Erfahrungen zum Thema Rost (und Kauf beim Händler...)

• Tag zusammen,

ich würde hier gerne ein paar Erfahrungen zum Thema Rost beim Adam teilen. Meinen Opel Adam, EZ 06/2016, habe ich im November 2024 von einem "renommierten Autohaus" (größerer Händler in München) gekauft, natürlich mit der Zusicherung, das Fahrzeug sei im Bestzustand, ein Schnäppchen und ohne jeglichen Mangel.

Im August stand nun der erste Wartungstermin an, durchgeführt von der Werkstatt dieses renommierten Händlers. Nach Abgabe des Adams wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, es sei ein Schaden von über 5000 EUR am Fahrzeug festgestellt worden, der auch nicht über die Gebrauchtwagen-Garantie zu regeln sei. Grund sei, dass die Vorderachse vollständig durchgerostet sei und ausgetauscht werden müsste. Bei einem Kaufpreis von ca. 8000 EUR eine niederschmetternde Aussage.

Es folgten diverse Telefonate, Emails und Gespräche vor Ort. Erst nach massivem Druck meinerseits wurden die Kosten vom Händler übernommen. Ich muss dazu sagen, dass neben der durchgerosteten Vorderachse auch der Kompressor defekt war (wurde übernommen). Auf der Fahrt zur Werkstatt war außerdem gerade noch eine der Fahrwerksfedern gebrochen, habe die Einzelteile noch von der Straße gesammelt. Beide Federn wurden gewechselt, hier aber nur Kulanz (50% Material, 50% Arbeitszeit).

Vor dem Kauf hatte ich mich zur Zuverlässigkeit und auch zum Thema Rost beim Adam informiert, da hatte ich nichts Entsprechendes gefunden. Im Gegenteil, der Adam schnitt immer ziemlich ordentlich ab.

Völlig zu Recht werdet Ihr einwenden, ich hätte mir das Auto vor dem Kauf ja auch mal von unten ansehen können. Stimmt. Habe ich wegen des Renommees des Händler nicht gemacht und mich stattdessen auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Außerdem war da ja noch die einjährige Gebrauchtwagen-Garantie.

Ich hänge mal Fotos an, die ich dann vor Ort in der Werkstatt gemacht habe, nachdem ich über den Schaden informiert worden war. Macht Euch ein Bild. Mein Gefühl: Absoluter Schrott, schade um's Geld.

Fazit: Zumindest bei meinem Adam von 2016 ist das Thema Rost ein sehr großes Thema. Im Prinzip ist da nichts, was nicht verrostet ist, jedenfalls unter dem Auto. Karosserie ist, soweit sichtbar, alles ok.

Grüße

Thomas

WhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.11 (1).jpgWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.11 (2).jpgWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.11 (4).jpegWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.11.jpgWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.12 (1).jpgWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.12 (2).jpegWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.12 (3).jpegWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.12 (4).jpegWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.12 (5).jpegWhatsApp Image 2025-10-01 at 16.37.12.jpg

• Zelebrator

So einen verrosteten Adam hab ich noch nie gesehen ,der muß irgendwo im Wasser oder auf einer Wiese gestanden haben....

Der Adam meiner Frau steht ganzjährig draußen,ist Bj2015 und Sommer wie Winter immer in Betrieb (85% Autobahn)

Er hat an den gezeigten Teilen Flugrost was für das Alter irgendwo normal ist .

Der Träger ist eine Schwachstelle und hätte so nie Tüv bekommen dürfen.

Das Thema ist mit 5000€ aber völlig übertrieben..

Der Träger kostet im Zubehör zwischen 180 und 250€. Wenn Du jetzt für den Wechsel hoch greifst bist Du mit 1000€ incl.Material dabei und das Thema ist vergessen.

Dann mit Wachs einsprühen und weiter fahren....

Wie Du schon sagst der " rennomierte Händler" hat Dich geblendet und Dein Fehler war nicht von unten zu kucken.

Egal ist halt so,aber wie gesagt kein Grund den Adam zu " entsorgen".

Etwas Kosmetik von unten,gut Wachs und alles ist wieder ok :m0007:

Gruß :green_re:

• Also das einzige, was wirklich mehr als ein Schönheitsfehler ist, ist der Hilfsrahmen vorne. Der ist natürlich durchgegammelt und das ist auch echt gefährlich. Das Problem betrifft aber alle Corsa D/E und Adams. Viele bekommen das auch gar nicht mit. Wenn man in Gefilden wohnt, in denen oft Salz gestreut wird, muss man eben regelmäßig eine Unterbodenwäsche durchführen.

Ansonsten sieht das hinten gar nicht so dramatisch aus.

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Hi!

Als gravierenden Mangel sehe ich auch nur den durchgerosteten Vorderachskörper.

Die anderen Rostansätze sind vielleicht nicht schön, aber nicht bedenklich. So kenne ich das beim Adam hier eigentlich auch nicht, man müsste mal wissen, in welchen Regionen der Wagen bei dem oder den Vorbesitzern gelaufen ist. Zum Beispiel tut salzhaltige Luft in Küstennähe keinem Wagen gut.

Die Schadenshöhe von 5000€ wäre zu hinterfragen. Der Vorderachskörper als Original-Ersatzteil von Opel schlägt zwar mit ca. 1400€ richtig zu Buche, aber mit 2,5 Stunden Montage plus Kleinteile (Schrauben und Muttern) und Achsvermessung sind es vielleicht um die 2000€ beim Opel-Händler.

Gruß Ralf

:black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

:micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben

:ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

• Den Achskörper gibt es auch im Aftermarket für einen Bruchteil des Preises. Würde ich vorm Einbau noch mit Wachs fluten und ab gehts.

Achskörper

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Danke für Eure Rückmeldungen.

Wie gesagt, die Vorderachse (so hat es der Händler benannt) wurde jetzt ausgetauscht. Welche Kosten da tatsächlich entstanden sind, weiß ich nicht - der Händler hat das zusammen mit den Kosten für die Reparatur des Kompressors übernommen (nach diversem Hin und her). Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, den Adam nach der Reparatur von unten zu sehen, werde das aber in Kürze nachholen (der ADAC bietet einen kostenlosen Check an).

Eure Tipps zum Einsprühen mit Wachs würde ich gern befolgen - entspricht das dem, was in Waschstraßen bei der Unterbodenwäsche angeboten wird?

Danke für die beruhigenden Kommentare, dass der Rest eigentlich noch ok zu sein schein. Da werde ich wie gesagt nochmal beim ADAC nachsehen lassen. Die einjährige Gebrauchtwagen-Garantie sowie die gesetzliche Gewährleistungsfrist laufen ja im November aus. Wenn da doch noch ein größerer Schaden versteckt ist, müsste ich mich beeilen.

Insgesamt mag ich den Adam. Schön klein und wendig. Der Motor ist in dieser Version mit 69 PS etwas schlapp, aber völlig ausreichend in der Stadt. Das einzige, was nervt, ist das extrem harte Fahrwerk. Jede Bodenwelle und jedes Schlagloch gehen direkt ins Kreuz. Ich hoffe, das ist kein Zeichen weiterer Mängel...

Nochmals danke und Grüße (werde weiter berichten)

Thomas

• Zelebrator

Der Waschanlagenwachs ist Mist und nicht Dauerhaft...Es gibt genügend Anbieter die das in Dosen zum sprühen anbieten ,da würde ich mir ein paar von bestellen und den Unterboden und Achsteile gerade vorm Winter noch entsprechend bearbeiten....

Wenn Du den Serienadam als zu hart empfindest sind 100% Deine Dämpfer platt was ja bei dem Alter auch irgendwo normaler Verschleiß ist.

Unser Lilac ist Bj.2015 und da hab ich das im Zuge der gebrochenen Fedet gleich alles neu gemacht.

Das Problem bei den Dämpfern ist halt der schleichende Prozess des "Ablebens",wenn die dann neu sind hast Du gefühlt ein neues Auto...

Gruß :green_re:

• wenn ich sowas sehe, frage ich mich, wie eventuelle stempel im scheckheft zustande kommen.

anyway.. vorderachse war auch schon beim corsa d eine problemzone.

was lernen wir daraus? wenn wir ein altes auto kaufen -> drunterschauen.

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss

• Absolut. Wenn ich überhaupt noch einmal in Erwägung ziehen würde, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, dann würde ich nicht nur drunter schauen, sondern auch einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen. Nicht jeder ist Hobby-Sachverständiger für KFZ, ich schon gar nicht.

Das mit dem Wachs einsprühen würde voraussetzen, dass ich Zugang zu einer Hebebühne hätte - das habe ich aber nicht. Wird also schwierig, so etwas selbst zu machen.

Dass die Dämpfer hinüber sind, habe ich schon vermutet. Das dürfte dann wohl unter Verschleiß laufen und nicht unter die Gewährleistung fallen. Selbst machen ginge auch hier nicht. Ich habe keinen Überblick, was es kosten würde, die Dämpfer komplett wechseln zu lassen (Federn vorn sind neu, hinten würde ich sie wechseln lassen, halten sicher auch nicht mehr ewig).

Der Adam sollte als Stadtauto genutzt werden, viel fahre ich eh' nicht. Da möchte ich eigentlich nicht mehr viel investieren - ich hatte ja (fälschlicherweise und naiv) gehofft, ein vernünftiges Auto zu erhalten, wenn ich bei diesem Händler kaufe. Das war dann wohl nix. Bei dem Händler würde ich auch nichts mehr machen lassen, dem traue ich nicht mehr. Ich könnte auch schwer sagen, ob ich bei den Kosten über den Tisch gezogen werde.

Habt Ihr eine Einschätzung, was eine (freie) Werkstatt für den Tausch aller Stoßdämpfer (plus ein Paar neuer Federn) nehmen würde? Müssen ja keine Original-Teile sein.

Grüße

Thomas