auch dort.

Ich würde auch mal den Deckel des Kühlmittelbehälters tauschen ,der ist auch ein Kandidat für unerklärlichen Wasserverlußt..

Gruß :green_re: