Schneeflöckchens Nachfolger

• Wie die meisten schon mitbekommen haben, hat mich mein Schneeflöckchen im November verlassen. Nach über 8 Jahren Adam S im Alltag und auf der Rennstrecke hatte ich mich doch bereit für etwas Neues gefühlt - nicht zuletzt durch meinen Daily, einen E46 325ti, der mir als Heckantrieb schon sehr viel Spass bereitet hat, und vor allem durch die kompromisslos aufgebaute Rennmaschine meines Freundes, einem E46 M3. Irgendwann ist "ein Bisschen Clubsport" leider doch nicht mehr genug, wenn man dieses Hobby betreibt, und man muss einfach ehrlich sagen, dass man beim Adam in Sachen Ersatzteile, Aftermarketteile und Umbaumöglichkeiten im legalen Rahmen doch wesentlich beschränkter ist, als mit manch anderem Fahrzeug. Und wenn man dort oben Jahrelang unterwegs ist, dann fällt besonders ein Auto ins Auge, das sich letzten Endes als Traum herauskristallisiert.

Diesen Traum konnte ich mir nun erfüllen: einen sterlingsilbernen BMW E36, in diesem Fall ein 325i von 1992 ohne Vanos. Da ich ja weiss, was so ein Umbau kostet und man mit einem schon aufgebauten Auto wesentlich günstiger kommt, habe ich am Ende explizit nach einem möglichst "fertigem" Auto gesucht und bin fündig geworden :)

Ein paar Eckdaten:

Leistungssteigerung auf ca. 200 PS und Drehzahlbegrenzer bei 7200 U/min

KW V3 mit Competition Federn

VA & HA PU/Uniball gelagert

Nankang CR-S auf ProTrack Felgen

Original GT-Schwert

Class-2-Spoiler Nachbau

Hamann Endschalldämpfer

Schiebedach entfernt

Bremse vom E46 330i

AST V4 Schraubkäfig

Recaro SPG XL auf Raceparts.cc Konsolen mit Schroth Profi II 6-Punkt Gurten

Luisi Mirage Lenkrad

Coolerworx Shifter

Komplett Trackready also, aber eben nur das - das Auge isst aber eben bekanntlich mit :D

E363.jpg

Im ersten Anlauf hat der gute von mir eine neue Farbe bekommen, damit er am Ring nicht als "einer von vielen" untergeht ;) hier habe ich wieder selbst foliert.

E36.jpg8.jpg6.jpg

Im Innenraum habe ich die Schroth Gurte durch einen Schrittgurt erweitert und Carbon Fussraumwannen der Firma Carbontec verbaut. Die 0815 Plastik Türtafeln sahen unschön aus und wurden ebenfalls durch Carbonverkleidungen der Firma Fiberlab ersetzt. In diesem Zug wichen die originalen Türgriffe auch schicken Türschlaufen von ST Trackparts. Ordentliche Bilder vom Innenraum mache ich noch :)

Da der M3 das Privileg geniesst, auf dem Anhänger zu fahren, muss meine Miss Piggy auf Achse zum Ring :) deshalb gab es wieder einen zweiten Radsatz - da mache ich die Tage auch nochmal ordentliche Bilder, denn die sind wirklich mega toll :love:

• Also rückwirkend muss ich ja sagen: am optisch schönsten fand ich damals deinen schwarzen bzw. Anthrazit Adam. Die Idee der "normalen" Opel-Werks-Rallyeoptik aber mit den extra angepassten, dunklen Farben fand ich klasse :thumbsup:

Jetzt geht es ja mehr auf Track, dann eben Pink, wenn Du magst. Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und knitterfreie Fahrt.

• E36, 325i ohne Vanos hatte ich damals als Limo. Der Motor ist bei unserem Sohn und bei mir unvergessen. Ok, untenrum ging nicht viel, aber dann! Ab 5000 U. setzte, dank serienmäßig nicht vorhandenen Mittelschalldämpfer, eine tolle Geräuschkulisse ein!

Ich wünsche dir viel Spaß damit!

• Also rückwirkend muss ich ja sagen: am optisch schönsten fand ich damals deinen schwarzen bzw. Anthrazit Adam. Die Idee der "normalen" Opel-Werks-Rallyeoptik aber mit den extra angepassten, dunklen Farben fand ich klasse :thumbsup:

Jetzt geht es ja mehr auf Track, dann eben Pink, wenn Du magst. Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und knitterfreie Fahrt.

Ja, der war schon schick, aber sie hatten alle etwas :) der weisse kam immer mega gut an. Und ich träume schon lange von einem rosa Tracktool :D

E36, 325i ohne Vanos hatte ich damals als Limo. Der Motor ist bei unserem Sohn und bei mir unvergessen. Ok, untenrum ging nicht viel, aber dann! Ab 5000 U. setzte, dank serienmäßig nicht vorhandenen Mittelschalldämpfer, eine tolle Geräuschkulisse ein!

Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Ja unter 4000 geht schon nichts, aber obenrum ist Party. Die Klangkulisse erinnert mich auch ziemlich an den S50/S54, nur mit weniger Drehzahl und Hubraum :D alles in allem aber eben deutlich emotionaler als heutige Autos, und leider muss ich auch sagen, mehr als der Adam, auch, was das Fahren generell angeht. An einen Heckantrieb mit Sperre kommt der kleine Frontantrieb eben nicht ganz heran.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Allzeit gute Fahr mit dem Schrubber. Es hat schon einen Grund warum die haöben Touris gefühlt aus E36 bestehen. Früher dachte ich auch: wie langweilig. Jeder fährt die gleiche Karre... bis ich dann mal selber einen umgebauten E36 von einem Kumpel gefahren bin. Es ist einfach unglaublich wie gut dieses Paket auch heute noch funktioniert. Man muss sich einfach vor Augen halten wie alt diese Autos sind. Am Ende ist es die Kombination aus relativ leichter Karrosse, guten Saugmotoren, zeitloser Optik, tausend Umbaumöglichkeiten und einer guten Fahrzeuggröße. Ich verstehe den Umstieg zu tausend Prozent. Wenn ich nochmal das Trackhobby aufnehmen würde, dann würde ich auch nach einem aufgebauten BMW Ausschau halten. Viel Spaß damit und lass ihn heile!

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Ich hab früher auch so gedacht :D dann mal den komplett geisteskranken M3 von meinem Freund gefahren und zack, war es geschehen. Ich kannte bis dato nur E46 beim Fahren, selbst unsere beiden 325ti Compact (ja, die hässlichen) machen richtig Spass, mit dem E36 hatte ich nie so richtig Berührungspunkte. Die Optik ist einfach schlicht und ich finde das Auto wunderschön, zudem gibt es zu so gut wie allem Erfahrungsberichte, die Technik ist simpel und man wird mit den meisten Ersatzteilen und Aftermarketteilen quasi totgeschlagen. Einzig bei den Karosserien muss man sehr genau schauen, da hat meiner eine richtig gute Substanz. Bei der Probefahrt hat es mich dann wirklich komplett gehabt. Wahnsinn, wie gut so ein altes Auto fahren kann - er wird ja im Juli 34 Jahre alt. Die Unterhaltskosten halten sich absolut im Rahmen und daher kommt man an so einem Auto fast nicht vorbei. Selbst mit den 325i, die ja geradeaus auch keine Rennmaschinen sind, fahren einige unter 8 min, und das völlig unaufgeregt.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool