Zündmodul neu, trotzdem MKL und ESP

  • Hallo!


    Wichtig wäre es erst einmal die aktuelle Fehlermeldung. Vielleicht liegt ja auch noch anderer Defekt vor.


    Das hörbare "Klack" würde ich der Klimaanlage zuschreiben, die schaltet sich selbstständig ein und aus und sorgt für eine kleine Drehzahländerung, wird aber nicht für eine Fehlermeldung verantwortlich sein.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Weil der Motor im Leerlauf nicht imstande ist die Drehzahl konstant zu halten, wäre mein erster Verdacht Falschluft in der Ansaugung, sprich ein undichter Schlauch oder Ähnliches. Die kleinen Schläuche der Tankentlüftung werden gerne mal von Nagern attackiert, oder reißen ohne Fremdeinwirkung auf. Das wäre eventuell auch eine Erklärung, warum das erst bei längeren Fahrten auftritt, weil das Tankentlüftungsventil bei Kurzstrecke oft zu bleibt.

    Das ist natürlich nur ein Blick in die Glaskugel, mit einem aktuellen Fehlercode kann man das Ganze dann besser eingrenzen.

    Das "Klacken" kommt dann wahrscheinlich von der Kupplung des Klimakompressors, dann wird gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, was den Motorlauf etwas runder machen dürfte.

  • Laufleistung?

    Verwendete Ölqualität?


    Steuerkette wäre je nach dem ein möglicher Kandidat.

    Gute 50.000.

    Da Flottenfahrzeug und immer bei dem FOH lückenlos in Inspektion sage ich mal Werksöl. Inspektion im Januar ohne Befund.


    Aber halt auch viel Kurzstrecke. Sowohl bei mir als auch davor.


    Klima, ja, probiere ich mal aus. Kann durchaus auch sein, das ich die Lüftung zufällig auf Defrost hatte.


    Falschluft würde ich rein vom Gefühl her auch annehmen. Er läuft halt unruhig im Leerlauf und zieht etwas schlechter (ich Latsch da derzeit aber auch nicht wie bekloppt drauf). Ansonsten kein starkes Ruckeln oder weiß/schwarz aus dem Auspuff. Ich verstehe aber die ESP Lampe in dem Zusammenhang nicht. Vielleicht Spannungsanfall?


    Schmeiß ihn gleich mal an, ob zu sehen, ob der unruhige Lauf bei Kaltstart jetzt noch ist.

  • So, mal nach 2 Tagen Kaltstart:


    "Klack" und höher drehen war tatsächlich Heizung zufällig auf Defrost. Dann springt der Kompressor ja schon an.


    MKL leuchtet noch (klar, Fehler ist ja wohl noch drin). ESP ist aus. Auto läuft absolut ruhig, auch kein Patschen hinten am Auspuff.


    Also Effekt kommt beim Warmlaufen. Mache Termin beim FOH und schone das Auto.

  • Beim ESP würde ich mir keine Gedanken machen, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Folgefehler, der vom ABS-Steuergerät kommt.

    Das passiert öfter, wenn ein Auto weniger Leistung hat, als es eigentlich haben sollte.

  • Anruf FOH Tankentlüftung... Ja wie gesagt, wer im Club der Adam Fahrer aufgenommen werden will, der wechselt Zündmodul und Tankentlüftung. :watchout:

  • Anruf FOH Tankentlüftung... Ja wie gesagt, wer im Club der Adam Fahrer aufgenommen werden will, der wechselt Zündmodul und Tankentlüftung. :watchout:

    WaPu und Kühlmittelflansch/-schlauch/-ausgleichsbehälter noch :D


    Ich hatte bei beiden bei jeweils 109.000 km und jetzt 96.000 km noch gar nichts...bin ich denn überhaupt Adamfahrer? 8|

  • Wenn dann Fahrer:in, aber Du fährst ja nur, Du reparierst ja nix. ;) Also Anwärterin. :17723:


    Vorgestern abgeholt, zwei Stunden Bahn, läuft wie Döppken. Auch flotter als bisher. Abends abgestellt, Zündung ab, abgeschlossen, schlafen gegangen


    Gesten


    Platt


    Komplett Platt.


    Keine ZV, keine Hupe, kein Glimmen irgendwie. Batterie total empty.


    Zafira rangefahren, Kabel dran, wart,wart,wart...


    Irgendwann fuhr die Kiste wieder hoch. Alles innendrin am Klacken, Code 59+60 beide Fensterheber wieder Anlernen, 2 Stunden gefahren.


    Dadurch, dass alles wohl resettet wurde, geht Zündplus jetzt auch wieder richtig aus. Keine Ahnung, was die Werkstatt da umgeswitched hat...

  • Aber nicht wegen dieser Situation. Zündung ist nicht sauber ausgegangen, dass konnte ich an der Lampe vom WLAN Adapter klar sehen. Ich hatte gedacht, dass es am Adapter lag und nur den rausgezogen. Aber Plus insgesamt war nicht sauber abgeschaltet.


    Nach Reset ist alles wieder OK. Auto startet ganz normal.